Das Twingoforum...
Motoröl wechsel - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Motoröl wechsel (/thread-40455.html)



Motoröl wechsel - maik71 - 13.03.2019

Hallo liebe Twingo Freunde,

hat von Euch schon mal jemand das Motoröl über die
Messstabsöffnung abgesaugt?
Ich bekomme den Saugschlauch zwar bis unten rein aber es wird
teilweise nur Luft gezogen.
Kann es sein, dass es vom Aufbau (Ölwanne) nicht geht?

P.S. Renault Twingo (Bj. 2000)
58 PS (43 kW) | 1.149 cm³ | Benzin
HSN/TSN: 3004/779


RE: Motoröl wechsel - Eleske - 13.03.2019

was spricht gegen klassisches Ablassen?


RE: Motoröl wechsel - Sid Ahmed Quid Taya - 13.03.2019

Geht vermutlich nicht.

siehe hier

http://www.twingotuningforum.de/thread-38712-page-4.html

wie die Ölwanne aufgebaut ist.

Da ist ein Abdeckblech oben drauf. Der große Ausbruch ist für die Ansaugung der Ölpumpe, der Ölmesstab geht durch das kleine Loch in der Mitte, da wirst du kaum einen Schlauch durchbekommen.

[Bild: twingo-13105718-dne.jpg]


RE: Motoröl wechsel - Twingele - 13.03.2019

Warum nimmst du da das Hylomar..Hylomardichtklebe zeug und nicht die Dichtung?


RE: Motoröl wechsel - cooldriver - 13.03.2019

Hatte das auch mal gemacht, Schlauch war 6 mm dick.
Spricht nichts dagegen. Muss halt nur tief genug drin sein.


RE: Motoröl wechsel - maik71 - 14.03.2019

danke für die Antworten, Cooldriver, wieviel tiefer als der Messstab muss ich ungefähr?


RE: Motoröl wechsel - JKausDU - 14.03.2019

(13.03.2019, 15:37)Twingele schrieb: Warum nimmst du da das Hylomar..Hylomardichtklebe zeug und nicht die Dichtung?

Er wird Beides genommen haben denke ich mal.


RE: Motoröl wechsel - ogniwT - 14.03.2019

(14.03.2019, 07:54)maik71 schrieb: danke für die Antworten, Cooldriver, wieviel tiefer als der Messstab muss ich ungefähr?

Na ganz runter, bis auf den Boden der Wanne. Je höher, desto mehr "Altöl" bleibt drin.
Aus diesem Grund ist auch die Ölablassschraube an der tiefsten Stelle angebracht. Wink


RE: Motoröl wechsel - Sid Ahmed Quid Taya - 19.03.2019

(14.03.2019, 15:14)JKausDU schrieb:
(13.03.2019, 15:37)Twingele schrieb: Warum nimmst du da das Hylomar..Hylomardichtklebe zeug und nicht die Dichtung?

Er wird Beides genommen haben denke ich mal.

Nein, habe ich nicht. Ist in dem Link oben beschrieben. Ich habe nur das Silikondichtmittel verwendet, so wie die Ölwanne auch original bei Renault im Werk abgedichtet ist. Die Papierdichtung habe ich noch daliegen, spricht aber m.M.n. nichts dagegen die zu verwenden. Nur beides zusammen würde ich nicht machen.