Das Twingoforum...
Ja, ich habe jetzt auch einen... - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo II (https://www.twingotuningforum.de/forum-57.html)
+--- Thema: Ja, ich habe jetzt auch einen... (/thread-39619.html)

Seiten: 1 2 3


Ja, ich habe jetzt auch einen... - Martin1987 - 17.07.2018

Servus Leute,

vor 13 Jahren hatte ich als 18-Jähriger kurz nach dem Erwerb meines Führerscheins von meinen Eltern einen 96er Twingo 1 C3G überlassen bekommen, der 4 Jahre lang mein treuer Begleiter war und mich in die Twingo-Community geführt hatte ... manch einer hier erinnert sich vielleicht noch an ihn. So sah er beim Verkauf aus:

[Bild: twingo-17192957-4KV.jpg]

Seitdem habe ich in gut 10 Jahren (wenn man den Twingo mit rein rechnet) 10 verschiedene Autos gefahren, bevor ich mir vor 1,5 Wochen doch tatsächlich einen Twingo 2 RS angelacht habe Very Happy .
War gar nicht leicht, in der näheren Umgebung einen zu finden ... im Endeffekt bin ich zum nächstgelegenen (der grob in meine Kriterien gepasst hat) knappe 200 km in den Landkreis Esslingen am Neckar gefahren. Er machte zwar einen recht soliden Eindruck, aber der Wartungs-Stand war katastrophal - er hatte seit 4 Jahren keine Werkstatt mehr von innen gesehen Shocked ! Kein Ölwechsel, nix. Aber außer, dass die Klima offensichtlich leer war, lief er echt sauber. Und dann wollte der (private) Verkäufer mir natürlich auch keinen Cent entgegen kommen.

Fazit: habe ihn dann trotzdem mitgenommen Laughing . Einen großen Kundendienst mit Öl, Zündkerzen, allen Filtern, Bremsflüssigkeit, Klima-Service und einen Satz neuer Sommerreifen hat er letzten Freitag bereits bekommen. Nächste Woche folgt dann noch der Zahnriemenwechel Sad .

Es handelt sich um einen 2009er Baujahr mit 105.000 km auf der Uhr, in Altica-Grau Metallic mit Klang & Klima-Paket Plus, Cup-Fahrwerk mit den 17" LM-Rädern und sonst komplett serienmäßig - außer ein paar schwarz lackierten Details.

[Bild: twingo-17192411-NMT.jpg]

[Bild: twingo-17192445-OAr.jpg]

Die Bilder hab ich jetzt nur mal auf die schnelle gemacht... gewaschen gehört er auch. Leider ist es kein Schönwetter-Fahrzeug, sondern Arbeitstier für meine 80 km Weg am Tag Riding Horse . Aber mir werden bestimmt ein paar Maßnahmen einfallen Wink . Erstmal muss ich jetzt in die Materie eintauchen...

So long... Waving


RE: Ja, ich habe jetzt auch einen... - dragomir - 17.07.2018

Da isser ja...und der kleine gelbe auch Smile

Dass der RS nicht völlig Serie bleiben wird ist wohl klar Wink
Auf jeden Fall ist er jetzt in fürsorgliche Hände gekommen!


RE: Ja, ich habe jetzt auch einen... - Martin1987 - 22.07.2018

Ich habe schon mal ganz klein angefangen mit Ventilkappen für die schwarzen Cup-Felgen in Form von echten 9mm Patronenhülsen und der originale Papier-Luftfilter wurde direkt dem Kundendienst gegen einen Schaumstoff-Tauschfilter von Pipercross ausgewechselt. Außerdem habe ich hier noch 15mm Spurplatten für die Hinterachse liegen.

Die werden dann montiert, nachdem ich ihn am Dienstag nach dem Zahnriementausch wieder habe. Und dann gibt es auch mal ordentliche Bilder!
Smile


RE: Ja, ich habe jetzt auch einen... - Theloo - 22.07.2018

Spurverbreiterung nur hinten würde ich sein lassen, damit fängt er nur das untersteuern an. Der Filter ist halt wieder glaubenssache Very Happy


RE: Ja, ich habe jetzt auch einen... - Pardid02 - 22.07.2018

Ich hoffe dass Du Ihn für kleines Geld bekommen hast


RE: Ja, ich habe jetzt auch einen... - dragomir - 22.07.2018

Hahaha, mit Kleinkram fängt's immer wieder an Very Happy


RE: Ja, ich habe jetzt auch einen... - felixkarls - 22.07.2018

Sehr cool viel spass ....


RE: Ja, ich habe jetzt auch einen... - Martin1987 - 29.07.2018

@ Theloo: Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass ich meinen im normalen Alltagsbetrieb zum untersteuern bekomme Razz ... egal ob mit ein paar Platten hinten drauf oder nicht.
@ Pardid02: Danke für dein Kommentar.
@ Drago: Wir wussten beide, dass es so kommt Laughing ...
@ felixkarls: Danke!

[Bild: twingo-29131948-E2l.jpg]

[Bild: twingo-29132005-GKU.jpg]



RE: Ja, ich habe jetzt auch einen... - Blue16V - 29.07.2018

Leichtes Untersteuern hast Du doch bei einem Twingo ständig und das lässt sich super kontrollieren, wozu es aber verstärken? Wegen der Optik? Wenn Du bei rutschigen Straßenverhältnissen, die Kurve noch bekommst oder nicht mehr, ist es hinterher mit der Optik auch nicht mehr weit her. Wink


RE: Ja, ich habe jetzt auch einen... - Chris - TFNRW - 29.07.2018

Hey Martin,

ich erinnere mich noch gut an Deinen gelben Twingo. Schön, dass Du nun wieder zur Vernunft gekommen bist. Razz Wie wäre es mit einem C06 als Zweitwagen? Wink

Schöner RS! Viel Spaß damit und halte uns auf dem laufenden.


RE: Ja, ich habe jetzt auch einen... - Martin1987 - 13.08.2018

Ich habe mich am Wochenende mal ein wenig um meinen Motor gekümmert und vorsorglich mal die Zündspulen getauscht, sowie nach einer umfangreichen Reiniung von Drosselklappe, Ansaugschlauch und Luftfilterkasten einen OCC (Oil Catch Can) eingebaut, also einen Ölabscheider für die obere Kurbelwellenentlüftung, die in den Ansaugschlauch mündet.

Ziel ist es, den Ölnebel aus der Motorentlüftung in einem Gefäß zu filtern/sammeln, anstatt ihn der Ansaugung zu zuführen, was zu versifften Drosselklappen, Ablagerungen in Ansaugbrücke/Brennraum und im Zweifel einer unsauberen Verbrennung führt. Naja, schon wieder so eine Glaubenssache. Very Happy
War durch die doch ziemlichen beengten Platzbedingungen im Motorraum gar nicht so leicht...


RE: Ja, ich habe jetzt auch einen... - Martin1987 - 15.08.2018

[Bild: twingo-15100249-1nD.jpg]



RE: Ja, ich habe jetzt auch einen... - Chris - TFNRW - 15.08.2018

Hast Du noch Bilder von der Montage? Das wäre was für Tipps & Tricks. Sieht gut aus!


RE: Ja, ich habe jetzt auch einen... - Martin1987 - 17.08.2018

Hey Chris, ja klar - das ein oder andere Bild von der Montage müsste ich noch haben. Wenn das gewünscht ist, dann stelle ich gern ein kleines Tutorial zusammen - bisher hatte ich nur eher das Gefühl, dass das nicht so viele interessiert Razz ...


RE: Ja, ich habe jetzt auch einen... - handyfranky - 17.08.2018

Ich glaube das interessiert jeden 16V User, sollte es zumindest. Wink