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D4F Spannrolle ZR: Spannung, Tragbild, Geräusche - Druckversion

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D4F Spannrolle ZR: Spannung, Tragbild, Geräusche - grenouille - 12.03.2019

Hallo,
nachdem ich das Thema EVENTUELL ABGESCHLOSSEN Das Mysterium des D4F - Man weiß es nicht genau fand und las, meldete ich mich hier an, da ich ein ähnlich gelagertes Problem vermute.

Es geht um einen D4F aus 2004. Dieser bekam im August 2017 ein Zahnriemenkit bestehend aus:
Zahnriemen Conti CT1045
Spannrolle INA 531 0404 10
Wasserpumpe Saleri SIL PA1404

Seitdem wurden nur 1500 km zurückgelegt, der Wagen stand oft monatelang unbewegt.
Ein nachlaufender Anlasser machte mich hellhörig, was die Geräuschkulisse des Motors anbetrifft. Nachdem dieser Defekt behoben war, blieb -besonders bei warmem Motor- ein anderes Geräusch, das in dem oben genannten Thema und einigen YT Videos dokumentiert ist.

Ich habe die Riemenspannung kontrolliert.
[Bild: twingo-12210207-lgX.jpg]

Und leicht korrigiert.
[Bild: twingo-12210346-XST.jpg]

Ich startete guter Dinge den Motor, doch mit Erreichen der Betriebstemperatur kam auch das Geräusch wieder. Am warmen Motor kontrollierte ich erneut die Spannung.
[Bild: twingo-12210729-FMa.jpg]

Eine andere Sache, die mir in dem Zusammenhang auffiel, ist das Tragbild der Spannrolle.
[Bild: twingo-12211115-jAv.jpg]

[Bild: twingo-12211133-7sD.jpg]

[Bild: twingo-12211148-I9d.jpg]

In Anbetracht der Laufleistung hätte ich nur geringe, vor allem aber gleichmäßige, Laufspuren erwartet. Die auf den Bildern erkennbaren wolkenartigen Spuren sind es, die mir Sorgen machen. Kann da ein Zusammenhang zu den langen Standzeiten bestehen?

Ich habe noch nicht so viele Zahnriemen gewechselt und noch nicht so viele Spannrollen in den Händen gehalten. Mir fehlt Erfahrung, um mein weiteres Vorgehen zu planen. Ich schwanke zwischen:
1) Weiterfahren, das Geräusch beobachten und Spannrolle in 1500 km erneut kontrollieren.
2) Spannrolle und Zahnriemen zeitnah erneut wechseln. Rolle wieder von INA, Riemen dann von Dayco.

Ich werde heute oder morgen noch ein Video hochladen, in dem man die Geräusche und Bewegungen der Spannrolle nachvollziehen kann.


RE: D4F Spannrolle ZR: Spannung, Tragbild, Geräusche - grenouille - 12.03.2019

Hier noch das angekündigte Video.



RE: D4F Spannrolle ZR: Spannung, Tragbild, Geräusche - Broadcasttechniker - 13.03.2019

Ich finde das Video eher unauffällig.


RE: D4F Spannrolle ZR: Spannung, Tragbild, Geräusche - handyfranky - 13.03.2019

Was ich gehört habe ist das Ausrücklager der Kupplung, trete mal die Kupplung u berichte ob das Geräusch weg ist.


RE: D4F Spannrolle ZR: Spannung, Tragbild, Geräusche - grenouille - 13.03.2019

Danke für die bisherigen Antworten.

Kommt der Motor auf Temperatur und geht die Leerlaufdrehzahl runter, registriere ich dieses "wobbelnde" Geräusch.
Ich werde morgen mal jemanden die Kupplung treten lassen und hinhören, ob eine Veränderung eintritt.

Mein bisheriger Verdacht fiel auf die Spannrolle. Der verstellte Arbeitspunkt und das Tragbild mit diesen nicht nur sicht- sondern auch fühlbaren Wölkchen hat mich misstrauisch gemacht.


RE: D4F Spannrolle ZR: Spannung, Tragbild, Geräusche - grenouille - 14.03.2019

Kurze Rückmeldung von mir. Bei Betätigen der Kupplung gibt es keine Veränderung hinsichtlich des beschriebenen Geräuschs.
Erstmal werde ich auf das Geräusch achten und bei etwaiger Verschlechterung werde ich die Rolle und den Riemen erneut tauschen. Ein ungutes Gefühl bleibt.


RE: D4F Spannrolle ZR: Spannung, Tragbild, Geräusche - handyfranky - 15.03.2019

Das was ich jetzt noch machen würde, den Riemen von der Lichtmaschine runter nehmen u horchen obs Geräusch weg ist, ggf hat deine Lm einen Lagerschaden.


RE: D4F Spannrolle ZR: Spannung, Tragbild, Geräusche - grenouille - 16.03.2019

Die Riemen der Nebenaggregate (Generator, Klimakompressor) hatte ich -einer besseren Diagnose wegen- noch entfernen wollen, dabei jedoch die Rechnung ohne die Schraube der Spannrolle des Klimakompressors gemacht. Sowohl 1/2" als auch 3/8" Einsatz waren zu sperrig...

Bei Zeit und besserer Witterung werde ich nochmal einen Anlauf mit einem Werkzeug á la "im 8mm Ringschlüssel verschweißter T50 Bit" nehmen.

Ich melde mich dann hier wieder.