Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlüssel verloren die 1000ste
#1
Hallo und schönen Sonntag euch!
Ich bin Georg und neu hier.

Ich bin mir sicher, einige von euch können es inzwischen nicht mehr hören/sehen/lesen, jedoch hab auch ich meinen Schlüssel „verloren“....
Oder viel mehr gestohlen bekommen.
Mit wurde vor 3 Wochen mein Rucksack gestohlen, mitsamt meinem Schlüsselbund.
Da sich das ar***loch auch nach 3 Wochen nicht erbarmt hat, der Schlüssel irgendwo abzugeben, kann ich jetzt nicht mehr warten.

Zum Thema:

Ich habe mir vor ca einem Jahr meinen gebrauchten Twingo gekauft.
Mit 175000km und nur einem Schlüssel, ohne Schlüsselcode.

Ich hab natürlich KEINEN Zweitschlüssel machen lassen, weil ich 1. noch nie einen Schlüssel verloren hab (und es auch nicht werde...) und 2. die Winterkarre nach dem Winter eh wieder abstoße.

Naja. Zweimal krass getäuscht.
1. der Schlüssel ist nun weg, eigenverschuldet oder nicht.
2. der twingo wird, anders als mein 7er GTI, mein Corsa D OPC, mein Swift Sport und weitere, niemals wieder abgestoßen werden.

Der kleine Weggefährte hat sich in dem Jahr tiefer in mein Herz gebohrt, als jedes andere Auto zuvor...
das liegt zum einen rein subjektiv, an tollen Erinnerungen, Reisen und Urlauben, auf denen der Twingo mich und meine Verlobte stets treu begleitet hat...

Aber Zum anderen rein objektiv einfach daran, dass ich noch nie soviel Auto für so wenig Geld bekommen habe.
Ich fahre quasi umsonst, vergleicht man den twingo mit dem gti oder den anderen Karren. Und das können 200 PS nur schwer aufwiegen...
Ich mag den behalten bis er nicht mehr zu richten ist. Und dann trocken legen und irgendwann meine Kids darin spielen lassen.

So. Nun genug background und Romantik.

Wie man oben entnehmen kann, hänge ich an meinem Buddy und habe nicht vor, ihn so kampflos dem Schlachter zu überlassen, „wirtschaftlicher Totalschaden“ oder nicht.

Es handelt sich um einen Twingo 1, Baujahr 1999 mit 43 kW Maschine MIT EWS und Infrarot ZV.

Ich bin schrauberisch nicht unbegabt und habe als Maschinenbauingenieur auch ein recht solides technisches Verständnis.

Natürlich habe ich das Forum schon durchforstet und einige Lösungsansätze gefunden.

Dennoch blieben einige Fragen offen, Bzw. Bin ich noch unschlüssig wie ich es angehen soll.

Würde sich hier einer der alten hasen erbarmen und mir bei meinem bevorstehenden Projekt beiseite stehen?

Wie es sich für mich darstellt, habe ich zwei
Möglichkeiten:

1. Mit dem Brief und Schein einen neuen Schlüssel bei einem Renault Vertragshändler bestellen und dort einlernen.

2. Do it Yourself

Zu beiden Punkten stellen sich mir fragen.
Vorab:
Ich möchte keine „gepfuschte“ Lösung.
Eine fortlaufend blinkende EWS Leuchte, ein aufgebohrtes Lenkradschloss oder ähnliches, fällt aus.

Am Geld liegt es nicht... ich möchte natürlich nicht unnötiger Weise 150-200€ mehr ausgeben, aber ich zahle sie lieber als eine halbherzige Lösung zu verfolgen.
Manchmal ist das Herz eben schwerer als der Geldbeutel.

Zu 1: ein Händler hat mir auf telefonische Anfrage so grob 250€ Mit Schlüssel+anlernen angekündigt und gemeint, ich müsste dann den Schlüssel bestellen und dennoch das Auto zum einlernen vom Schlüssel mit dem Hänger zu ihm bringen.
Ist das realistisch von den Kosten?
Und kann er mir nicht den Notfallcode geben und ich dann damit das Auto zu ihm fahren?


Zu 2. Do it Yourself...
Was empfehlt ihr mir? Gibt es überhaupt eine nicht „gepfuschte“ DIY Lösung?
Das soll in keiner Weise beleidigend sein. Ich möchte nachher einfach keinerlei Beeinträchtigungen im Vergleich zu vorher haben.
Oder irgendein Zwischending? Schlüssel bei Renault bestellen und selber Einlernen?

Mir hängt der ganze Schei** mit dem Schlüssel ohnehin übel hinterher... meine ganzen Türschlüssel( u.a. 5 schliessanlangen Schlüssel) sind ja auch weg
Dann lieber einmal ein Ende mit Schrecken, als stets daran erinnert zu werden.


