Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Domlager schmieren ohne Ausbau?
#1
Hallo Twingofreunde,

kann man die vorderen Domlager schmieren, ohne sie auszubauen? Ich habe keinen Anlass anzunehmen, daß sie defekt sind (läuft alles OK und macht auch keine Geräusche), würde trotzdem gerne ausreichend Schmierung sicherstellen. Wer weiß, ob Francois nach seiner Gauloise-Pause die Lager an MEINEM Twingo auch ordentlich eingefettet hat? Smile

Dachte an "Blindschmierung" von Fettspray per Röhrchen, ähnlich Kettenspray vom Motorrad. Kommt man also irgendwie von unten/oben so ungefähr an die Lager ran? (Ein zeichnetischer Querschnitt durch den Bereich wäre hier natürlich perfekt ...)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das halte ich für eine Schnapsidee.
Die Lager sind so verbaut dass nichts dran kommt, also auch kein Schmiermittel.
Der einzige minimal invasive Eingriff den ich mir vorstellen kann:
Bei auf dem Boden stehendem Auto den oberen Gummipuffer abschrauben und danach die Lagerhaltemutter.
Dann an der Gewindestange Öl oder Sprühfett applizieren.
Hmmm...
In den Tipps gibt es die Werkstattunterlagen und dort gibt es imho auch einen Schnitt durch den Federdom.
Wenn du dir das anschaust http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8548156
Weißt du dass deine Idee nicht so toll ist.
Das Domlager geht beim Twingo übrigens höchst selten kaputt, die Federn schon viel eher.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ZZTwingo1 
technisch so wie bct schreibt.

offtopic: Ohne das gesehen zu haben oder beweisen zu können, aber ich vermute mal, dass die Leute bei Renault am Band eher auf Achmed, Mohamed und Hamza hören und aus Algerien, Tunesien und sonstigen ex-Kolonien stammen. Zumindest war das vor 20 Jahren bei Audi so, wo ich in den Semsterferien gejobt habe. (Ab dem Twingo 2 wurden die Autos ohnehin in Ex-Jugoslawien gebaut.)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Domlager tauschen Erna0815 14 20.644 22.08.2019, 17:53
Letzter Beitrag: DaineseBiker
  Domlager defekt? Radler 10 9.845 30.09.2018, 19:51
Letzter Beitrag: Radler
  Verstärkte Domlager ? Norbi 8 7.348 19.10.2013, 18:44
Letzter Beitrag: Chrissi26
  neue domlager, aber welche? twingoflo 5 5.508 21.11.2012, 10:28
Letzter Beitrag: Rowdy
  Domlager / Federbein ? hera2 6 7.155 26.06.2012, 13:57
Letzter Beitrag: hera2
  Wo bekomm ich Domlager her???? TwingoTina 18 18.917 28.05.2011, 13:06
Letzter Beitrag: TwingoTina
  wieder 'mal Domlager kuno 5 7.367 25.04.2011, 13:33
Letzter Beitrag: TobY87
  Verstärkte Domlager für den 16V ? MC Twingo 3 5.417 10.04.2011, 14:00
Letzter Beitrag: facelift76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste