Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsentlüfternippel abgerissen, Versuch das Gewinde zu entfernen
#1
Schrauben können immer mal abreißen.
Wenn man sie einfach nur zu fest angeknallt hat normalerweise kein Problem.
Blöd wird es wenn wenn das Gewinde selbst klemmt, dann ist guter Rat teuer,
Manfred aka Passivhaus hat das gut hin bekommen
http://www.twingotuningforum.de/wasserpu...pid8473589

Auch blöd ist, wenn die Schraube unten aufsitzt.
Wenn man den Kopf abreißt ist das Gewinde immer noch unter Druck.
Beispiel abgerissener Entlüfternippel, Gewinde M7x1
Könnt ihr ja mal googeln http://www.google.de/search?hl=en&safe=o...52&bih=686
Also eigentlich hoffnungslos.
Unten könnt ihr einen Versuch sehen, der erstmal schief gegangen ist.
Ich hätte von Anfang an auf 5,5 mm aufbohren sollen.
Dann wäre der Druck weg gewesen, sobald ich die gewindelose Spitze getroffen hätte.
Hättste wennste könnste.

Anfang 2009 habe ich von einem Power-User aus dem Forum einen Satz Achsschenkel mit Phase 2 Bremsen gekauft.
Leider ist auf dem Transportweg ein Nippel abgerissen.
War zwar in einer recht festen Kunststoffbox verpackt, mangels fester Zwischenlagen aber durchgeschlagen.
Zusammen mit der Werferei der Logistiker eben dieser blöde Schaden.
Ungefähr so sah das aus.

[Bild: twingo-02231353-OBU.jpg]

Jetzt wollte ich mal sehen wie das Gewinde rauskommt.
Gefressen war es zwar nicht, es stand aber unter Druck, und den Druck kann man nicht so einfach abbauen wie Zugspannung, immerhin kommt der Druck von tief unten.
Strategie war aufbohren und dann einen formschlüssigen Antrieb einschlagen.

Detail des abgerissenen Nippels.
[Bild: twingo-02231437-ibi.jpg]

auf 3mm aufbohren
[Bild: twingo-02231502-sEQ.jpg]

Ansenken weil Bit nicht zentrisch rein wollte
[Bild: twingo-02231551-5DS.jpg]

Torx 20 einschlagen
Die Torxbits habe ich vorher unten leicht hohl geschliffen damit es eine Räumschneide gibt.
Außerdem habe ich die Bits außen leicht hinterschliffen, damit sie nicht klemmen und wieder rausnehmbar sind.
Immer nur ein bisschen einschlagen und "Abraum" entfernen.
[Bild: twingo-02231631-S4U.jpg]

Ergebnis
[Bild: twingo-02231832-Bzd.jpg]

Torx 25 Schlagergebnis
[Bild: twingo-02232035-pFT.jpg]

Jetzt feste reinkloppen
[Bild: twingo-02231928-V2d.jpg]

Versuch zu drehen, fühlte sich nicht gut an.
Wollte aber zu einer Verabredung.
[Bild: twingo-02232126-znO.jpg]

Daher nochmal versucht, Ergebnis war eigentlich klar, nach fest kommt ab.
[Bild: twingo-02232154-5QB.jpg]

Das abgerissenes Torxbit zu entfernen war harte Arbeit mit dem"Dremel" und einem Hartmetallfräser.
Dann habe nochmals aufgebohrt, dieses Mal mit einem Fräser, vorne mit rechtwinklige Schneide, auf einem kleinen Bohrwerk in der Firma.
Ergebnis
[Bild: twingo-11003023-ITT.jpg]

Dann habe ich zwei Gewindegänge mit spitz zugeschliffenen Schraubendreher rausgeholt und fast den ganzen Rest mit dem Gewindeschneider.
Originalgewinde wurde nicht verletzt.
Der gewindelose Teil des Nippels lag jetzt noch unten in der Bohrung als loser Ring und wollte nicht raus.
Da wurde er eben vor Ort zerkleinert und in Stücken rausgeholt.
Ergebnis
[Bild: twingo-11003417-skJ.jpg]


Elegant war das jetzt nicht und vor allem irre zeitaufwändig.
Ich wollte es aber wissen und habe es schlussendlich hinbekommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel


Nachrichten in diesem Thema
Bremsentlüfternippel abgerissen, Versuch das Gewinde zu entfernen - von Broadcasttechniker - 10.06.2011, 23:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teer vom Lack entfernen rohoel 16 5.746 18.07.2022, 06:07
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Heckscheibenwischer entfernen coe 15 32.452 10.03.2012, 09:36
Letzter Beitrag: dragomir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste