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13, 14 oder 15 Zoll? - Druckversion

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13, 14 oder 15 Zoll? - Mad-Ass - 25.06.2009

Guten Morgen zusammen.

Bin neu hier und gerade dabei, mir ein paar Sachen für meinen Twingo (Bj 2000, der mit dem kleinen 58 PS Motor) zusammen zustellen.

Habe von einem Bekannten ein paar angeblich originale 6x15 ET 33 Felgen von Renault angeboten bekommen. Sie haben 6 Speichen, die wie ein Turbinenrad gekrümmt sind (so ähnlich wie die berümten Turboräder von Porsche).

1. Frage: Gibt es diese Räder echt Original von Renault?

2. Frage: Brauche ich dafür ein Gutachten zum Eintragen?

3. Frage: Welche Bereifung darf ich darauf fahren?

4. Frage: Passen die überhaupt ohne Änderungen an meinen Twingo?

Vielen Dank für Eure Hilfe Wink


RE: Originalräder 6x15? - Chris - TFNRW - 25.06.2009

Servus,

1. Tippe da auf eine Felge von nem Clio A, müsste aber Bilder sehen um es bestätigen zu können. Die gab es von Renault, is richtig.

2. Gutachten bräuchtest Du, kriegste aber nich Wink

3. Da es eh eine Einzelabnahme ist würd ich 165/50 R15 fahren

4. Mit den flachen Reifen müsste es eigentlich gut gehen. Mit der hohen ET müsst es eigentlich auch noch passen, evtl. leichte Distanzscheiben.


RE: 13, 14 oder 15 Zoll? - Mad-Ass - 27.06.2009

So, die Räder sind anderweitig verkauft worden an irgend so einen Irren, der viel Geld ausgegeben hat.

Ich bin also auf der Suche nach Ersatz. Bin mir aber über die Reifengröße noch nicht so sicher.

Die schönen T-Line 13 Zoll mit 175/50/13 sind ja scheinbar nur mit der Tachoangleichungs-Geschichte einzutragen Sad

Viel zu viel Arbeit für einen 08/15-Twingo wie meinen.

Also kommen eigentlich nur 14 oder 15 Zöller in Betracht.

Ich habe ein 40 mm Fahrwerk drin. Also nicht besonders tief. 13 Zoll sieht dann warscheinlich auch aus wie beim Golf Country Razz

7 Zoll Breite wäre klasse. Am liebsten einfach draufbauen und gut. Also ohne bördeln, flexen, verlegen etc.

Welche Möglichkeiten habe ich da bei der Felgenwahl?

Gruß: Peter


RE: 13, 14 oder 15 Zoll? - Donovan - 27.06.2009

also mit einer breite von 7 schließe ich das einfach drauf und fertig aus, du wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Kante hintenund das Handbremsseil um legen müssen.
je nach et kann es sogar sein das du Spurplatten brauchst.

zu den genauen Karoserie arbeiten dürfte dieser link: http://www.twingo-freunde-nrw.de/NEWTFNRW/TFNRW/felgen.htm für dich sehr interesant sein, einfach mal gründlich durchlesen.

Da du schon tiefer bist kann es sein das dun noch andere arbeiten vor nehmen musst, welche kann ich dir allerdings nicht sagen da ich persönlich zwar 15x7 allerdings ohne Tieferlegung fahre.
ich musste bei mir schon Federwegs Begrenzer montieren.



RE:  13, 14 oder 15 Zoll? - Mad-Ass - 27.06.2009

Donovan schrieb:zu den genauen Karoserie arbeiten dürfte dieser link: http://www.twingo-freunde-nrw.de/NEWTFNRW/TFNRW/felgen.htm für dich sehr interesant sein, einfach mal gründlich durchlesen.

Vielen Dank für den Link! Sehr aufschlußreich.

Da habe ich mich ja schon fast auf 7x14 eingeschossen Razz

Da müssen die hinteren Kanten nur evtl. umgelegt werden Smile


RE: 13, 14 oder 15 Zoll? - Urbangt - 27.06.2009

WAS??
muss man die T-lines mit 175/50/R13 angleichen lassen?Shocked
wie macht man sowas ? wo? und wie teuer?
MFG Urbangt


RE:  13, 14 oder 15 Zoll? - Mad-Ass - 28.06.2009

Urbangt schrieb:WAS??
muss man die T-lines mit 175/50/R13 angleichen lassen?Shocked
wie macht man sowas ? wo? und wie teuer?
MFG Urbangt

Nee, das Tacho muß angeglichen werden. War bei meinem R5 GT Turbo auch so.

Nutz mal die Suchfunktion. Da gibt es einige Beiträge drüber.

Gruß: Peter