Das Twingoforum...
Na super ,Auto da aber was hat er jetzt ? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Hilfe (https://www.twingotuningforum.de/forum-4.html)
+--- Thema: Na super ,Auto da aber was hat er jetzt ? (/thread-5151.html)

Seiten: 1 2 3


RE: Na super ,Auto da aber was hat er jetzt ? - ItaloBikeTune - 08.07.2008

Radlager sollte man schon bei der Laufleistung gewechselt haben, habe bei phase 1 und phase2 jeweil bei 120tkm bei Radlager gewechselt und zur sicherheit hinten auch beide.

Dann dürft es weg seien.


RE: Na super ,Auto da aber was hat er jetzt ? - möppelchen - 08.07.2008

Da ich den Wagen gerade eine Woche habe weiß ich nicht ob da jemals was gewechselt wurde. Naja, dann wechseln wir die nun auch und hoffen das es dann endlich weg ist. Ist ja echt doof mit so einem lauten geräusch rum zu fahren .....Rolling Eyes


RE: Na super ,Auto da aber was hat er jetzt ? - Broadcasttechniker - 08.07.2008

Wenn ihr ihn unterm Lenker aufgebockt und laufen lassen habt, solltet ihr eigentlich gehört haben, wo das Geräusch herkommt.
Es sei denn, es war still, weil keine statische Last auf dem Lager war.
Das ist aber auch schon ein Indiz für ein defektes Lager, wenn es ansonsten immer Radau macht.

Nochmal zu den Lenkern.
Die zwei Schrauben/Muttern, die das Teil am Fahrschemel festhalten, anständig (fest) anziehen, sonst klackt es immer schön bei Laustwechsel.
Und das Anziehen bitte bei belasteten Rädern (auf nem Ziegel abstellen und so drunterkriechen).
Wenn ihr das bei unbelasteter Achse macht, sind die Silentbuchsen, das sind die Gummidinger mit der Metallhülse drin, eins zwei drei im Sack.
Bei tiefer gelegten Kisten noch schneller.
Silentbuchsen dürfen nicht vorgespannt montiert werden.


RE: Na super ,Auto da aber was hat er jetzt ? - ItaloBikeTune - 08.07.2008

@Broadcasttechniker :

Hast du einen Anzugsmoment ?
Vllt auch ein WHB, mit einer Liste wo so anzugsmomente drinne stehen?



RE: Na super ,Auto da aber was hat er jetzt ? - Broadcasttechniker - 08.07.2008

11,5 daNm oder 115 Nm, hieß früher 11,5 mkp.
Renault sagt, dass die Unterseiten der Lenker waagerecht stehen sollen, bzw die Räder belastet sein sollen.


RE: Na super ,Auto da aber was hat er jetzt ? - möppelchen - 09.07.2008

Danke ,am Sa hat ein Bekannter Zeit dann werden wir uns an die Lager geben. Er hat auch schon Radlager gewechselt allerdings an einem Fiesta. Aber wird schon werden !


RE: Na super ,Auto da aber was hat er jetzt ? - möppelchen - 13.07.2008

Huhu, heute war wieder ein schei** TagSad
Wir hatten vor die Radlager zu wechseln doch daraus wurde nichts.
Erst hatte und ein Bekannter versprochen zu helfen aber der meldete sich heute nicht. Dann ist ein Nachbar vorbei gekommen aber gebracht hat uns das auch nicht viel.
Wir haben einfach nicht die Antriebswelle lösen können. Da konnte man machen was man wollte das drecks Teil ging nicht runter. Selbst nachdem wir von einem Bekannten einen anderen Schlagschrauber besorgt hatten nicht.
Das ist doch bald echt nicht mehr normal .



RE: Na super ,Auto da aber was hat er jetzt ? - Broadcasttechniker - 13.07.2008

Mutter geht normalerweise prima bei auf dem Boden stehenden Auto runter.
Einfach durch das Rad durch schrauben. Zur Not tritt ein Helfer auf die Bremse.
Geht zumindest bei Stahlfelgen 1A.
Die Welle aus der Nabe schieben könnte schon schwerer sein, da die im Werk manchmal eingeklebt wird.



RE: Na super ,Auto da aber was hat er jetzt ? - möppelchen - 14.07.2008

Leider nicht. Wir hatten das Auto vorne Aufgebockt und sind einfach nicht an die Lager drann gekommen.


