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Was tun: Öl am Motor, Schleim am Deckel, Tacho steht und er springt schwer an
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

nachdem ich durch eure Hilfe bereits die Frontlautsprecher beim Twingo meiner Freundin nachrüsten konnte, muss ich dieses Mal aktiv um eure Unterstützung bitten.

Ich wollte aufgrund des nur selten funktionierenden und meist auf 0 stehenden Tachos den Tachogeber wechseln (kalte Lötstellen reparieren - Anleitung hier aus dem Forum).

Als ich mir den Motorraum dann genauer angeschaut habe um den Tachogeber zu suchen, ist mir an der Rückseite des Motors eine Ölschicht aufgefallen, die auch den Tachogeber erreicht hat (so gut man das von vorne sehen kann).
Ich hab mal das Handy reingehalten und blind ein Foto geschossen:
[Bild: oyzbkoxn.jpg]

Dazu kommt, dass der Motoröldeckel innen so aussieht:
[Bild: b4nbcrkb.jpg]

Einen Ölverlust konnte ich jetzt nicht festellen. Muss ich mir eingestehen, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber ist?
Das würde vermutlich einem Totalschaden gleich kommen.

Außerdem springt er manchmal schwer an: Also keine Reaktion auf das Drehen des Zünschlüssels für 3-4mal und beim 5ten geht er ohne Probleme.
Ist es da am wahrscheinlichsten, dass ich den OT-Geber reinigen muss oder klingt das nach was anderem?

Danke für eure Hilfe und beste Grüße!
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#2
Wenn der OT-Geber defekt ist, dreht trotzdem der Anlasser.
In deinem Fall gehe ich eher von einer schlechten Masseverbindung zwischen Karosserie und Getriebe aus.

Das bisschen Emulsion am Öldeckel ist im Winter leider normal, vor allem bei Kurzstreckenbetrieb. Im Frühjahr mal richtig warm fahren und einen Ölwechsel machen, dann sollte das gemacht sein.

So wie ich das auf dem Bild erkennen kann, schwitzt bei dir die Ventildeckeldichtung. Das ist keine große Aufgabe. Wenn du schon viele km drauf hast, kannst du auch das Ventilspiel kontrollieren/einstellen lassen. Bei dieser Aufgabe wird die Ventildeckeldichtung ohnehin mitgetauscht, dann hast du keine Mehrausgaben. Ventilspiel sollte aber jemand machen, der es kann (Renault). Wenn du unbedingt zu einer freien Werkstatt gehen willst, lass lieber nur die Ventildeckeldichtung tauschen. Beim einstellen der Ventile kann auch Mist fabriziert werden Wink
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
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#3
Öl für den TÜV abwaschen, Rest nach Belieben. Technisch ist das unwichtig, solange nichts tropft. Am Anlasser das dicke weiße Kabel am Magnetschalter auf Gammel prüfen und die Masseverbindung wie Urlauber schrieb. Das Ventilspiel gilt als sehr unkritisch beim D7F. Eher ist der Anlasser, möglicherweise auch der Zündanlassschalter kaputt. Tachogeber reparieren oder ersetzen. Der Schleim ist in diesem Fall vermutlich völlig egal.
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#4
Danke das hilft schonmal.

Habe für morgen eh einen Ölwechsel geplant, da es bei Euromaster gerade eine 4L Aktion für 19€ inkl Filter gibt.
Falls noch jemand daran interessiert ist: MyDealz Gutschein

Wie/wo verbessere ich denn die Masseverbindung für die Zündung?
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#5
Urlauber meint die Masse vom Getriebe zur Karosserie bzw Batterie.
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#6
Danke für den Gutscheintipp
Interner Link http://www.twingotuningforum.de/thread-9...pid8710954
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#7
(05.02.2015, 13:00)9eor9 schrieb: Urlauber meint die Masse vom Getriebe zur Karosserie bzw Batterie.

Habe das Auto jetzt nicht vor mir. Wo sitzt denn dieses Massekabel? Also es muss ja eine Verbindung von Getriebe zur Karosserie sein. Hab mal gegoogled und nur was von einem Kangoo gefunden. Bei dem ist es am Radkasten befestigt - ist das beim Twingo genauso?
Zum überprüfen ob es das sein kann: Stimmt es, dass ich ein Überbrückungskabel an den Minus-Pol und an den Motorblock klemmen kann und es dann sofort funktionieren sollte?
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#8
(05.02.2015, 14:23)Maxid schrieb: ist das beim Twingo genauso?
Zum überprüfen ob es das sein kann: Stimmt es, dass ich ein Überbrückungskabel an den Minus-Pol und an den Motorblock klemmen kann und es dann sofort funktionieren sollte?

2x ja, auf guten Kontakt achten.
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#9
also ein Problem mit dem Massekabel zwischen Motorblock und Karosserie sollte nicht nur Probs beim Anlasser machen, sondern auch beim Laden der Batterie durch die Lichtmaschine.

Beim Zündschlüssel drehen nicht laufender Anlasser liegt eher an Problem mit dem Steckkontakt an Anlasser, dem Elektroteil des Zündschlosses oder bei nem easy/automatic am Anlassersperrrelais und dessen Ansteuerung durch das Getriebesteuergerät.
tschüss,

Harald_K
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#10
Bedenke, dass die Lichtmaschine niemals so viel Strom liefert, wie der Anlasser zieht. Ein schlechter Massekontakt äußert sich daher als erstes beim Anlasser.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
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