Hallo Stefan, hallo Klaus.
Eigentlich ist es einfach.
Kleiner Motor, kleiner Lader.
Großer Motor, großer Lader.
Beim Twin-Turbo / Register-Turbo
http://www.aficionadosalamecanica.com/turbo-biturbo.htm
ist der kleine Lader für den niedrigen Drehzahlbereich, der große für den hohen Drehzahlbereich vorgesehen.
Aber, wenn ich ne Hybridaufladung habe, mit welcher Größe vergleiche ich dann den verbliebenen Lader?
Da würde ich mal sagen mit dem Lader in der einstufigen Ausführung.
Mein Gefühl sagt mir dass ich weniger Kompromisse eingehen muss und die Überdimensionierung die ja auch die Regelung notwendig macht zurückfahren kann und deswegen das Teil etwas kleiner machen kann.
Klaus, besorge dir mal die Maße.
Stefan, du bist 6 Jahre jünger als ich.
Kalkulieren kann man mit gar nichts, aber rechne mal 80 als Lebenserwartung, das sind nur noch 25 Jahre, und wenn du überlegst wie lange die letzten 25 gedauert haben weißt du dass das wenig ist.
Aber ausreichend um das Ende der Verbrenner mitzubekommen.
Das wird kippen, so ähnlich wie bei den Smartphones und Flachbildschirmen und den Glühlampen.
Am Anfang sträuben sich die Leute noch mit Händen und Füßen und am Ende, kurz bevor du der alte Kram verboten wird (Glühlampen) wird das Geraffel Anfangs noch von Armen, später nur noch von Spinnern gekauft.
Die Autoindustrie ist sowie gespalten, innovativ und rückständig zugleich.
Wie kann es sein dass sich in Neuwagen noch Glühlampen befinden? Oder Xenon Scheinwerfer?
Das ist von Gestern und von Vorgestern.