Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auch andere Mütter haben schöne Töchter - Vom Twingo zum Fiesta
#1
Das der Twingo in Rente geht haben sicherlich einige nun mitbekommen, was als Nachfolger kommt hingegen nur ganz wenige. Da ich das Auto am Donnerstag bekomme und am Freitag auf mich ummelde will ich hier nun schon mal zeigen was es wird, was geplant ist und ein paar Besonderheiten des Fahrzeugs.
Auch werde ich mich weiterhin hier rum treiben, da ich hier viele interessante Diskussionen geführt habe und das Forum generell sehr mag.

Das Auto

[Bild: twingo-06202859-vAJ.jpg]

Ford Fiesta ST BJ 2013

180 Ps aus 1,6 Litern, extrem straffes Fahrwerk ein typischer sportlicher Kleinwagen wie es ihn von verschiedenen Herstellern gibt.

Was geplant ist

Das allerwichtigste für mich war, das in meinem neuen Fahrzeug anständige Sitze (Recaro, Sparco oder dergleichen) verbaut werden können. Für die legale Abnahme des ganzen hab ich mittlerweile eine Adresse gefunden, den Einbau werde ich in Zusammenarbeit mit meinem Schrauber selbst erledigen nur muss ich in den nächsten Tagen noch ein paar Sitze ausprobieren um den richtigen für mich zu finden. Auch wird kurz bis mittelfristig ein Bügel Einzug halten. Ich fahre zu 95% Auto um spaß zu haben, dementsprechend darf das Auto auch dementsprechend optimiert werden.
Dinge wie Bremsen, Fahrwerk etc. entscheide ich, nachdem ich das Auto mal ein wenig auf der Strecke ausprobiert habe. Auf die Nordschleife werd ich, wie immer, einfach spontan fahren um ein wenig zu schauen und am 30.8. bin ich wieder in Hockenheim wo wir dann mal genauer schauen wollen wo die schwächen des Fahrzeugs liegen werden.

Die Besonderheiten

Ich hab lange Zeit nach einem Auto in dieser Klasse geschaut, war Markenoffen und eigentlich auf einen Clio 3 RS fixiert. Leider bekommt man in dieser Klasse sehr viele Autos mit Wartungsstau angeboten wo man im Vorfeld am Telefon vorher den zustand des Fahrzeuges stark beschönigt bekommt. Zwischenzeitlich hab ich die Suche aufgegeben weil ich derart genervt war. Nunja, Anfang des Jahres fing ein guter Freund an, dass er im Laufe des Jahres ein neues Auto kaufen möchte. Sofort hab ich anklingen lassen, dass wir uns dann über den Fiesta unterhalten müssen. Zunächst war von Ende des Jahres die Rede, vor 3 Wochen jedoch hatten wir geklärt, dass es nun diese Woche soweit sein wird.
2 Maßgebliche Dinge machen dieses Fahrzeug so extrem attraktiv für mich.

1. Ich weis wie mit dem Fahrzeug unter der Hand meines Kumpels umgegangen wurde. Alle Inspektionen bei Ford, immer Warm und Kalt gefahren und 1x im Jahr war das Auto beim Aufbereiter.

2. Und jetzt wird es wirklich interessant, das Fahrzeug ist ein Ex Pressefahrzeug von Ford Deutschland. U.a. hat die Sportauto mit diesem Auto den Supertest in Hockenheim gefahren. Solche Fahrzeuge bekommen natürlich eine "besondere" Endkontrolle. Die gemessene Leistung liegt bei 212 PS sprich er steht auch extrem gut im Futter.

So, das wars fürs erste. Weitere Bilder, dann auch mit meinen Kennzeichen wird es am Freitag oder Samstag geben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ich wünsche schonmal viel spaß mit dem neuen und vor allem immer faltenfreies ankommen.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
na dann viel fun damit Wink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(06.08.2018, 19:47)Theloo schrieb: Auch werde ich mich weiterhin hier rum treiben, da ich hier viele interessante Diskussionen geführt habe und das Forum generell sehr mag.

Das will ich dir auch geraten haben...Cool
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Fiesta ST, soso...nettes Ding!
Ford mag ich recht gerne, vor allem hinsichtlich der FW-Abstimmungen.
Ich wünsch dir viel Spass mit der Pocket Rocket und bin gespannt, was du draus machst/wo die Reise hin geht.
Besonders interessiert mich der legale Sitzumbau!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(06.08.2018, 19:47)Theloo schrieb: Leider bekommt man in dieser Klasse sehr viele Autos mit Wartungsstau angeboten wo man im Vorfeld am Telefon vorher den zustand des Fahrzeuges stark beschönigt bekommt.