RE: Na super ,Auto da aber was hat er jetzt ? - Broadcasttechniker - 14.07.2008

Nochmals.
Aufgebockt kriegt man die Muttern schlecht los.
Also am Boden stehend lösen, Radkappen natürlich ab, sonst kommt man nicht dran.
Das Werkzeug sollte mindestens einen 1/2" Antrieb haben, 3/8" ist Spielzeugkram.
Der Rest geht wie in Rainis How-to beschrieben.
Das Ausdrücken der Wellenenden kann Probleme bereiten. Ein an der Nabe angesetzter Universalabzieher kann hier hilfreich sein. Erst dann ausführen, wenn der Achsschenkel gelöst ist. Anderenfalls zerdrückt man sich die Gelenke der Antriebswelle.
Bei Ebay und sicher auch woanders gibt es für ca 100 Euro einen Universalwerkzeugsatz zur Radlager Montage und Demontage. Der spart ungemein Zeit und Nerven (Der Achsschenkel kann am Fahrzeug verbleiben). Und nebenher minimiert der auch die Gefahr, dass man sich die nagelneuen Lager schon beim Einbau schrottet.
Wer kräftige Gewindestangen hat, z.B. von einem Federspanner, einen Gleithammer sowie einen reichhaltigen Steck-Nuss-Satz mit 3/4" Aufnahme (damit die Gewindestangen durchgehen), der kann sich diese Investition sparen.


RE: Na super ,Auto da aber was hat er jetzt ? - Raini -TFNRW- - 15.07.2008

hab bereits geschrieben und hilfe angeboten, bisher keine reaktion...

Ich poste es für alle nochmal:

Gang rein
FHZG auf den Boden!
Handbremse angezogen
Knarre mit 1/2 Antrieb, die nuss drauf und 1 Meter verlängerung.

Ist ein normales Rechtsgewinde, DRÜCKEND lösen, alles andere geht Tierisch in dne Rücken.

Wenns alles nix hilft, WD40 en mass druf, über nacht wirken lassen.
Wenn imer noch nicht, heissmachen...

Gruss



RE: Na super ,Auto da aber was hat er jetzt ? - möppelchen - 15.07.2008

Raini -TFNRW- schrieb:hab bereits geschrieben und hilfe angeboten, bisher keine reaktion...

Ich poste es für alle nochmal:

Gang rein
FHZG auf den Boden!
Handbremse angezogen
Knarre mit 1/2 Antrieb, die nuss drauf und 1 Meter verlängerung.

Ist ein normales Rechtsgewinde, DRÜCKEND lösen, alles andere geht Tierisch in dne Rücken.

Wenns alles nix hilft, WD40 en mass druf, über nacht wirken lassen.
Wenn imer noch nicht, heissmachen...

Gruss



Ja danke ich hab deine mail gelesen und komm bestimmt darauf zurück. Ich habe halt nur im Moment keine Möglichkeit eine Halle mit Werzeug zu bekommen und muss das erst mal organisieren.Embarassed


RE: Na super ,Auto da aber was hat er jetzt ? - möppelchen - 26.07.2008

Soooooo, nach langem melde ich mich auch mal wieder zu diesem Thema hier .
Radlager wurde heute ausgetauscht *gott sei dank*
Da macht das fahren wieder Spaß Embarassed
Aber nachdem das laute Brummen nun weg ist ist uns aufgefallen das hinten rechts auch ein neues Lager rein müsste *grrrr* ist noch leise aber muss bald neu . Naja wenigstens das eine schon mal neu . War sehr interessant aber mein Mechaniker hat schon rumgemault mit mir.
Neeee, so kriegste die Kiste aber nicht übern TÜV Evil or Very Mad bababababa...
Na supi , da war die Freude wieder groß.
Unten drunter muss ein Blech neu, Reifen müssen neu ( ok das war mir klar)
Dann kann es sogar sein das meine Alus garnicht eingetragen sind (steh ja im Schein nicht ) und ob die Tieferlegung so legal ist steht auch nicht fest.
Naja , Frauen und Autokauf ,,, jaja ich weiß ...
Dann noch hier und da so kleinigkeiten also da rechne ich mal besser garnicht was mich bisher das Auto schon gekostet hat.
Das wird noch richtig Kohle kosten *grrrr*


RE: Na super ,Auto da aber was hat er jetzt ? - Raini -TFNRW- - 26.07.2008

ihr habt nur EIN lager getauscht?

Mach dich drauf gefasst, das 2te auch noch zu machen.

Was soll denn alles noch Tüv komform gemacht werden?

Gruss



RE: Na super ,Auto da aber was hat er jetzt ? - möppelchen - 26.07.2008

Ja wir haben heute nur das eine gemacht . Mein Mechaniker wollte heute noch in seine Pool *gg*
Wasserpumpe,Radlager hinten, ein loch unten drunter muss zu gemacht werden und ähhh da war noch irgendwas Sad