Das Twingoforum...
Bremsen Twingo 2005 - völlig ratlos ?? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (http://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (/forum-65.html)
+--- Thema: Bremsen Twingo 2005 - völlig ratlos ?? (/thread-9013.html)



Bremsen Twingo 2005 - völlig ratlos ?? - Paulchen_panther - 21.09.2009 08:43

Hallo liebe Usergemeinde !


Ich habe folgendes Problem: Der TÜV ist noch im Sep. fällig und ich muß die Scheibenbremsen erneuern, doch nur welche sind die richtigen?
Ich hab einen Twingo aus 2005, 16V,1,2l, Modell Kenzo. Ich bin der Meinung es sind einfache Scheiben, mein Zubehörshop um die Ecke will mir innenbelüftet verkaufen. Hab im Internet geschaut und nach Eingabe meiner Fahrzeugdaten jede Menge Scheiben gesehen mit verschiedenen Duchrmesser und Dicken. Damit war meine Verwirrung komplett.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, ansonten bleibt mir nur mein Renault-Händler und der möchte 150 Euro dafür haben.

Schönen Tag noch !


RE: Bremsen Twingo 2005 - völlig ratlos ?? - Green Dream - 21.09.2009 11:23

Normalerweise solltest du die innenbelüfteten haben (259x20mm). Zur Sicherheit schau doch einfach nach, kann man auch beim montierten Rad sehen.


RE: Bremsen Twingo 2005 - völlig ratlos ?? - Teefax - 21.09.2009 11:23

Hallo Paulchen_panther,

also, Bj. 2005 --> Phase 3 --> innenbelüftete Scheiben, Durchmesser 259 mm.

Aber:

Ich habe hier mal gelesen, dass es tatsächlich auch Phase 3 Twingos geben soll, die keine innenbelüfteten Scheiben haben sollen ...

Deswegen würde ich ganz einfach nachschauen - Rad abschrauben...

Nicht innenbelüftete Scheiben: Einfache Scheibe ...
Innenbelüftete Scheiben: Im Prinzip zwei Scheiben, die durch Stege miteinander verbunden. Deswegen siehst Du, wenn Du auf die Kante schaust, offene Rechtecke ...

Gruss
Klaus


RE: Bremsen Twingo 2005 - völlig ratlos ?? - TwingoDevil - 21.09.2009 12:07

Also hier hast du das Beste Beispiel für innenbelüftet und nicht innenbelüftet Bremsscheiben!

Die Rechte ist innenbelüftet und die Linke ist nicht innenbelüftet!

[Bild: twingo-09264130621-kU.jpg]

Lg
TwingoDevil