Das Twingoforum...
Innenraum sitzbezüge waschen - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Innenraum (https://www.twingotuningforum.de/forum-67.html)
+--- Thema: Innenraum sitzbezüge waschen (/thread-40506.html)



Innenraum sitzbezüge waschen - Daniel_2002_Twingo1 - 27.03.2019

Ich versuche mal gerade meine Lazuli Edition sitze abzuziehen und in der Waschmaschine zu waschen. Das hat wohl noch niemand ausprobiert. Ich mache es Smile

[Bild: twingo-27232308-7Zh.jpg]

Vorher stinken sie nach Tabakrauch und waren verschlimmert

[Bild: twingo-27232359-kSu.jpg]

Nachher Smile sauber und riechen wie gewaschen halt Wink auf feinwäsche, 20° Programm und Viiiel Waschpulver OHNE Weichspüler. Jetzt kaufe ich die Tage noch sprühkleber und klebe sie dann wieder auf. Ich gib hier vorher Bescheid, ob alles gut gegangen ist. Dann kann man es nachmachen Smile ANWENDUNG AUF EIGENE GEFAHR !!!

[Bild: twingo-27232541-h7u.jpg]


RE: Innenraum sitzbezüge waschen - Eleske - 28.03.2019

In den meisten Fällen tut es aber auch n Polsterreiniger, welchen man absaugen kann.

Meine Tante hat n Dampfstrahler, damit gingen auch grobe flecken gut raus.
Aber nur im Sommer geeignet, weil ja viel Feuchtigkeit sonst im Auto verbleibt Very Happy


RE: Innenraum sitzbezüge waschen - Daniel_2002_Twingo1 - 28.03.2019

Ich gebe es frei, dass es funktioniert Smile schaut mal, wie sauber es ist

[Bild: twingo-28083349-Uaq.jpg]


RE: Innenraum sitzbezüge waschen - ogniwT - 28.03.2019

Hat/hatte nicht der Twingo 3 per Reißverschluss abnehmbare Sitzbezüge? In den Fall würde ich auch die Bezüge ab und zu mal in die Maschine stecken. Wenn das ganze aber eine größere Baustelle mit Werkzeug und Sprühkleber wird, bleibe ich lieber beim Polsterschaum oder Nasssauger.

Übrigens, ich rauche jetzt seit fast vier Jahren nicht mehr und habe noch immer einen leichten Nikotingeruch im Auto. Der Steckt nicht nur in den Bezügen, sondern auch im Schaumgummi, Teppich, Himmel und wahrscheinlich auch im Blech... Wink


RE: Innenraum sitzbezüge waschen - Eleske - 28.03.2019

Der steckt auch in allen Plastikverkleidungen.
Und auf den Scheiben.

Und bisher haben nur aggressive Nikotinentferner gewirkt, um das Zeug wieder von der Scheibe zu bekommen.

Aber gegen den Gestank kann man sich ja eine offene Tüte Kaffeepulver unter den Sitz stellen.

Dann riecht es immer lecker im Auto Very Happy

Wenn man mit dem Rauchen aufhört, hilft es auch, den Ascher und dessen angrenzende Bauteile gründlich zu reinigen und dann gibt es speziell dafür so n Duftwasser für den Aschenbecher.

Damit ist die Quelle auch beseitigt ^^


RE: Innenraum sitzbezüge waschen - ogniwT - 28.03.2019

Vergiss es. Durch Glut, Asche und die Filter wurde der Plastikeinsatz ziemlich spröde und den bekommst du weder sauber noch geruchsfrei. Dieser Einsatz reicht nicht einfach nur nach Nikotin, sondern viel intensiver, eben nach Aschenbecher. Hab ich mir vom Schrott für nen 5er einfach "neu" geholt und erst dann konnte man da wieder Kleinzeug reinlegen.

Aber hier geht´s ja ein erster Linie um die Sitzbezüge. Wink


RE: Innenraum sitzbezüge waschen - Daniel_2002_Twingo1 - 28.03.2019

Ja mit dem sprühkleber muss man wieder nur das Polster an seinen Platz kommen. Das Leder liegt nur drumherum. Zeige ich alles noch. Warum leihst du dir kein Ozongerät aus? Das tötet alle Bakterien und entfernen t alle Gerüche. Allerdings kein Dreck. Nur dann ein einem Tag, wo du das Auto nicht brauchst Wink


RE: Innenraum sitzbezüge waschen - stefan64 - 29.03.2019

Super, ich hätte mich da ja nicht getraut. Andererseits, man braucht auch mal Mut!


RE: Innenraum sitzbezüge waschen - Daniel_2002_Twingo1 - 29.03.2019

Ich mache es einfach. Wenn's kaputt is ists kaputt und man hat dann was zum basteln Wink Ich hab ja nicht umsonst den ganzen twingo such schon auseinander geholt mit Motor. Das Getriebe mache ich auch Very Happy