Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows Geisterstart
#1
Hier ein echter Bug in Windows 7, 8 und auch 10:
Der Rechner startet zu ungewöhnlichen Tageszeiten selbstständig. Shocked
Aufgefallen ist mir das nur in Windows 10.
So kann mans abstellen:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2642531
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#2
der Praktiker schaltet seinen Rechner einfach kompletto ab, wenn er ihn net braucht.

zugegeben geht das etwas auf die Stützbatterie von Setup und Uhr (CR2032 üblicherweise), aber es verhindert sicher solche Selbststarts und man kann mit der Steckdosenleiste auch Drucke, Scanner, Lautsprecherboxen udn sonstiges Zubehör mit abschalten.

nebenbei sind fast alle PC-Netzteile neuerer Konstruktion (also seit ATX) die uns mit dem Fehler "defekt" begenet sind, an nem abgerauchten Standby-Netzteil verstorben.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#3
Habe ich an meinem Windows 10 auch festgestellt, aber dann hat er nur Updates installiert und hat automatisch den PC wieder ausgeschaltet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nahezu allen Programmen (egal ob Win, Mac, oder Android) muss man heutzutage in irgend einer
Form auf die Finger klopfen, da sie sonst mehr mit ihrem "Schöpfer" kommunizieren, als
mit ihrem Benutzer. Damit muss man leider leben und bis zu einer gewissen Schwelle
nehme ich das auch in kauf.

Sollte mein Laptop auch nur ein einziges mal von selbst starten (und das tut er dann bestimmt nicht ohne Grund)
werde ich mich wieder ernsthaft mit Linux beschäftigen. In Sachen Sicherheit ist das immer noch
das kleinste übel.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hatte ich das selbe problem ("turm" compaq...) Sad
in der frueh aufgewacht, und der rechner lief.......
vermute mal dass es nicht nur (programmierte???) updates waren, sondern eingriffe (von wem auch immer??) von extérieure...
seit ich den portable habe, schalte ich den ueber nacht aus........Laughing
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zum OS.
Ich bin nicht der totale Doofuser, allerdings weit entfernt vom Nerd.
Ich hasse z.B. die Kommandozeile von der die meisten Linux User schwärmen wie die Pest.
Ich habe dann irgendwann mit Suse Linux angefangen und Windows nebenher genutzt.
Von Suse bin ich weggegangen weil dort seinerzeits das Klonen des kompletten Betriebssystems nicht hinhaute und viele Kollegen Ubuntu nutzten.
Mittlerweile läuft Windows nur noch auf meinem Autoservice Computer und in der virtual machine.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ich nutze an allen desktops auch eine schaltbare steckdosenleiste, genauso wird der fernseher am abend vom strom genommen. an meinen läppis habe ich dieses verhalten noch nicht festgestellt (win 7/8/10).


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(14.11.2015, 22:01)Harald_K schrieb: der Praktiker schaltet seinen Rechner einfach kompletto ab, wenn er ihn net braucht.

zugegeben geht das etwas auf die Stützbatterie von Setup und Uhr (CR2032 üblicherweise), aber es verhindert sicher solche Selbststarts und man kann mit der Steckdosenleiste auch Drucke, Scanner, Lautsprecherboxen udn sonstiges Zubehör mit abschalten.

nebenbei sind fast alle PC-Netzteile neuerer Konstruktion (also seit ATX) die uns mit dem Fehler "defekt" begenet sind, an nem abgerauchten Standby-Netzteil verstorben.

wie harald gut beschrieben hat, alles in eine geschaltete steckerleiste, und ruhe ist, bei meinem G DATA bemerke ich im betrieb sofort was los ist, da ich sehr bewußt auch bei windows mit bestätigte adminrechte manuell freigeben muss..
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich kann da nur Ulli beipflichten!

Seit dem sich die AGB von Windows damals schon bei Win7 daraufhin geändert hat
dass sich Microsoft vorbehält jederzeit den Rechner des Kunden zu durchsuchen und
bei Bedarf seine Daten zu klauen, oder gar zu löschen, habe ich NULL Vertrauen mehr
in diese Betriebssysteme.

Seitdem benutze ich auch Ubuntu auf den Rechnern die ins Internet dürfen.
Win7 wird nur noch von der Außenwelt isoliert betrieben. Da schöne daran
ist auch, dass ich mich nicht mehr mit Win-Updates rumplage.
Ich könnte die Krise kriegen wenn ich was dringendes machen muss und der
Rechner mir sagt das er gerade Updates macht und ich ihn doch bitte in Ruhe
lassen soll. Wer ist hier noch mal Chef??? (Aufsmaul!!!)

Ich würde meinen Hintern darauf verwetten dass der eigentliche Grund weswegen diese
Rechner von selber angehen damit zusammenhängt dass sie "Nachhause" oder zu irgend
einem "Informationsbeschaffungsdienst" telefonieren wollen. Anscheinend hat da wer so
programmiert dass dies nicht nur stattfindet wenn der Rechner gerade an ist, sondern
dass der Rechner dafür auch angemacht wird. Peinlich!

Aber naja, wer Bock hat sich von seinem Computer bevormunden zu lassen und sich gerne
ausspähen lässt, von mir aus. Ich sage dazu nur:
-Wem Privatsphäre egal ist weil er nichts zu verbergen hat, dem sollte auch Redefreiheit
egal sein, da er nichts zu sagen hat. Wink

Abgesehen von Privatsphäre, Ausspähen usw.: Wenn ein Betriebssystem von vorne so
konzipiert wurde dass es Hintertüren hat, ist dies eine Einladung für Hacker die einem
dann zum Beispiel alles Verschlüsseln, oder, ohne das man es merkt, den Rechner benutzen
um andere anzugreifen bzw. andere Schindluder zu betreiben.

