Das Twingoforum...
Twingo I - TÜV Nachkontrolle - Lohnt es sich noch? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: TÜVteln (https://www.twingotuningforum.de/forum-11.html)
+--- Thema: Twingo I - TÜV Nachkontrolle - Lohnt es sich noch? (/thread-40509.html)

Seiten: 1 2 3


Twingo I - TÜV Nachkontrolle - Lohnt es sich noch? - KonK23 - 30.03.2019

Hallo zusammen,

nachdem ich beim TÜV war und vorher eigentlich den Eindruck hatte, dass die kleine Rakete noch ganz gut in Schuss ist, bin ich mit einer doch recht langen Mängelliste nach Hause geschickt worden, die ich nun entweder innerhalb von 4 Wochen beheben lassen kann, oder eben nicht.

Da ich nicht so viel Erfahrung wie viele andere Mitglieder in diesem Forum habe, möchte ich meine Mängelliste gerne mit euch teilen und eine grobe Einschätzung der Kosten und des Aufwandes haben. Darüber hinaus könnt ihr auch gerne einschätzen, welche Dinge man mit etwas Geschick und dem normalen Werkzeug, dass man so Zuhause hat, selbst erneuern kann.

Zunächst zu meinem Twingo I:

Es handelt sich um einen C068 aus dem Jahr 2000 der mittlerweile Rund 223Tkm runter hat. Für sein Alter lässt er sich immer noch sehr gut fahren.

Nun zum TÜV Gutachten (ich schreibe die Mängel einfach so runter, wie sie im Bericht stehen, Rückfragen gerne mit Zitat):

1.4.1 Feststellbremse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten) (EM)
1.2.1b Betriebsbremse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten 25%) 2. Achse (EM)
1.2.1e Betriebsbremse löst nicht 1. Achse rechts (EM)
2.1.3b Spurstangenkopf ausgeschlagen vorn links (EM)
3.4b Scheibenwischerblatt hinten verschlissen / beschädigt (HW)
4.7.1b Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion (EM)
4.2.1a Begrenzungsleuchte (Standlicht) ohne Funktion links (EM)
4.1.4a Abblendlichtscheinwerfer Abschlussscheibe matt links und rechts (EM)
D5.2.3a Reifen - Verschleiß einseitig abgefahren 1. Achse links und rechts (GM)

Ich entnehme dem ganzen folgendes:

Die Handbremse muss nachgestellt werden?
Die Trommelbremse hinten muss geprüft, ggf. erneuert werden
Bremsen vorne müssen geprüft, ggf. erneuert werden (rechts definitiv, links dann wohl sicher direkt mit)
Spurstangenkopf muss erneuer werden
Kennzeichen und Standlicht brauchen (hoffentlich) nur eine neue Birne und das Wischblatt hinten muss neu
Die Scheinwerfergläser müssen aufpoliert oder erneuert werden
Die Reifen war mein Fehler, da war ich mit den doch schon etwas abgefahrenen Winterreifen da, Sommerrreifen sind aber noch gut

Mit was für Kosten muss ich rechnen für:

1. Teile
2. Einbau

Kennzeichenleuchte, Standlicht und Wischblatt mache ich selbst, Reifen ziehe ich die Sommerreifen auf.

Vorab schon vielen Dank für eure Antworten.

MfG
KonK


RE: Twingo I - TÜV Nachkontrolle - Lohnt es sich noch? - Eleske - 30.03.2019

Spurstangenkopf beiderseitig war bei mir auch vorm TÜV gemacht worden.
Bezahlt hatte ich 120€ für beide Seiten. In einer Werkstatt.


RE: Twingo I - TÜV Nachkontrolle - Lohnt es sich noch? - Broadcasttechniker - 30.03.2019

Die Mängelliste ist kurz, u.a. wegen der Mehrfachfehler.
Hinten kommen neue Radzylinder und Beläge rein.
Die Bremse wird undicht und verölt sein.
Spurstange ist unaufwendig.
Du wirfst dein Auto ja auch nicht weg wenn der Aschenbecher voll oder der Tank leer ist.


RE: Twingo I - TÜV Nachkontrolle - Lohnt es sich noch? - handyfranky - 30.03.2019

Bremse vorne kost komplett 38€ hinten nochmal 38€ inkl Radbremszyl.
Spurstangenkopf hochgegriffen ca 15€
Spur einstellen ca 70 €
die bemängelten Birnen, um die 10 bis 12 €
pro Scheinwerfer 20 bis max. 25 vom Schrott oder ebay kleinanzeigen, neu 2 Stck 60€ bei amazon
2 Reifen würde ich gebraucht auf Felge nehmen, achte auf Profiltiefe u alter, dann ca 30€
Scheibenwischer hinten 7 € ebay
Wie Ulli sagt überschaubar, wenn mans selbst macht u sich traut die Bremse selbst zu machen, ist kein Hexenwerk.
http://www.twingotuningforum.de/thread-38949.html


RE: Twingo I - TÜV Nachkontrolle - Lohnt es sich noch? - Broadcasttechniker - 30.03.2019

Spur einstellen brauchst du nicht wenn du nur eine Seite machst.
Lenkrad muss gerade stehen beim Geradeaus fahren.


RE: Twingo I - TÜV Nachkontrolle - Lohnt es sich noch? - handyfranky - 31.03.2019

Doch sollte er, siehe letzter Punkt Mengelliste vom Tüv


RE: Twingo I - TÜV Nachkontrolle - Lohnt es sich noch? - Broadcasttechniker - 31.03.2019

Kannst du aber vergessen.
Wenn die Spur auch nur halbwegs stimmt hat man da keinen Einfluss drauf.
Sollte die Achse krumm sein darf man langsam doch ans Verschrotten denken.
Beide Räder vorne außen abgefahren deutet eher auf einen aggressiven Fahrstil oder stärkere Tieferlegung hin.
Meinetwegen auch beides zusammen mit zu wenig Luftdruck.


RE: Twingo I - TÜV Nachkontrolle - Lohnt es sich noch? - handyfranky - 31.03.2019

Außen abgefahren hab ich jetzt nicht gelesen. Hab aber jetzt erst gelesen das er ja noch die, hoffendlich gesunden Sommerreifen hat, fallen diese Kosten ja erstmal wech Wink


RE: Twingo I - TÜV Nachkontrolle - Lohnt es sich noch? - KonK23 - 31.03.2019

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Damit habe ich schon mal eine grobe Hausnummer und weiß, dass ich das Geld auf jeden Fall noch investieren werde.

Grundsätzlich bin ich mit dem Kleinen nämlich sehr zufrieden, bei 167Tkm für 500€ gekauft und jetzt, rund 56Tkm später habe ich bislang maximal 500-600€ reingesteckt und da sind 2 mal TÜV schon mit eingerechnet.

Ist der Tausch der Scheinwerfer als "Laie" mit Anleitung machbar, oder sollte das lieber vom Fachmann durchgeführt werden?


RE: Twingo I - TÜV Nachkontrolle - Lohnt es sich noch? - TwingoFuchs92 - 31.03.2019

Wenn du ein Garagentor oder eine Hauswand hast, vorher den Lichtkegel makieren ( Höhe, Winkel ), bei Hauswand mit Kreide und Garagentor mit Folienschreiber, hinterher wieder genauso einstellen auf die Makierung.

Oder zur Prüfstelle fahren die machens' meistens gratis wenn gut drauf.
Zu einer Werkstatt eher nicht weil dann kommen die sich ver@rscht vor ''ja hab meine Scheinwerfer selber eingebaut, könnt ihr mir mal das Licht einstellen'' Razz


RE: Twingo I - TÜV Nachkontrolle - Lohnt es sich noch? - handyfranky - 31.03.2019

Oha, wenn du dir schon Gedanken über nen simplen Scheinwerfertausch machst, was ist dann mit den Bremsen? Wink
Aber wie oben schon geschrieben wurde, zum Tüv musste eh, der gute Mann wird sie dir einstellen.


RE: Twingo I - TÜV Nachkontrolle - Lohnt es sich noch? - KonK23 - 31.03.2019

(31.03.2019, 12:06)handyfranky schrieb: Oha, wenn du dir schon Gedanken über nen simplen Scheinwerfertausch machst, was ist dann mit den Bremsen? Wink

Bremsen würde ich nie selbst machen, dafür habe ich wirklich viel zu wenig Ahnung. Grundsätzlich traue ich es mir schon zu, Teile zu welchseln, die man löst und abnimmt und das neue quasi genau umgekehrt einbaut.

Ich hatte bzgl. der Scheinwerfer gefragt, da ich an anderer Stelle gelesen hatte, dass es da mit dem Motor zu Höheneinstellung Probleme geben kann.


RE: Twingo I - TÜV Nachkontrolle - Lohnt es sich noch? - KonK23 - 31.03.2019

(30.03.2019, 17:45)handyfranky schrieb: Bremse vorne kost komplett 38€ hinten nochmal 38€ inkl Radbremszyl.

Bei den Bremsen gibt es bei sehr vielen die Angabe bis 08/2000 oder ab 09/2000... mein Twingo ist Baujahr 2000, Erstzulassung nach 09/2000, aber er könnte trotzdem davor produziert worden sein. Wie finde ich heraus, wann er genau gebaut wurde?


RE: Twingo I - TÜV Nachkontrolle - Lohnt es sich noch? - handyfranky - 31.03.2019

Am besten rufst du da an die haben möglichkeiten das herauszufinden, soll keine Werbung sein aber ich bestelle telefonisch bei Lott.de, habe immer das richtige bekommen u die helfen bei der ersatzteilsuche.


RE: Twingo I - TÜV Nachkontrolle - Lohnt es sich noch? - Broadcasttechniker - 31.03.2019

Man darf ruhig Werbung machen für einen Laden bei dem man weiß dass es dort wenig Stress gibt.