Danke vorab und schönen Sonntag noch! Smile


Georg
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Georg
Dann bekommst du auch ein bisschen Prosa von mir.
Tja, jetzt weißt du auch warum man auf einen Ersatzschlüssel nicht verzichten soll.
Der Schlüsselverlust war für mich der Grund mich mit der WFS zu beschäftigen und den Masterthread dazu zu schreiben.
http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Als Maschinenbauingenieur solltest du wissen wie man sich einen Schlüssel feilt.
Falls nicht http://www.twingotuningforum.de/thread-37469.html
Den Notfallcode holst du dir von deinem Händler oder einem netten Forenmitglied welches bei Renault arbeitet.
Als endgültige Lösung empfehle ich dir diese Lösung http://www.alarm-discount.com/anti-demar...-1999.html
Bitte UNBEDINGT mit zugehörigen Funkfernbedienung bestellen, dazu runterscrollen. Kostet unschlagbare 129€ (Normalpreis). Einfacher geht es gar nicht.

Für Forumsmitglieder gibt es einen Sonderpreis!

Klingen http://www.alarm-discount.com/ebauchesla...ype-2.html
Frag mal ob die nach VIN coden und schneiden können.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Georg90 , heingumpel
#3
Ullis Idee ist da wirklich die sauberste.
Georg du hast bei zu 1 letzter Satz was vergessen, Lenkradschloß ?? Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hey!

Das Vorgehen bei 1 wäre doch:

- Mit Papieren zum Händler und Schlüssel bestellen
- einige Tage später den neuen, passenden Schlüssel abholen
-mit dem neuen Schlüssel das Lankradschloss öffnen und mithilfe des Notfallcodes das Fahrzeug starten
-zum Händler fahren und den neuen Schlüssel auf die EWS und ZV einlernen.
-wieder ganz normal rumfahren.

Erstmal Danke für eure Hilfe!
Die Seite ist französisch und war nicht direkt so mega vertrauenserweckend Very Happy

Ich schau es mir jetzt nochmal in Ruhe an und sag euch dann, wie ich vorgehen werde.

Wenn ich mit der DIY Lösung trotzdem bei 150€ landen werde, erspare ich mir denk ich den Stress und lass es für 100€ mehr einfach in der Werkstatt machen.
Ohne selbst nen Schlüssel feilen zu müssen und sowas.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Lesen und Infos holen ist ne gute Idee, du hast noch nicht alles verstanden, Wink das macht aber nix, learning by doing. Halte uns, so wie du sagst bitte auf dem laufenden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@Georg
Also das Rekapitulierte ist Nonsense.
Bitte lies die Links uns versuche doch mal die unterschiedlichen Problematiken zu verstehen.
-Mechanischer Teil-
-WFS Teil-
-Fernbedienungsteil-
Den französischen Link kannst du dir auch mit Google übersetzen lassen.
Deren Lösung ist die sauberste und einfachste für Laien wie du doch scheinbar einer bist.
Such dir für die Kommunikation vielleicht jemanden der nicht nur französisch kann sondern auch die Sprache beherrscht.
Meine Kenntnisse reichen für die schriftliche Kommunikation so gerade aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Etwas frei übersetzt, da mir die technischen Kenntnisse vom Twingo fehlen:

Wir stellen Ihnen eine mit Ihrem CODE programmierte TWINGOSTART-Karte zur Verfügung.

Sie müssen nur die Plastikabdeckung der Deckenleuchte lösen, die Originalkarte abziehen und stattdessen die TWINGOSTART-Karte montieren. Es sind keine technischen Kenntnisse und kein Werkzeug erforderlich. Die Installation geschieht in 5 Minuten.
  • Die TWINGOSTART-Karte lässt das Fahrzeug nur starten, wenn es mit dem angegebenen Code programmiert wurde.
  • Die TWINGOSTART-Karte muss installiert bleiben, um die Wegfahrsperre und das Steuerteil zu deaktivieren.
  • Die TWINGOSTART-Karte ersetzt die Originalkarte für die Wegfahrsperre, der Deckenleuchte, der Blink-LED und für die Zentralverriegelung.

Alle einfachen Metallschlüssel können das Fahrzeug starten.

Montage der TWINGOSTART-Karte im Twingo mit Infrarot-Taste:
Lösen Sie die Deckenleuchte durch Drücken der zwei Clips auf jeder Seite der Deckenleuchte. Trennen Sie den Stecker von der Originalkarte. Entfernen Sie die Originalkarte. Installieren Sie den TWINGOSTART anstelle der Originalplatine und achten Sie darauf, die drei Anschlüsse für die Deckenlampe zu positionieren. Schließen Sie die Buchse an die TWINGOSTART-Karte an, tauschen Sie die Deckenleuchte aus und schon kann es losgehen.

Wo finde ich die PIN oder den CLE-Code?
Öffnen Sie Ihren Schlüssel und lesen Sie den Code auf dem Etikett oder auf der Leiterplatte ab. Wenn Sie den Schlüssel nicht mehr haben, können Sie den Code auch in den Renault-Papieren (ist hier die Zulassungsbescheinigung gemeint?) des Fahrzeugs verwenden, der Code ist sieben Zeichen lang und beginnt mit dem Buchstaben W oder Y.
Sie können auch Ihren Händler nach dem 4-stelligen Startcode fragen, er besteht aus den genannten vier Ziffern von 1 bis 9, es kann aber nicht die Null sein. Dieser Code ist nicht im Schlüssel.

Weitere Lösungen für Pin- und Key-Code:
Sie schicken uns die elektronische Karte der Deckenleuchte. Wir können den PIN-Code des Fahrzeugs extrahieren, Kosten 30€. Fragen Sie uns hierfür.

Für die Handwerker:
Können Sie den PIN-Code nicht bekommen? Sie haben das Motorsteuergerät gewechselt? Kontaktieren Sie uns, wir finden den Steuergeräte-Startcode und programmieren die TWINGOSTART-Karte, die diesen Code bei jedem Einschalten der Zündung sendet.

Zur Fernbedienung:
Die TWINGOSTART Karte ist in 2 Versionen erhältlich, klassisch für 99,90€ (Version ohne Fernbedienung) oder mit 2 klappbaren Fernbedienungen für 129,90€ (Version mit Fernbedienung und 2 neuen Tasten, die Ihre Originalschlüssel ersetzen).
highligt edited by Ulli
Hier könnte auch etwas Sinnvolles stehen, z.B. ein Bier!
Zitieren
Es bedanken sich: Tarakan , Orange
#8
Was den Metallschlüssel selbst angeht, kann man den auch nach Fotokopie oder Musterschloss machen lassen.
Sowas kann zB. die Fa. Körtner in Bad Oeynhausen, ein wirklich ausgeschlafener Schlüsseldienst.

ALSO: Empfehlung an alle Einschlüsselfahrer: Schlüssel kopieren (zumindest Fotokopie) und Notfallcode sicher verwahren.
Ein Schlüssel ohne Elektronik kostet um die 10€, Rohlinge gibt es zB von Silca Nr.VAC102DP.

[Bild: twingo-30085831-mkN.jpg]


Im Fall eines IR Twingos geht die Fahrt dann sofort weiter.

Vielleicht gibt es bei Renault auch nur den SchlüsselBART oder von einem alten Renaulttyp einen Schlüssel ohne Plip für deine Schließung. Das wird aber nur was, wenn der Teilemensch fähig und willig ist.

Generell solltest du bei deinen Überlegungen einen WFS-Kill vorrangig anstreben. Dann kann man mit jedem Einfachschlüssel fahren und so viele Schlüssel bevorraten wie man will.
Wie wichtig dir dabei die Zentralverriegelung mit FB ist, musst du selber wissen.
Wenn du beim Händler einen neuen Schlüssel bestellst, hast du wieder nur EINEN.

Wenn es nicht wirklich eilt, kommt auch ein kompletter Schlosssatz mit Elektronik infrage.
Mit Glück kaufst du einen Schrotttwingo für 50€.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Was da nach über 4 Monaten passiert ist würde mich jetzt mal inzeressieren, haben sich ja wiedermal ne Menge Leute das Hirn zerbrochen. Schade das es dann oftmals so ist.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#10
Neuigkeiten von alarm-discount.
Der Ersatzdecoder zieht etwa 10 mA nach Angabe des Technikers von alarm-discount (David).

Die Reichweite der Schlüssel beträgt 50m+

Die Schlüssel sehen aus wie auf dem Bild.


[Bild: twingo-26134806-EWb.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich find das Teil ja klasse.
Plug and Play und zwei neue Schlüsselköpfe dabei für 130€.
Wirst du kaufen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Die Schlüssel sind so lang, mal sehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Sind das die aus den franz. Shop?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Schlüssel verloren, keinen Ersatz.. Ambivalenz 26 2.386 Gestern, 15:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Felgendeckel Schraube verloren ;-( Pauli 2 2.378 21.05.2020, 15:02
Letzter Beitrag: Pauli
  Wegfahrsperre ohne ZV. Schlüssel verloren Broadcasttechniker 0 2.154 25.01.2018, 23:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Schlüssel verloren + Schloss defekt harlor 3 4.037 16.05.2016, 00:12
Letzter Beitrag: harlor
ZZTwingo1 Teil verloren und kein plan wo das hin kommt !!! MehlMann 4 4.858 30.04.2016, 22:15
Letzter Beitrag: supertramp
  den einzigen Schlüssel verloren SirJo 10 21.711 23.08.2009, 21:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste