Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo I Phase 3 Funkschlüssel mit Zentralver. und defekter Wegfahrsperre rep.
#1
ZZTwingo1 
Hallo Leute,

sollte an eurem Twingo I Phase 3 mit originaler Zentralverriegelung und Funkschlüssel die Wegfahrsperre (WFS) eines Tages nicht mehr funktionieren (erkennbar an einem schnellen Blinken des roten Punktes im Hinweisdisplay) bleibt Euch eigentlich nur der Weg zum freundlichen, um einen Ersatzschlüssel zu bestellen.
So weit so gut denkt man, allerdings solltet ihr euch erst mal setzen, da der Preis einen sonst gerne leicht aus den Socken haut. Für ein neues Schlüsselgehäuse inkl. Platine müsst ihr rund 135,- € investieren. Dazu kommen dann noch die Kosten, welche der freundliche für das Anlernen erhebt, also nochmals so ca. 35,- bis 50,- € In Summe kostet einen der Schlüssel dann runde 170 bis 190,- € Shocked
Euch allen die nun denken – ach das macht ja nichts ich habe ja noch einen funktionierenden Schlüssel und brauche keinen zweiten – denkt nicht mal daran, bei mir gingen beide Schlüssel innerhalb von 2 Monaten hintereinander kaputt und dann ist nichts mehr mit Twingofahren!
Nach Aussage der meisten Vertragswerkstätten bleibt einem nur einen neuen Schlüssel im Werk zu bestellen (Lieferzeit ca. 1 Woche) und den Wagen in die Werkstatt zum Anlernen des Schlüssels zu schleppen. Evil or Very Mad

Unser Broadcasttechniker hat mich dann allerdings auf eine gute Idee gebracht. Er meint zu meinem Problem, ich könne ja mal versuchen ob man beim freundlichen einen dummen Schlüssel, also ohne Platine mit nur einem ab Werk programmierten Transponderchip bestellen kann. Also gesagt und getan – ich hin zum freundlichen um die Ecke (ich kann den Laden nur empfehlen ist sehr hilfsbereit und freundlich) und ihm mein Problem geschildert.
Er hat mir dann im Werk in Frankreich über die Fahrgestellnummer einen Schlüssel mit Transponderchip bestellt. Er meinte zwar das er die Funktion nicht garantieren könne aber bei einem Preis von 27,26 € war es mir das Risiko wert.
Die Ersatzteilnummer ist die 7701046797

Edit by BCT: Schaut mal hier nach https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8808962
Nach stetigen Preissteigerungen jetzt der Hammer...


So sieht die Rechnung des Freundlichen aus:
[Bild: twingo-20101813-nD4.jpg]

[Bild: twingo-20102525-t8q.jpg]

So sieht der neue Ersatzschlüssel von innen aus
[Bild: twingo-20101920-lKg.jpg]

So der neue Transponderchip:
[Bild: twingo-20102912-jYs.jpg]


Wichtig vor dem einsetzen des Transponderchips in das alte Schlüsselgehäuse muss die Antenne ausgelötet werden, damit sich beide Systeme nicht gegenseitig in die Quere kommen.

So sieht die Platine vollständig aus. Die Antenne ist das kupferfarbene Teil ganz rechts:

[Bild: schlssel2sge8c.jpg]

So mit ausgelöteter Antenne:

[Bild: platinedefektu4uxx.jpg]

So der alte Schlüssel mit eingesetztem Transponderchip:

[Bild: schluessel-transponde0ku7w.jpg]

Rechts oben ist der eingesetzte neue Transponderchip und links der weiße Streifen ist der Aufkleber aus dem neuen Schlüssel mit dem Schlüsselcode zu sehen.

Der Vorteil an der ganzen Aktion ist, das der Transponderchip mit Sicherheit robuster ist als die im Schlüssel verbaute Platine. Des weiteren kann die Zentralverriegelung weiterverwendet werden, zumindest so lange deren Funktion auf der Platine noch gegeben ist.
Doch das allerbeste ist, mit Transponderchip entfällt das lästige anlernen und der Wagen startet sofort. Very Happy

Ach ja, 150,- gesparte € lassen sich außerdem auch nicht völlig verachten. Laughing


Gruß Patric

Ps.: Ich kann für die Funktion an eurem Twingo selbstverständlich nicht die Haftung übernehmen, allerdings bei meinem hat alles völlig problemlos funktioniert.

(25.10.2015, 17:53)Broadcasttechniker schrieb: Ich habe heute eine neue Erkenntnis gewonnen.
In einem 2001er Twingo mit D4F Motor war schon die UCH verbaut.
Auch hier lief der Transponder nicht.
Clip verlangt zum Anlernen des Schlüssels einen Code.
Ob man den mit Reprog ausrechnen kann weiß ich noch nicht.

Schaut also nach ob bei euch ne UCH drin steckt, das Teil hat zwei Stecker, oder noch der alte Dekoder mit einem Stecker.
Mit UCH nicht mal eben so gemacht.
Im vorliegendem Fall war der Schlüssel auch schon ein neuer, sprich mit nur einer kleinen Batterie die direkt Huckepack auf der Platine sitzt.

Große Bilder
http://www.abload.de/image.php?img=rechn...l29792.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=schlu...e9l7e2.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=trans...u1lusq.jpg
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Twingo I Phase 3 Funkschlüssel mit Zentralver. und defekter Wegfahrsperre rep. - von PatricH - 05.06.2012, 17:34
RE: Notfallcode berechnen - von TwingoHolli - 10.07.2019, 14:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Phase 1 Schürze an Phase 2 Twingo d4rk_twing0 15 32.902 30.03.2018, 08:25
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Die Wegfahrsperre beim Twingo Phase2 mit IR Broadcasttechniker 67 88.502 29.10.2017, 21:29
Letzter Beitrag: t313126335
  Funkschlüssel allgemein und Phase3 Facelift Broadcasttechniker 0 6.340 05.04.2017, 10:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Defekter Twingo I Phase 3 Funkschlüssel mit ZV und RF-ID Controller umpflanzen.. jensichen 10 29.007 06.07.2015, 20:44
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste