Das Twingoforum...
Gangschaltung Schwergängig - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Gangschaltung Schwergängig (/thread-9202.html)



Gangschaltung Schwergängig - d4rk_twing0 - 08.10.2009

Moin

Hab folgendes Problem der erste und 2te gang lassen sich teilweise schwer reinmachen , mir ist schon öfters passiert das mir der gang dann rausspringt.

beim 2ten ist das z.b. so ich zieh ihn zurück dann zum schluss muss ich stärker ziehen das der einrastet sozusagen das merkt man richtig.

Wie kann ich das beheben Confused

Wüsste sonst nicht wie ich es sonst schildern kann.


RE: Gangschaltung Schwergängig - Pink-Panther - 08.10.2009

höchstwarscheinlich Getriebe Sad

vielleicht hilft dir das weiter? (ab Seite 2 eher)
http://www.twingotuningforum.de/folgeschaden-durch-tieferlegung-t-8995.html


RE: Gangschaltung Schwergängig - Teefax - 08.10.2009

Hallo d4rk_twing0,

bevor Du das Getriebe tauscht ^^, überprüfe zuerst mal, ob die Kupplung richtig trennt ...

- Bei laufendem Motor die Kupplung treten und ca. 3 Sekunden warten
- Rückwärtsgang einlegen

Wenn Du dabei keine Geräusche hörst, ist alles OK. Wenn doch, trennt die Kupplung nicht richtig.

Das kann dann an der Nachstellautomatik liegen, die zumindest bei meinem gerne zickt. Schmiere dann mal die Zahnsegmente der Nachstellvorrichtung:

http://www.twingotuningforum.de/kupplung-einstellen-t-8905.html
Beiträge #2 und #10

EDIT:
Jetzt stimmt der Link ...

Ach so: Schau doch mal nach, ob die Fußmatte nicht nach vorne unter das Pedal gerutscht ist ...

Kein Scherz - letztens meinte meine Frau zu mir, dass der 1. Gang so schwer reingeht ... Das war die Matte ... Wink

Gruss
Klaus


RE: Gangschaltung Schwergängig - dpensa - 09.10.2009

Klaus, hast den falschen Link erwischt... Smile


RE: Gangschaltung Schwergängig - Teefax - 09.10.2009

(09.10.2009, 00:08)dpensa schrieb: Klaus, hast den falschen Link erwischt... Smile

Danke!!

Was predige ich immer in Schulungen:

"... Jede Verknüpfung, jeder Link muss getest werden ..." Embarassed

Gruss
Klaus


RE: Gangschaltung Schwergängig - Aleika - 14.11.2009

Ich hab das Problem nur mit dem ersten Gang.
Wen ich den Rückwertsgang einlege hör ich auch kein geräusch und die Matte ist auch schon rausgeflogen.