Das musste ich auf der Suche nach einem geeigneten Twingo RS leider auch vermehrt feststellen! Confused

Auf jeden Fall gute Wahl Very Happy ! Ich wünsche dir viel Spaß damit.
Halte uns auf den Laufenden was die geplanten Umbauten angeht, interessiert mich auch sehr.
Waving
[Bild: twingo-29124247-hm8.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Schön, dass das Auto hier doch so gut ankommt Smile
Ja über die Umbauarbeiten werde ich hier auf jeden Fall berichten. Am Samstag soll es dann zunächst mal auf die Nordschleife gehen um zu schauen wie er sich dort so fährt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
[Bild: twingo-13121700-Sxo.jpg]
Darf ich vorstellen, mein neues Gefährt ist seit heute angemeldet. Ich steh aktuell schon an der Nordschleife nur irgendwie hat der Wettergott heute was gegen mich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Schickes Teil. Eine ähnliche Motorisierung hätte dem Twingo RS gut getan, wäre dann aber wohl zu gefährlich für die höher positionierten Modelle geworden. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Prinzipiell könnte der Twingo RS ein wenig mehr Dampf vertragen ja aber wenn ich mir die Leistung und das Drehmoment im Twingo vorstelle weis ich warum man das nicht gemacht hat Very Happy .
Konnte gestern einen Turn auf der GP Strecke drehen bevor Petrus wieder die Schleusen geöffnet hat. Fahrverhalten ist wirklich allererste Sahne, lenkt schön agil mit dem Heck mit und die Power hilft auf den geraden natürlich auch Very Happy .

Mal im Vergleich ein paar Geschwindigkeiten

Fiesta ST



Start/Ziel 175
Ngk Schikane 173
Hatzenbachbogen 160

Twingo

Start Ziel 136
Ngk Schikane 136
Hatzenbachbogen 134

Lediglich die Bremse beginnt nach 12-14 Minuten sehr lang zu werden. Hab hier noch einen Satz luftleitbleche vom GT3 RS liegen, vielleicht bekomm ich die ja angebaut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
So, ein weiteres Update.

Die ersten runden Nordschleife sind geschafft. Mich irritiert ein wenig, dass das esp an allem möglichen Stellen blinkt wo es eigentlich nichts zu regeln gibt. An den mutstellen (Schwedenkreuz/Fuchsröhre) bin ich langsamer als mit dem Twingo, man will das neue Auto ja nicht sofort versenken.
Der Auspuff schlägt irgendwo an was mich richtig nervt, da muss dringend was dran gemacht werden. Der Schub im Kesselchen ist abnormal. Im allgemeinen gefällt die Abstimmung von Werk extrem gut nur die Reifen müssen schleunigst getauscht werden.

https://youtu.be/1zgTTrsq_dg

Gestern war ich ein wenig gefrustet weil ich keine richtige Runde fahren konnte. Mal stand ein Golf 3 mit technischem Defekt am Rand, dann war wegen eines Überschlags gesperrt und zum guten Schluss hat im Brünnchen ein Volvo gebrannt. Ich werde wohl wieder auf die Nebensaison warten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
So, gestern hat’s mir in der ersten Runde die Bremse zerlegt. Fredy von Special brakes hat aus seinem Urlaub organisiert, dass ich neue Scheiben und Beläge aus seinem Lager bekomme und wir können die Teile dann heute einbauen. Mit dem neuen Material sollte das dann auch deutlich besser gehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich hab zusammen mit den Jungs von „Autospielen“ ein kleines Video zum Fiesta gemacht, wer Bock auf sowas hat kann ja mal reinschauen. Über Feedback würde ich mich freuen Smile

https://youtu.be/ixLqWWaPuQ4

Man sollte auch den Link dazu packen sorry Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich: Kupfermagnet , mecRS
#14
https://youtu.be/AXKB9UxsZVo

Ich hab dann mal die schönsten Szenen aus diesem Jahr zusammen geschnitten. Sowohl Twingo als auch Fieste sind im Video vertreten Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
So, ich bin das Fahrzeug aktuell am verkaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Andere Hobbys... Kos 257 292.550 04.01.2020, 21:01
Letzter Beitrag: TwingoFuchs92
  Kein Twingo aber vielleicht auch schön ;) blaupuma 11 8.194 02.08.2009, 22:52
Letzter Beitrag: Pink-Panther
  will ich haben wa !!!!! tuktuk 12 9.731 26.06.2004, 09:23
Letzter Beitrag: GrasHopper
  Den muß man gesehen haben!!! sven schott 10 10.016 17.07.2003, 15:38
Letzter Beitrag: sebi
  Schöne Farben vom Renault-Händler... DerKlausi 2 5.304 30.08.2002, 18:16
Letzter Beitrag: TwingoTuningNeuling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste