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Twingo c06 quickshift d7f Problem(chen) - Druckversion

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Twingo c06 quickshift d7f Problem(chen) - dermott - 13.03.2019

Hallo Leute, wie oben steht,habe ich einen Twingo c06 quickshift d7f (58PS)

Nun hat sich dort leider der Fehlerteufel eingeschlichen.

Das Auto macht folgendes:

Er fährt normal, dann geht die Elektrik-Störlampe an und er springt in den Manuell-Modus.
Dort dreht er im Standgas relativ hoch.Schalte ich in N(Neutral) ist die Drehzahl in einem normalen Leerlaufbereich schwankt aber stark nach unten.

Ich habe kein CLIP,und kann es hier in Slowenien auch nicht bekommen. Hier hin schick niemand etwas.

Ich habe einen ELM und diverse OBD apps (Torque,IncarDoc,MotorData)

Diese zeigen mir nach dem Auslesen folgende Fehler an: [Bild: twingo-13180520-7qy.jpg]

Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Ich habe die Vermutung ,das die Lichntmaschine Aussetzer hat und das Quickshift-Gehirn dann zu wenig Energie zum arbeiten hat.

Bevor es jemand erwähnt: Druckspeicher ist bereits gewechselt.

Liebe Grüße aus Slowenien
Rene


RE: Twingo c06 quickshift d7f Problem(chen) - Broadcasttechniker - 13.03.2019

Die Fehlzündungen musst du in den Griff bekommen.
Der Schaltcomputer regiert allergisch wenn ihm entweder das Geschwindigkeitssignal fehlt http://www.twingotuningforum.de/thread-5302.html oder das Motordrehzahlsignal oder aber auch das Drehzahlsignal der Primärwelle.
In all diesen Fällen springt er den manuellem Modus.
Der Tachosensor (so vorhanden, die neuen Twingos nehmen das Signal aus dem ABS) fällt am häufigsten aus.


RE: Twingo c06 quickshift d7f Problem(chen) - dermott - 13.03.2019

Hey, die Fehlzündung war wohl noch drinnen von vorher. Da war ein Zündkabel kaputt, wurden alle 4 ausgetauscht. ABS habe ich ja keins.


RE: Twingo c06 quickshift d7f Problem(chen) - cooldriver - 14.03.2019

Miss doch die Ladespannung erstmal.


RE: Twingo c06 quickshift d7f Problem(chen) - dermott - 14.03.2019

Soo, Ladespannung ist 14,2V im Durchschnitt permanent, auch wenn der Fehler auftritt. Drehzahl geht dann rauf und runter wenn er in Neutral steht. Wenn ich in den ersten Gang schalte geht sie hoch auf 3000. Mittels der Diagnose-App kann ich sehen,das die Drosselklappe immer gleich steht. Der Fehler Zündaussetzer war alt,wurde gelöscht und ist nicht mehr aufgetreten.

Ergo: an der Lichtmaschine liegt es nicht.

Wo finde ich die infragekommenden Sensoren?

Gruß Rene


RE: Twingo c06 quickshift d7f Problem(chen) - Broadcasttechniker - 14.03.2019

Jedes Steuergerät überwacht auch die Betriebsspannung die es bekommt.
Lass dir die anzeigen.
Das geht aber nur beim Motor- und mit etwas Glück beim Getriebesteuergerät mit dem WiFi Dongel.
Sonst brauchst du CLIP.


RE: Twingo c06 quickshift d7f Problem(chen) - dermott - 14.03.2019

OK, werde mich morgen nochmal dransetzen. Vielleicht ein Wackelkontakt oder Kabelbruch,denn es tritt ja immer sporadisch auf. Einen schönen Abend noch


RE: Twingo c06 quickshift d7f Problem(chen) - dermott - 22.03.2019

Also, habe eine Werkstatt gefunden ,welche mit mal das Auto geCLIPt hat.
Der Fehler war ein oxidiertes Kabel. Dabei ist auch aufgefallen das Magnetventil1 wohl defekt ist. Dieses muss ich nun tauschen. Hat das schonmal jemand gemacht?
Gruß Rene


RE: Twingo c06 quickshift d7f Problem(chen) - Broadcasttechniker - 22.03.2019

Ja, such mal.
Für Quickshift gibt es in den Manuals ein schönes Extra Dokument.