Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölabscheider im D7F Metall-Ventildeckel reinigen
#16
Jup hatt ich ja gelesen, deswegen die Frage wies nach 2 Jahren aussieht
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Und vorallem,bleibt das Oel nun weg.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Der Patchworker war fast ein Jahr nicht mehr da.
Klar, bei einem Twingo gibt es nicht viel was kaputt geht.
Bei den Espacefreunden ist er weiterhin sehr aktiv.
http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/u/5127/
Frage ihn dort mal und berichte oder bitte um einen Bericht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#19
Das selbe hab ich gestern auch gemacht, allerdings hab ich das ganze mit Hylomar gemacht und 5 mm Nieten genommen.Das Röhrchen war im kleinen Deckel auch total dicht.Was man auch dringend machen sollte, ist das kleine Röhrchen im Ventildeckel reinigen.Innendurchmesser ca. 2mm.Hab das gleichmal auf 4mm aufgebohrt.Hatte die ganze Zeit das Problem,das ich ca. 0,5 l Öl auf 500km durch die verstopfte KGE hatte.Ich hoffe das ich nun Ruhe habe.Ich berichte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Das Aufbohren ist aber nicht richtig weil der Motor dadurch erheblich mehr Bypass Luft im Leerlauf bekommt.
Der Teil ist nämlich auf der Motorseite der Drosselklappe angeschlossen.
Berichte mal wie sich der Ölverbrauch entwickelt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Also, ich berichte mal:

Seit der Reinigung alles bestens.Seit dem ist kein Verbrauch mehr messbar.Drokla ist sauber.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Nichts bestens.
Wenn das Loch zu groß ist, hast du eine Bypass.
Dann funktioniert das mit der Kondensation der BlowBy Gase im Decke nicht.
Dazu ändert sich das Abgas negativ.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
ist das loch nach der reinigung denn nicht genauso groß wie ab werk neu?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Nee Eleske, er hat das von 2 auf 4 mm vergrößert, ob das jetzt wirklich was ausmacht kann man ggf erst bei einer Abgasuntersuchung sehen, außerdem wächst das eh wieder zu mit der Zeit.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Oh, das hatte ich gar nicht so mitbekommen.

Hm.
Könnte schon Auswirkungen haben.

Immerhin vergrößert sich die Grundfläche um das vierfache und damit auch das Volumen.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Moin zusammen

(15.07.2018, 20:33)handyfranky schrieb: Jup hatt ich ja gelesen, deswegen die Frage wies nach 2 Jahren aussieht

Antwort:
Sind jetzt etwas mehr als 2 Jahre und mein Töchterlein fährt nach wie vor mit Twingo
durch die Gegend.
Bisher keinerlei Probleme aufgetaucht.
Beim letzten Ölwechsel und Luftfilter Wechsel war auch noch alles im Ansaugtrakt sauber.
Okay, ein leichter Ölfilm war über dem Sensor und in der Drosselklappe,
aber nicht so Öl verschmiert wie das sonst ist.

Mal schauen ob ich es mal schaffe wenn ich Lust und Zeit habe,
den Deckel mal runter nehme um Bilder zu machen.
Wobei die Zeit das größere Problem ist.
Mein Töchterlein arbeitet auch täglich von 8 bis 18 Uhr und
hat Samstag noch einen 400€ Job.

LG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Ich muss das hier nochmal ausgraben, weil mich das Thema bei Isabella jetzt auch betrifft.

Ich hab ja n gebrauchten Motor für Isabella besorgt, der "wenige" Kilometer weg hat.
Nachdem ich aber letztens die Ölwanne gesehen habe, und vor allem den Schlamm, der unten drin saß (hab für 40€ gleich ne neue von Renault geholt)
kam mir dieses Thema wieder in den Sinn.

Nun ist die Frage:
Bekommt man das ganze auch sauber, ohne den Deckel aufzubohren?
Ultraschallbad zum Beispiel?
Oder ieine chemische Reinigung?

Ich will den sauber haben bevor ich den Ventildeckel lackiere, und vor allem auch, bevor der Motor in Isabella wandert Smile

Neu gibt es die Deckel aus Metall scheinbar nicht mehr.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Geht es um einen Kunststoffdeckel?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Nein.
Um einen Metalldeckel.

Kunststoffdeckel gibt es m.W.n. noch zu kaufen.

Da hatte Kogi schon einen bekommen vor paar Jahren.

Isabella hat einen aus Metall, der passende Austauschmotor folglich ebenfalls.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Dann revidiere den doch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Ventildeckel Dichtung TMTYD 4 1.933 03.08.2023, 21:27
Letzter Beitrag: TMTYD
  Leerlaufregler reinigen - D7F Teefax 99 251.782 12.04.2021, 16:10
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Lenkradfernbedienung Innenleben / reinigen / Funktionsweise Seymour Butts 8 9.467 03.02.2021, 16:15
Letzter Beitrag: Orange

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste