Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windschutzscheibe, Frontscheibe erneuern
#1
ZZTwingo1 
hallo,
habe bei der ersten nachtfahrt unseres neuen gebrauchten twingos 1.2 bj. 2001, festgestellt, dass die frontscheibe dermassen vom wischer gezeichnet ist, dass entstehendes streulicht das fahren nachts unmöglich macht.

also passt auf beim gebrauchwagenkauf - ist am tag nur bei genauestem hinschauen zu sehen.

neue scheibe muss also rein.

online bei phönix-autoglas gekauft, mit kleber und versand ca. € 125.-
scheibe per nachtexpress bereits nach wenigen minuten (15.00 bestellt - 4.00 nachts) angeliefert - kleber separat aber erst nach 3 tagen.

mein erster scheibenwechsel am xantia brachte mir die erkenntnis, dass das auslösen mit dem schneidedraht nicht der weisheit letzter schluss sein kann.
flurschäden sind nur schwer zu vermeiden, kooperationsfähiger, zweiter mann unabdingbar, verletzungsgefahr sehr hoch .... mag gar nicht dran denken, wie sich das anfühlt, wenn der gerissene draht (3 x passiert) ins auge schnalzt.

benötigtes werkzeug:

- alte, schmale (ca. 20mm) malerspachtel, möglichst dünn
- guten schleif- und abziehstein
- klebeband
- schaschlikstäbchen
- kartuschenspritze
- torx-schraubendreher für demontage der ablage

die spachtel habe ich an der vorderseite messerscharf angeschliffen und damit rechtwinklig stich für stich die klebefuge aufgetrennt.
zu breit sollte die spachtel nicht sein, da der zähe gummi doch eine starke klemmwirkung an den tag legt. meine spachtel war mit ca. 30mm doch was zu breit.
den spachtelgriff musste ich dann mit schmelzkleber fixieren, damit die klinge nicht dauernd in der fuge klemmen blieb.
mit schmiermittel wollte ich nicht arbeiten um schädliche rückstände in der neuen klebefuge zu vermeiden.
wenn die alte scheibe kaputt gehen darf, kann man die schneidefuge mit kleinen holzkeilchen in der bereits aufgeschnittenen fuge etwas entspannen.

bei meiner vorgehensweise (ohne schneidedraht) kann der äußere dichtungsgummi auf der scheibe verbleiben, d.h. er kann auch nicht beim herausziehen beschädigt werden. die ablage vor dem armaturenbrett habe ich der besseren zugänglichkeit wegen abgeschraubt.

damit ich nicht zu tief einsteche, und das äußere gummiprofil womöglich dabei beschädige, habe ich mit einem filzstift die schnitttiefe auf der spachtel markiert und mich damit am schwarzen scheibenrand orientiert. man spürt aber auch mit etwas gefühl wenn man durch ist.

das ganze hat nicht länger gedauert als die nervige schneidedraht-prozedur - war ungefährlicher - und vor allem auch alleine zu machen.

[Bild: twingo-10323080450-MUO.jpg]

nach dem abheben der alten scheibe habe ich dann mit der gleichen "schneide-spachtel" - die zwischendurch natürlich ein paar mal nachgezogen wurde um messerscharf zu bleiben - die neue klebefläche "abgehobelt". dazu habe ich, um eine gleichmässige restdicke des verbleibenden klebegummis zu erhalten, und um keinesfalls in den lack zu schneiden den hölzernen schaschlikspies als "dickenlehre" unter der spachtel mitgeführt.

[Bild: twingo-10323080736-hfH.jpg]

[Bild: twingo-10323080956-fmb.jpg]

seitlich, neben dem innengummi habe ich noch eine nut eingeschnitten um ein reservoir für den überschüssigen kleber zu schaffen, ohne dass dieser über den gummi quillt.

ich habe peinlichst darauf geachtet, die schnittfläche des altklebers nicht zu verschmutzen (fettfinger etc.) und den neuen kleber direkt in einer gleichmässigen raupe aufgetragen zu können.

die auftragemenge habe ich gefühlsmässig so gewählt, dass die scheibe auf das innere gummi aufsitzen kann, ohne dass der kleber nach innen herausquillt.

[Bild: twingo-10323081227-FYw.jpg]

auf die -nach "beipackzettel" (reinigung, primerung)- präparierte neue scheibe habe ich den alten äußeren dichtungsgummi aufgesteckt und mit klebeband in der lage fixiert.

[Bild: twingo-10323082220-2SJ.jpg]

die scheibe dann mit einem helfer an ort und stelle gehieft. türen vorher geschlossen, seitenscheiben heruntergelassen, um umgreifen zu können.

die scheibe justiert sich letzlich durch den äusseren dichtgummi von selbst.

mit dem kleber von w... habe ich bessere erfahrungen gemacht...
das alternativprodukt von b..., das ich beim twingo verklebt habe war nach 2 tagen noch nicht durchgehärtet (habe natürlich parallel probe-klebefuge angelegt).
die mitgelieferte spritzdüse mit dem angeformten leitzapfen erwies sich als ungeeignet für das führen auf dem altgummi (gleitet nicht).
die ganze prozedur war eigendlich recht einfach und hat nicht so lange gedauert wie das verfassen dieses berichtes.

nacharbeiten natürlich nur auf eigenes risiko, ohne jegliche ansprüche an mich !!

gruss - manfred
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Windschutzscheibe, Frontscheibe erneuern - von passivhaus - 18.11.2010, 23:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltwellensimmerring erneuern Hurricane2033 21 32.824 28.02.2024, 22:12
Letzter Beitrag: reweh
ZZTwingo1 Haubenzug erneuern handyfranky 0 3.103 12.01.2020, 18:05
Letzter Beitrag: handyfranky
  Bremsbelag abgefallen, Bremse hinten erneuern handyfranky 6 10.264 15.06.2019, 22:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  frontscheibe, windschutzsscheibe dicht? passivhaus 0 6.352 04.07.2013, 10:23
Letzter Beitrag: passivhaus
ZZTwingo1 3. Bremsleuchte vom Technik Spoiler erneuern TwingoDevil 0 7.163 19.12.2010, 20:33
Letzter Beitrag: TwingoDevil

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste