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Heckklappenschloß zerlegen
#1
Hi, Leutz

nachdem heute beim Einkaufen mein Heckklappenschloß streikte -ließ sich nicht mehr abschließen, Schlüssel ging nur so maximal 1/4 Umdrehung rum und nur mit Hakeln wieder raus - hab ich mich mal dran gemacht, etwas Ursachenforschung zu betreiben.

also erstmal Heckklappe auf, Abdeckung runterclipsen , Gummikitt trennen.

Heckschloß ausbauen (die Kunststoffmutter hat 2 Kerben, da kann man gut angreifen) - Näheres in der twingodoku mr306twingo5.pdf

Jetzt das Schloß zerlegen:

Dichtung (1) vom Schloßgehäuse (7) abnehmen.

Die kleine Schenkelfeder (2) aushängen, die den Öffnungshebel an das Schloß drückt, sonst stört der Hebel dauernd. Leider kann man den Hebel nicht aus dem Kunststoffgehäuse des Schlosses aushängen.

Sprengring (3) abnehmen - Er sitzt in der Nut am dünnen Ende des Schließzylinders (9)

Druckstück(4) herausziehen, dabei kommt meist der Deckel (5) und die Dichtung (6) mit.

Schließzylinder(9) und Spiralfeder (8 ) nach außen aus dem Schloßgheäuse entnehmen.
ACHTUNG! im Schloßgehäuse ist da wo die Chromkappe aufhört ein O-Ring in einer Nut eingelegt - dieser Ring lag bei mir irgendwie lose in den Windungen der Spiralfeder drin.

alles schön putzen, dabei auch mal den Schlüssel in den Schließzylinder stecken und drehen, etwas Öl oder Fett hilft da sicherlich auch.

Hier mal die Innereien:
[Bild: twingo-09151559-l7s.jpg]


So - jetzt also wieder zusammenbauen:

Zuerst mal mit dem Schließzylinder probieren, wie rum er ins Schloßgehäuse reinpaßt. Das geht ohne Fett und Feder und O-Ring recht gut - ist aber ein wenig fummlig.
Richtung "merken" und Schließzylinder wieder raus.

O-Ring auf Schließzylinder aufziehen
alle "Hohlräume" im Schließzylinder schön voll Fett schmieren, auch etwas auf den O-Ring drauftun.
Wenn man da nicht fettet oder das Fett abhanden kommt bleibt der Knopf nämlich beim Drücken drinnen hängen.
Spiralfeder (8 ) ins Gehäuse (7) einsetzen
Schließzylinder (9) ins Gehäuse schieben. (Richtung von eben gemerkt?)
Dichtung (6) mit etwas Fett auf den Deckel (5) kleben.
Deckel(5+6) von hinten ins Schloßgehäuse schieben. Der schmalere Ring gehört auf die Seite wo der Hebel am Schloßgehäuse sitzt. Die "Nocke" (auf dem Bild unten) gehört in den schmaleren Ausschnitt des Schließzylinders.
Druckstück (4) auf der Seite die ans Teil (5) kommt fetten (da ist extra ein Hohlraum dafür da)
Das Druckstück (4) aufsetzen und so lange drehen, bis es ganz auf die dünne Achse des Schließzylinders draufrutscht. (Bei Bedarf Schlüssel einstecken und ne halbe Umdrehung schließen)
Sprengring (3) in die Nut des Schließzylinders (9) einsetzen.
Schenkelfeder (2) einhängen.

Vorm Einbau ins Fahrzeug die Dichtung (1) nicht vergessen


So, das wars ... Schloß schließt wieder.

Nehme an daß sich da die Fettfüllung verabschiedet hatte und der O-Ring und Dreck sich irgendwo verklemmt hatten.
tschüss,

Harald_K
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Es bedanken sich: mean , maxxv6 , 9eor9


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Heckklappenschloß zerlegen - von Harald_K - 09.07.2011, 16:28
RE: Heckklappenschloß zerlegen - von Teefax - 11.07.2011, 23:08
RE: Heckklappenschloß zerlegen - von nobtus - 12.07.2011, 08:11
RE: Heckklappenschloß zerlegen - von Harald_K - 12.07.2011, 20:33
RE: Heckklappenschloß zerlegen - von Toecutter - 03.01.2016, 10:26
RE: Heckklappenschloß zerlegen - von Toecutter - 03.01.2016, 19:14

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