02.03.2016, 12:44
Fast richtig.
Egal ob Rollenprüfstand oder echter Leistungsprüfstand, ich vertraue beiden.
Mit zwei kleinen Einschränkungen.
1. Für mich zählt die Radleistung und nur die. Alles andere darfst du dir wo hin tun.
2. Bei marginalen Änderungen soll es schon der selbe Prüfstand bei ungefähr gleichen Witterungsbedingen sei.
Klar kann man Luftdruck, Temperatur und Feuchte rausrechnen.
Aber wenn das schon notwendig ist dann kann man sich das Geld fürs Tuning auch gleich sparen.
Den Motor über größere Zeiträume im open Loop zu fahren und anzufetten ist nicht nur illegal, es ist auch unverantwortlich.
Die ECUc alle Motore ab Euro3 (beim Twingo also seit 1998 ) haben das Tuning schon eingebaut.
Ständige Kennfeldoptimierung abhängig von der Kraftstoffqualität und Motorzustand.
Egal ob Rollenprüfstand oder echter Leistungsprüfstand, ich vertraue beiden.
Mit zwei kleinen Einschränkungen.
1. Für mich zählt die Radleistung und nur die. Alles andere darfst du dir wo hin tun.
2. Bei marginalen Änderungen soll es schon der selbe Prüfstand bei ungefähr gleichen Witterungsbedingen sei.
Klar kann man Luftdruck, Temperatur und Feuchte rausrechnen.
Aber wenn das schon notwendig ist dann kann man sich das Geld fürs Tuning auch gleich sparen.
Den Motor über größere Zeiträume im open Loop zu fahren und anzufetten ist nicht nur illegal, es ist auch unverantwortlich.
Die ECUc alle Motore ab Euro3 (beim Twingo also seit 1998 ) haben das Tuning schon eingebaut.
Ständige Kennfeldoptimierung abhängig von der Kraftstoffqualität und Motorzustand.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen