Das Twingoforum...
Recycling Motoröl - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Smalltalk, Fun & Info (https://www.twingotuningforum.de/forum-32.html)
+--- Forum: Off Topic (https://www.twingotuningforum.de/forum-8.html)
+--- Thema: Recycling Motoröl (/thread-40697.html)

Seiten: 1 2


Recycling Motoröl - Highendlogistiker - 18.06.2019

Hi Ulli,

Hab noch Reste von frischem vollsynth. 4t-Motoröl was ich gerne in meiner Vespa SFERA (2T, Getrenntschmierung) verheizen würde.
Spricht da was gegen?

LG

P.S.: Hab deine Anrufe gesehen, melde mich zeitnah.


RE: Recycling Motoröl - Broadcasttechniker - 18.06.2019

Wirklich kein Plan.
Wenn das Motoröl partikelfiltergeeignet ist würde ich sagen, kann man versuchen.
Ansonsten muss man da doch keine Experimente machen. Wegen der paar euro,50.


RE: Recycling Motoröl - handyfranky - 18.06.2019

Sollte aber draustehen wofür das geeignet ist, ich würds lassen, 4 Taktöl ist kein 2 Taktöl.


RE: Recycling Motoröl - cooldriver - 18.06.2019

Ja, 4Takt Öl ist nicht zum Verbrennen gedacht,
da verkokt alles.


RE: Recycling Motoröl - Twingele - 18.06.2019

Schütt es in Rasenmäher....im Töff No Go


RE: Recycling Motoröl - rapiderich - 18.06.2019

leicht OT: bei den piaggio-plastomaten unbedingt den zahnriemen der ölpumpe im auge behalten.
den zerlederts erstaunlich oft (wobei, nicht erstaunlich....wenn man die standards der automobilindustrie anlegt- die wollen alle 6 jahre nen neuen...), der motor ist dann ziemlich hin.

gruß, stefan


RE: Recycling Motoröl - Sid Ahmed Quid Taya - 19.06.2019

Kannst du machen, da passiert nichts. Bzw. hängt davon ab, was du unter "Resten" verstehst. Bei dem einen ist das ein halber Liter, bei dem anderen sind das 200 Liter… Bei 2, 3 Liter passiert da nichts, da verkokt auch nichts und schmieren tut das 4t-Öl auch. Gibt genug 4Takt-Motoren die mit über 1 Liter Ölverbrauch auf 1000km rumfahren, die verkokten auch nicht sofort. Bin in den 90er Trabant gefahren, habe da auch immer mal 4t-Öl zugemischt, keine Probleme damit gehabt.


RE: Recycling Motoröl - cooldriver - 19.06.2019

Wäre illegal und asozial, gehört hier nicht her. Wir sind auch nicht in Osteuropa.
Das Umdenken hat längst stattgefunden, es geht um Umweltschutz und Rücksicht.
Sieh dich mal als Teil des Ganzen. Ich kann destruktive Kommentare nicht leiden.
Die Dinge sind eh schon schlimm genug, was alles falsch läuft.


RE: Recycling Motoröl - JKausDU - 19.06.2019

Kipp es in irgendeinen 4-Takter. Es gibt nicht umsonst spezielles 2-Takt-Öl.


RE: Recycling Motoröl - ogniwT - 19.06.2019

Ich kenne zwei Leute die sich so ihre Zweitakter ruiniert haben und würde das nicht machen. Der Hauptgrund: 4T Öl ist nicht für die Verbrennung konzipiert und falls die Sfera einen Kat hat, dürfte der dann bald hinüber sein. Wenn ich das noch richtig auf die Reihe bekomme, vermischt sich 4T Öl nicht so gerne mit Benzin, was im Kurbelgehäuse zu Tröpfchenbildung des Öls führt. Gewünscht ist aber ein "Nebel" aus Öl+Benzin.


RE: Recycling Motoröl - Twingele - 19.06.2019

(18.06.2019, 21:00)rapiderich schrieb: leicht OT: bei den piaggio-plastomaten unbedingt den zahnriemen der ölpumpe im auge behalten.
den zerlederts erstaunlich oft (wobei, nicht erstaunlich....wenn man die standards der automobilindustrie anlegt- die wollen alle 6 jahre nen neuen...), der motor ist dann ziemlich hin.

gruß, stefan

Ich fahre seit der Jugend,Piaggio Malaguti, Aprilia,Jetzt ist eh alles Piaggio, also Italo Bomben...Habe sämtliche Marken...Modelle durch...viele km und Jahre...die dinger gerotzt ...aber ich hab noch nie den Ölpumpen Riemen ersetzen müssen...Glück oder einfach Glück?


RE: Recycling Motoröl - handyfranky - 19.06.2019

Ich hab den auch nie gewechselt, bin Zündapp C50 gefahren mit 1:50 Fertiggemisch.
Duck und wech Wink Very Happy


RE: Recycling Motoröl - Theloo - 19.06.2019

Derbi 50er mit piaggio AC Motor 3 Jahre gefahren. Davon 1 1/2 Jahre sogar mit 70 Kubik und der original ölpumpe.


RE: Recycling Motoröl - Twingele - 19.06.2019

Sind die Italiener den Franzosen in dem Punkt etwas voraus...oder mutiger .....??


RE: Recycling Motoröl - Eleske - 20.06.2019

Ölpumpe.....

ich mische lieber selber.

Und wenn die Werksseitig verbaute Ölpumpe bei den Rollern den Geist aufgegeben hat, wurde die abgeklemmt und direkt gemischt.

Ich vertraue diesen Pumpen in keinster weise...

Very Happy