Das Twingoforum...
Faltdach - Risse im Lack - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Karosserie (https://www.twingotuningforum.de/forum-66.html)
+--- Thema: Faltdach - Risse im Lack (/thread-40690.html)



Faltdach - Risse im Lack - Petrus - 16.06.2019

Hallo zusammen,

bei der letzten Durchsicht unseres Twingos (BJ 2015) wurden Lackrisse in der Rille Übergang Karosserie-Faltdach festgestellt (s. Bilder).
Die Risse ziehen sich auf beiden Seiten bis etwa zur Mitte des Autos hin - Reparatur wird mit 2,5k veranschlagt.

Ist dies ein bekanntes Problem bzw. eventuell sogar eine Schwachstelle ?
Bin da momentag schwer verunsichert ....

Grüße und Danke für Eure Antworten
Peter

[Bild: twingo-16114617-OeS.jpg]

[Bild: twingo-16114529-csT.jpg]


RE: Faltdach - Risse im Lack - ogniwT - 16.06.2019

Hallo.
Der T 3 ist in diesem Forum relativ wenig vertreten. Von daher wirst du hier kaum aussagekräftige Statements
in Sachen Schwachstelle / bekanntes Problem bekommen. Ich höre heut davon zum ersten mal.

Wenn ich das richtig interpretiert habe, wurden die Risse von der Werkstatt bei der Inspektion entdeckt?
Falls du bis jetzt alle Inspektionen beim Renault Händler gemacht hast, würde ich mich da auf jeden Fall mal
mit dem Händler, oder mit Renault selbst über einen Kulanzantrag unterhalten.

Nach vier Jahren schon Lackprobleme ist schon arg früh.


RE: Faltdach - Risse im Lack - Broadcasttechniker - 16.06.2019

Hallo Petrus,
herzlich willkommen.
ich will dich nicht direkt wieder vertreiben, aber hier gibt es recht wenig Erfahrung mit den Twingo3.
Es gab am Anfang (ab 2007) mit den Twingo 2 auch Lackprobleme, dort allerdings mitten in der Fläche und nicht nur an Anschlüssen.
Ich sehe gerade dass du das Twingo3 Forum schon entdeckt hast.
Solltest du dort Erkenntnisse zu deinem Problem bekommen, verlinke bitte dorthin.
Danke,
Ulli


RE: Faltdach - Risse im Lack - Petrus - 17.06.2019

Vielen Dank für Eure Antworten -

heute hatte ich einen Anruf des Händlers, der eine kostenlose Behebung angekündigt hat. Renault und Händler sind sich da wohl einig geworden.
Bemerkenswert: An der entsprechenden Stelle wird eine Schweißnaht gesetzt, um die Karosserie hier zu versteifen... scheint wohl doch irgendwo eine konstruktionsbedingte Schwachstelle zu sein.

Nun - Hauptsache wir bekommen die Kuh vom Eis.

Grüße
Peter