Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klarlack oder klare Folie?
#16
Beim Lackieren im Freien die Jahreszeit beachten. Minifliegen und Pollen sind der Tod jedes Lackes.
Gut geht es im April/Mai.

Mir persönlich wäre eine Klarlackschicht die bei Weitem liebste Lösung. Die Poliererei und das Versiegeln hübscht zwar immer schön auf, aber der Lack ist und bleibt kaputt.
Mir wäre es auch nicht recht, wenn eine Superversiegelung das Nachlackieren beeinträchtigt.
Klare Folie würde ich nur in steinschlaggefährdeten Bereichen einsetzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Im Moment geht es sowieso nicht.
An einer Haube werde ich mal diese Folie ausprobieren http://www.foliencenter24.com/3m-venture...wwodEtYDtg
Und beim Lackieren versuche ich mal alten giftigen nicht wasserbasierende 2k Lack zu bekommen was gar nicht so schwer zu sein scheint.
Scheinbar sind fast alle Reparaturklarlacke lösemittelbasierend. Es dürfen nämlich bis zu 840gr./Liter enthalten sein, und das stellt in der Praxis überhaupt kein Beschränkung dar.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Lösemittelbasierte Farblacke dürfen nur noch "für Oldtimer oder für Spraydosen" verwendet werden. Das bekommt man schon noch. Klarlacke mit Wasserbasis sind anscheinend nicht haltbar genug.

Soweit ich weiß sind Industrielacke nicht betroffen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
wenn dein twingo schon 8 jahre (oder fast..) auf dem buckel hat, warum nicht neu lakieren, da du ja scheinbar sehr gut ausgeruestet bist??
eine spritz-pistole haste ja, wahrscheinlich einen compresseur auch, so mit die basis fuer ein erfolg. dann biste ja die restlichen twingo-jahre ruhig...
und um eine neue erfahrung reicher...
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Das mache ich wenn dann peu à peu.
Also erstmal die beweglichen Teile ausprobieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
kommt zeit, kommt rat...
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
(05.02.2016, 14:20)9eor9 schrieb: Lösemittelbasierte Farblacke dürfen nur noch "für Oldtimer oder für Spraydosen" verwendet werden. Das bekommt man schon noch. Klarlacke mit Wasserbasis sind anscheinend nicht haltbar genug.

Soweit ich weiß sind Industrielacke nicht betroffen.

Jein...Sie dürfen halt nicht für "Fahrzeuge" verwendet werden. Wen du sagst "Isch schwöre isch für Gartenzaun lan!" dann gibts auch jeden Lack in jeder Bude Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Die Folie habe ich gekauft, 1,22 x 1,52 für knapp 100€ zuzüglich Versand. http://www.foliencenter24.com/3m-venture...152cm.html
Ich hatte 1Meter von der 1,52 Rolle geordert, geliefert haben sie mir 1,52 Meter von der 1,22 Rolle, scheint günstiger zu sein,
obwohl die 1,52 Meter der 1,22Folie http://www.foliencenter24.com/3m-venture...122cm.html ne ganze Ecke mehr kostet.
Jetzt muss ich die mal verkleben bevor es zu kalt wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Ich habe die Folie rumliegen lassen so dass sie sich teilweise von der Trägerfolie gelöst hat und Insekten reingekrabbelt sind.
Wegwerfen wollte ich sie jedoch nicht.
Da morgen das Treffen ist habe ich sie mal verklebt, mit Spinnchen und Mücken drin.
Oh mann, ganz alleine und das erste mal.
Ist nicht toll geworden.
Am meisten stört mich dass sich an den Kanten immer wieder Flüssigkeit reingezogen hat so dass es Blasen gibt.
Wasserblasen sehen zwar nicht so schlimm aus wie Luftblasen, schön ist aber anders.

Ich habe mir auch mal folgendes angeschaut.
Einmal Lack nur mit Lackreiniger poliert, einmal zusätzlich mit Wachs behandelt,
und den anderen Grünen nur mit 3M 80345 Polierpaste Polish Rosa Hochleistungswachs behandelt.
Das 3M Zeug ist gegen alle Bewertungen das schlechteste.
Schwer zu verarbeiten und NULL Standzeit, schlechter als nur der Johnson Lackreiniger alleine.
Das Johnson Zeug gibt es noch als NOS bei ebay, ich glaube ich muss dort mal kaufen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Die Folie ist jetzt drei Jahre alt und sieht weiterhin gut aus.
Wenn es passt werde ich mit dem Rest mal den Windlauf und die vordere Dachkante bekleben.
Das mit dem Lackieren wird glaube ich nichts mehr.
Ich fange jetzt nochmal an das gesamte Auto zu polieren was echt nervig ist weil so viel toter Lack runter kommt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Oha, sch...ß Arbeit, verwitterten Lack von Hand zu polieren. Hab das mal bei nem roten Golf 2 gemacht, von Hand nieeee wieder.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Den Lack muss man Polieren wenn er noch glänzt und gut ist, wenn er einmal matt ist dann hat man verloren.
Bei rot ganz extrem, da denkt man nach dem Polieren ja alles super aber nach ein paar Wochen gehts wieder los.
Je glatter der Lack umso mehr werden UV-Strahlen reflektiert.

Wenn du den Wagen für immer behalten willst dann wäre eine neue Lackierung doch keine schlechte Investition.
Kannst dann sogar nochmal ne andere Farbe wählen.
Folieren hält offiziell auch nur 5 Jahre, mit Glück 7,8 kommt auf die Qualität an, aber 900-1300€ muss man rechnen fürs Folieren.

Holst dir aus der Umgebung mehrere Angebote...
Hab damals auch mal ein Auto lackieren lassen müssen, weil ich gemeint hab, ich kann alles mit Spraydose in der Garage machen...
mit dem Lackierer ausgemacht ich schleif das Auto vor und er Lackiert es, hab 800€ bezahlt, war aber ein Matter Lack ohne Klarlack.
Lackieren schätz ich mal wird so 1800-2500 kosten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Ich sehe das anders.
Ich poliere meine beiden immer so alle 1 bis 2 Jahre, wenn die 2 von mir in der Waschbox gewaschen werden, bekommen die immer Heißwachs und dann wird noch Glanzgespült mit Osmosewasser. Wenn man mit den Fingernägeln den Lack krault Wink und sich das noch glatt anfühlt ist der Lack noch gut versiegelt.
Bei Ullis Frosch besteht das Problem, das der wenig bewegt wird, dadurch immer sauber ist und demzufolge wenige Pflegemittel aufgetragen werden.
Bin auf die Bilder gespannt, wenn Ulli den Frosch fertig poliert hat, der wird aussehen wie neu.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Gerade bei Lack bringen Bilder nicht so viel, das muss man sich in Echt anschauen.
Das Lackieren betrachte ich immer noch als eine Option, aber ob ich de je ziehen werde weiß ich nicht.
Da kaufe ich mir wahrscheinlich eher nocheinmal einen Rentnertwingo für 1500€.
Sowas gab es vor 10 Jahren nicht als ich das rollende Chassis gekauft habe, jedenfalls nicht zu dem Preis.
Es ist schade dass der originale Lack so minderwertig ist, aber so ist es.

Hat nichts mit dem Thema zu tun, nur haben Autos bei mir nicht mehr den Stellenwert wie vor 10 Jahren.
Mein Twingo ist jetzt auch ein Rentnertwingo der keine Kilometer mehr drauf bekommt,
da stört es mich dass ich dem Äußerem soviel Aufmerksamkeit widmen muss.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Ich WILL Bilder Very Happy den Unterschied sieht man auf Bildern, glaub mir. Kannst ja den anderen Frosch mit aufs Foto nehmen, da sieht man dann den Unterschied
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Folie in Wagenfarbe AJxxAJ 8 12.737 22.07.2020, 06:42
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Stickerbomb Folie jassy0411 8 8.666 04.12.2014, 20:25
Letzter Beitrag: Serkan2010
  folie und tattoo zys 2 4.090 07.10.2013, 21:10
Letzter Beitrag: zys
  Lack oder Folie? slavetothegame 15 15.662 15.06.2012, 22:01
Letzter Beitrag: Getfreakay
  Welche Folie zum folieren? Was beachten? Green Dream 7 33.076 02.03.2012, 16:13
Letzter Beitrag: Wolda
ZZTwingo1 Folie hAnSI91 25 27.169 08.09.2011, 16:14
Letzter Beitrag: Wolda
ZZTwingo1 Folie gesucht xD ChA2GeR 7 10.815 20.07.2011, 20:26
Letzter Beitrag: Zion Audio
ZZTwingo1 Lackierung (Klarlack) McBull 7 6.843 14.06.2011, 04:30
Letzter Beitrag: TwingoL0E2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste