Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrertür einstellen...
#1
Hallo Gemeinde, bei meinem Twingo Ez.2001 ist die Fahrertür "verstellt",fällt "hinten nach unten" ist also mit dem Schloß unterhalb von dem Bügel zum einrasten.(Übertrieben da gestellt).Meine Frage : kann ich mit den Schrauben an den Türscharnieren die Tür wieder richtig einstellen. Hab mal rumgeschraubt,hat sich auch verändert(die Höhe passt jetzt "fast" wieder)aber jetzt liegt die Tür am "Dachholm" nicht mehr so genau an wie vorher. *grrr* Ich hab da mit den Schrauben von den Türscharnieren schon was verändert,aber optimal ist das noch lange nicht.
Welche Schrauben von den Scharnieren sind für was zum verstellen ,Türhöhe,bzw. Türabschluß (anliegen am Dachholm)?
Eine Werkstatt hat das möglicherweise in 10 Minuten erledigt,aber der Freundliche Renault Händler hier in der Nähe ist nicht wirklich freundlich.
Die lassen sich noch die Luft zum atmen bezahlen.Mad

Danke für eure Tipps.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Alles wirkliche Gute steht in den Tipps.
http://www.twingotuningforum.de/thread-8319.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Sorry,hab mich gerade nochmal durchs Forum gewühlt und auch einige Tipps dazu gelesen.
Danke Ulli. Hatte ich erst nach meinem Post gesehen.Crying or Very sad
Welche Methode ich anwende weiß ich noch nicht. Mit Holzbalken zwischen Schweller und Tür etc.. ist nicht so in meinem Sinne und ob das auf Dauer eine Lösung ist kann ich mir nicht vorstellen.
Mit Schrauben an den Scharnieren lösen und Türe hinten anheben hab ich gemacht, jetzt steht die Tür zu weit raus, ca 1cm Luft*grr*
Müssen die Schrauben der Türscharniere eigentlich "bombenfest" gezogen werden? die an dem Türholm waren oben wie unten nicht fest,die konnte ich fast mit den Fingern nachziehen.Shocked
Die Schrauben von den Scharnieren an der Türe waren "Bombenfest" angezogen.
Alles etwas rätselhaft für mich neuen Twingofahrer.Embarassed
Wenn die Scharniere ausgeschlagen sind,bringen mich gebrauchte vom Schrottplatz ja auch nur bedingt weiter. (bis diese auch wieder ausgeschlagen sind)

Auf Dauer helfen wohl nur "neue" Scharniere?!
Oh Mann ,fängt ja schon gut an die Twingo Karriere.Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Schrauben müssen schon richtig gut sitzen.
Beim neuen Espace 5 waren sie wohl ab Fabrik bei einigen Fahrzeugen nicht fest.
Bei meinen älteren Twingos haben die Scharniere nie Stress gemacht.
Bei meinen Citroen CX haben die Fangbänder (sind in Wirklichkeit Bügel) immer geknackt so dass es mich gestört hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Mir sagt die Holzbalkenmethode außerordentlich zu. Was willst du mit neuen Scharnieren? Lackieren mit Originallack musst du sie auch, sonst werden sie bald braun...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Habe das Problem behoben. Zwei Wagenheber und 13er gekröpfter Ratschenringschlüssel.
Tür ganz öffnen, am Anfang und Ende der Tür Wagenheber mit Holz unter Türkante. Ganz leicht auf Spannung bringen. Erst Schrauben an der A Säule lösen. Leicht mit Wagenheber anheben, festziehen. Dann Schrauben an der Tür lösen und auch leicht anheben mit Wagenheber, hinten etwas mehr und Schrauben wieder festziehen
Fanghaken muss dann etwas nachgestellt werden. Fällt wieder satt ins Schloss und oben an der Gummileiste ist Abstand auch wieder recht ordentlich.
Musste an den Schrauben an der Tür 2x ran weil es beim ersten mal noch nicht reichte. Das Ganze ist in 20 min. erledigt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kotflügel bzw. Seitenteil hinten links und Fahrertür austauschen Berliner_Twingo 6 5.894 07.06.2012, 21:53
Letzter Beitrag: mkay1985
  Fahrertür knackt beim Öffnen/Schließen 2x Knutschkugel 2 4.470 30.03.2009, 01:53
Letzter Beitrag: Knutschkugel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste