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Twingo 1 Klima; Gebläsemotor OK, läßt sich nicht einschalten. Warum?
#1
ZZTwingo1 
Werte Gemeinde,
ich bin verzweifelt.
Hab den Gebläsemotor ausgebaut, an Batterie gehängt - läuft.
Die kleine 20 Amp.-Sicherung ist heil, bis dahin kommt aus Strom...
Auch auf Stufe 4 tut das Gebläse nichts. Also scheiden Vorwiderstände aus?
Wie such ich nun weiter nach dem Fehler...
Ich weiß nicht wie die weitere Energirversorgung aufgebaut ist...
Habt Ihr Tips für mich???

Danke und Gruß von Peter
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#2
schaltpläne gibt es für den twingo in den tips.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#3
Ich weiß Rohoel, aber ich wohl zu doof dafür.

Ziel speichern unter..., wenn ich dann öffnen will gibt's wirre Meldungen.

Bin leider PC-blöd...

unbelüftete Grüße von Peter
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#4
Gebläsestecker hat doch ein schwarze Kabel (Masse)
und der Rest weiß (Spannung).
Schalter auf 4.
Stecker ist beschriftet, A1 sollte es sein, wo Spannung sein sollte (12 Volt),
andere Pol ist das schwarze Kabel. Multimeter notwendig,keinen
Kurzschluss machen dabei.
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#5
die pläne müssen in zip umbenannt werden (endung), so ist es auch in der anleitung von Ulli beschrieben. Wink
dann entpacken mit 7.zip oder anderen zip-programmen.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
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[Bild: 657732_5.png]
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Es bedanken sich: vagabondo
#6
Na toll, das hab ich hingekriegt.

Wo genau finde ich jetzt Stecker R212 und Relais Heizungsgebläse 233?
Beim Gebläserelais steht auch noch 597- also Sicherungskasten Motorraum.
Da ist das Relais aber nicht aufgeführt.

Da der Gebläsemotor auf der Werkbank an der Batterie dreht, auch in Montageposition vermute ich als nächste Fehlermöglichkeit das Relais.
Wenns das nicht ist würde ich die Leitungen prüfen.

Gegenvorschläge?

Windstille Grüße von Peter
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#7
[Bild: twingo-14202705-tHb.jpg]


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
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[Bild: 657732_5.png]
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#8
Danke Rohoel, hab ich schon gesehen, den finde ich wohl auch.
Aber das Relais hat sich versteckt, da weiß, glaub ich, nicht mal der Schaltplan wo das ist...

Suchende Grüße von Peter
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#9
Der Schaltplan sagt dir ganz genau wo das Relais sitzt.
Z.B. bei bei code 597, das wäre die Motorraumsicherungsbox.
Das Relais für Stufe 4 bei Klima sitzt allerdings auf dem Vorwiderstand.
Alle Twingo ohne Klima haben keine Relais für die Heizung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#10
OK Ulli, aber in der Belegung das Motorraumsicherungsbox ist es nicht aufgeführt!
Da geht's nur um Kühlgebläse - vorher ist von Heizungsgebläse die Schreibe...
Der Twingo hat Klima, das Gebläse tut nichts, auch nicht auf Stufe 4, ist aber i.O. !?!?
Wo finde ich die Vorwiderstände beim Klimatwingo.
Bin leider etwas genervt - Zeitmangel.
Wenn ich das Armaturenbrett rausreiße finde ich wahrscheinlich alles...
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#11
Lies dich ein.
Bei Klima muss das Armaturenbrett nicht raus.
Hier ein Bericht http://www.twingotuningforum.de/thread-34090.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-5...pid8745342
Vorwiderstand mit Relais für Stufe 4 http://www.twingotuningforum.de/thread-25860.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: vagabondo
#12
Hab ich, weiß jetzt mehr...
Am Wochenende hab ich etwas Zeit, dann hebe ich das A-Brett nochmal an und puhl die Vorwiderstände raus.
Ein Relais im Motorraum ist für "Kühlgebläse niedrige Drehzahl" - vielleicht meint das das gesuchte.
Jedenfalls schalten alle Relais da vorne, wenn ich sie ziehe und an Batterie teste.
Da meine Frau das Auto braucht, kann ich nur zwischendurch etwas machen.
Zur Not fährt sie eben ohne das Plastikbrett...

Hoffnungsvolle Grüße von Peter
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#13
Vorsicht.
Die Relais haben Freilaufdioden an den Spulen und sind somit gepolt.
Verpolung tötet die Dioden und schädigt nachher die ansteuernden Steuergeräte.

Schau in den Schaltplan, lies die Relaisbezeichnungen und unterscheide bitte zwischen den beiden Lüftern.
Niedrige Drehzahl gehört zum Kühlerlüfter.

Schau erstmal nach welche Klima du hast.
Angeblich gehört zum D7F noch die simple mit dem Druckschalter statt Drucksensor.
Erkennbar an den 4 Drähten zum Schalter.
Dort gibt es kein Relais außer dem auf dem Vorwiderstand welches zum Lüfter gehört
[Bild: twingo-16081444-Tqv.jpg]

Blöd ist dass auf keinem der Pläne die Plus-Zuleitung für die hohe Gebläsestufe eingezeichnet ist.
Die gibt es aber, ganz sicher.
Warum weiß ich das?
Deswegen http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8576024
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: vagabondo
#14
Soohh, erstmal Dank an alle die mich unterstützt haben.

Da mir die Vorwiderstände zu schlecht erreichbar waren, hab ich das Armaturenbrett ausgebaut, alle Kompnenten einschließlich Luftsäcke wieder angeschlossen.
Die Einheit der Vorwiderstände hat tatsächlich kein Relais, schein aber i. O. zu sein.
War mir sicher vor einem Kabelfehler zu stehen, und hab ihn auch gefunden.
Der Anschluss des Gebläsemotors an den Vorwiderständen war so eng verlegt, dass das Kabel direkt hinter den Stecker abgeknickt war.
Bewegte ich das Kabel, bekam die Puste Aussetzer...

Kabel verlängert, neue Stecker drauf, feddich.

Hätte ich gleich genauer hingesehen, hätte ich am Anfang schon die Verfärbung der Kabelisolation sehen können, und mir die ganze Schrauberei sparen können!

Man lernt nie aus...

In diesem Sinne klimatisierte Grüße von Peter
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