Wen es interessiert, der sollte sich mal mit Vault-7 beschäftigen.

Randbemerkung, damit ich auch was zum Thema schreibe:
-Stecker ziehen bzw. Strom abschalten ist bestimmt das sinnvollste.

Grüße, Konstantin
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
naja, und wer ein bisschen schlau ist ändert sein Windows so ab wie er es gern hätte.
es ist von Haus aus eben für Jedermann/Frau gemacht wo alles von alleine Funzt.

In Firmen gibt es nicht umsonst geschultes Personal die den bereich der Administration abdecken und von all den Firmen mit denen ich so zu tun hatte hat keiner irgend einen Ubunto oder ähnliches rumstehen.
ob du es glaubst oder nicht^^, die Bundeswehr benutzt Windows XP Tank
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(20.07.2017, 16:07)alfacoder schrieb: naja, und wer ein bisschen schlau ist ändert sein Windows so ab wie er es gern hätte.
Naja, wenn ich bei jedem Update erst mal recherchieren muss ob das nun
wieder irgend eine Hintertür ist, oder irgend etwas das sonst komische
Sachen macht, finde ich das schon sehr aufwändig. Ich investiere lieber
meine Zeit anders.
Zitat:es ist von Haus aus eben für Jedermann/Frau gemacht wo alles von alleine Funzt.
Ubuntu inzwischen auch. Es sei den man hat besonders exotische Hardware.
Das kann man übriges auch recht simpel auf einen USB-Stik packen zum ausprobieren,
ohne es zu installieren. Bei meinen Schwiegereltern läuf überall nur noch Ubuntu,
und die sind nicht gerade Computer-Genies. Haben sich aber noch nicht beschwert,
eher bedankt weil es "einfach nur funktioniert ohne zu nerven".

Zitat:In Firmen gibt es nicht umsonst geschultes Personal die den bereich der Administration abdecken und von all den Firmen mit denen ich so zu tun hatte hat keiner irgend einen Ubunto oder ähnliches rumstehen.
Tjaja, aber die Server laufen meist unter Unix/Linux.
Und der Aufwand der Administration ist auch nicht unerheblich.
Also, ich kann es mir nicht leisten 2 stunden auf Updates zu warten wenn
ich arbeiten muss. Jedem das seine.
Ich war mal letztens ein Auto versichern, bei der LVM.
Erstaunt habe ich auf dem Bildschirm der Bearbeiterin Ubuntu gesehen!
Sie meinte dass die gesamte LVM schon seit Jahren darauf umgestellt hat.

Zitat:ob du es glaubst oder nicht^^, die Bundeswehr benutzt Windows XP Tank
Tjaja, die DB auch... Immer wieder Lustig Bluescreens zu sehen.
Auch im ICE! Bundeswehr: Also, entweder die gehen damit nicht online,
oder die haben, wie auch die Britische Regierung, einen Support für ein
paar Millionen oder mehr gebucht. Es gibt diesen von MS übrigens immer
noch für XP. Allerdings nur für sehr zahlungskräftige Kunden!

Dass die immer noch XP haben, liegt vielleicht auch daran dass dieses
noch keine offiziellen Hintertüren hat. Oder auch daran dass eine Umstellung
einige Millionen wenn nicht Milliarden kosten würde. Ubuntu ist Kostenlos!

Dass die deutschen Institutionen kein Problem damit haben dass sie
ausspioniert werden, haben wir ja mit dem NSA Skandal schön gesehen...


Aber ich hör mal lieber auf bevor es zu politisch wird und ich einen vorn Latz kriege... Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
warum kramt man ein fast zwei jahre altes thema aus, um in der letzten zeile eine schaltbare steckerleiste zu erwähnen?
sommerloch bei dir?


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#13
Hey Rohoel,

jetzt wo du es sagst, fällt mir auch auf das es so alt ist.
Sommerloch, ja schon ein wenig, bei dir auch?
Oder wieso kommentierst du ohne weiteren Inhalt auf ein 2 Jahre altes Thema? Very Happy

Alles gute, Konstantin Wink

...außerdem muss ich schändlicher weise zugeben dass ich gerne Propaganda für Linux mache! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Windows ist nicht schlechter als Linux und Co..
Das sind immer 2 Seiten. Ich könnte jetzt vernichtend über beide
was sagen, je nach dem, was ich besser finde.
Bei Windows muss man eigentlich nur etwas optimieren, Dienste, Autostart,
Speicher, usw. , dann läuft das tadellos und ist wesentlich flexibler auf Hard und Software.
Beim Thema Sicherheit kann man eigentlich nur schmunzeln,
denn fast jeder läuft mit Smartphone rum, keiner kritisiert da die Spionage.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  testversion windows 7 home premium marcimo 3 7.736 17.06.2011, 07:53
Letzter Beitrag: Klaas
  Windows 7 X X X 36 27.220 19.04.2010, 13:18
Letzter Beitrag: Sebastian89
  Wurm Bizex verschafft sich Zugang zu Windows-PCs Stephan -TFNRW- 5 5.803 26.02.2004, 21:02
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste