Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unrunder Leerlauf; ruckelt beim Fahren
#31
Die absolute Anzeige ist egal.
Es sollte aber zumindest das Verdichtungsverhältnis dabei rauskommen.
Wenn der Anlasser flott dreht und der Motor warm ist sind 15 bar bei adiabatischer Kompression drin.
Könnten theoretisch ohne Leckagen sogar knapp 25 bar sein, siehe Tabelle https://de.wikipedia.org/wiki/Adiabatisc...%A4nderung
Wenn ich gemessen habe bin ich bisher auf maximal 13-14 bar gekommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Also meint ihr, dass das erst mal so gut ist?
Weiterfahren, und hoffen, dass er jetzt wirklich läuft Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
mit beru fahre ich auch schon geraume zeit sehr gut.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Auf Rat von Broadcasttechniker ein Kompressionsmessgerät besorgt und Kompression gemessen, Ergebnis wie von ihm vermutet, Zylinderkopfdichtung zwischen Zylinder 2 und 3 abgebrannt und zwischen Zyl. 1 und 2 auch wohl minimal.

Zyl. 1 = 9 bar
Zyl. 2 = 5 bar
Zyl. 3 = 5 bar
Zyl. 4 = 12 bar

Da muss ich wohl kalkulieren, ob sich eine Reparatur lohnt, der Wagen war bisher in den 4 Jahren super zuverlässig, vor 1 Monat erst Kupplung erneuert für 250€, jetzt Zyl.kopfdichtung erneuern und nochmal investieren?? muss ich echt mal durch den Kopf gehen lassen.

Erstmal danke für den Gedankenanstoß und Gruß aus Berlin
kadirko
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Gut sieht das wirklich nicht aus.
Je nach Laufleistung und Geschick kannst du dir nen gebrauchten Motor oder aber eine neue Kopfdichtung einbauen.
In der Jahreszeit natürlich kein Spaß.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
@kadirko

ich kann dir nur anbieten einen D7F Motor mit keinen 130000 auf der Uhr dir bei mir einen Motor für Kleines auszubauen, oder den ganzen Wagen mitnehmen.

ursprünglich wolte ich diesen 2001er als Ersatz für meinen 98er fertig machen aber aus Gesundheitlichen Gründen muss ich mich leider von vielen Bastelobiekten Trennen.

Berlin- Heidekreis sind für mich keine 3 Stunden allerdings hab ich die Strecke noch nie mit Anhänger gefahren.

(ich bin, war Öfters in Berlin auf Skatturnieren unterwegs^^)

eine Minnihebebühne (Plattformbühne mit 900 kg) ist bei mir vorhanden

ist auf jedenfall ein sehr guter Motor und griffig ist er dazu.. (selbst Probegefahren)^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: kadirko
#37
@alfacoder

Danke für das nette Angebot, jedoch wird sich die Sache darauf hinauslaufen, dass ich im Frühling dann das ganze selbst in die Hand nehme und die Kopfdichtung erneuere. Die jetzigen Temperaturen sind nicht gerade optimal für solche Arbeiten Smile

Bisher günstigstes Angebot freie Werkstatt nur für die Arbeit: 300€ + ca. 100€ Material.
D.h. nur selbst machen wird sich lohnen.

@all
Andere Frage:
Welche Teile/Dichtungen sollte ich auf jeden Fall noch mitmachen, wenn für die Zylinderkopfdichtung schon alles abgebaut/freigelegt wurde?

- Ventildeckeldichtung
- Zylinderkopfdichtung + Zylinderkopfschrauben
- Ventilschaftdichtungen
- Ansaugbrückendichtungen
- Abgaskrümmerdichtung
--------------------------------
90€ (alles von DANA VICTOR REINZ)

Habe ich etwas vergessen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Huhu

Da der Zahnriemen mit runter muss den auch incl. Wasserpumpe und Kühlmittel.
Die Dehnschrauben, da streiten sich die Geister.

Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich: kadirko
#39
Also der Wagen läuft seit 2-3 Wochen nachdem der damals getankte Sprit leergefahren wurde und neu getankt wurde wieder normal wie vorher, hatte auch komischerweise direkt 1-2 Tage nach dem Tanken begonnen rumzuspinnen.

Werde ihn jetzt so weiterfahren und erst mal nichts unternehmen, Fakt ist und bleibt aber, dass Kompression auf Zyl. 2 und 3 fehlt und teilweise auf Zyl. 1, also Kopfdichtung werde ich irgendwann wohl neu machen, aber z.Z. kein Ruckeln und Zittern mehr im Leerlauf und auch nicht mehr beim Beschleunigen Smile

Wollte mich diesbzgl. kurz mal melden.

Danke Euch und ein gesundes neues Jahr wünsche ich allen, wenn auch schon 2 Wochen vergangen sind hehe
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Fehlende Kompression zwischen zwei benachbarten Zylindern ist Kopfdichtung, sonst aber defintiv nicht.
Wenn ein Kopfdichtungsschaden die Kompression bei Startdrehzahl absinken lässt, dann bläst das dermaßen ins Öl oder Kühlwasser dass in 5 Minuten das gesamte Öl oder Wasser rausgeblasen ist, das würdest du schon merken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Kopfdichtung zwischen 2 benachbarten Zyl durch, merkste aber, hört sich an wie ein Lagerschaden und hast kaum Leistung.
Das hatte ich mal.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 705 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 unrunder Motorlauf, niedriges Moment, D7F F 702 jaka 14 8.726 28.02.2021, 13:49
Letzter Beitrag: jaka
  Motor ruckelt beim Beschleunigen im kalten Zustand hotornot 8 6.551 01.09.2020, 09:10
Letzter Beitrag: Werni
ZZTwingo1 Unrunder Leerlauf tamm0r 3 2.332 28.08.2020, 15:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Leerlauf & niedrige Drehzahlen = unrunder Motorlauf 16vPower 6 3.249 10.08.2020, 16:40
Letzter Beitrag: 16vPower
ZZTwingo1 unrunder Motorlauf Twingolinchen2002 7 5.459 15.04.2020, 10:50
Letzter Beitrag: hti
  Ruckelt beim Schalten pirraider 5 3.649 16.12.2019, 10:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Unrunder Motorlauf, kaum Durchzug TwingoYellow2011 6 5.184 28.02.2019, 09:12
Letzter Beitrag: TwingoYellow2011

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste