Das Twingoforum...
Valeo Kupplungssatz - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Hilfe (https://www.twingotuningforum.de/forum-4.html)
+--- Thema: Valeo Kupplungssatz (/thread-39499.html)



Valeo Kupplungssatz - xsivelife - 14.06.2018

Hallo Twingofreunde,
habe auch dank der hier gefundenen Informationen am letzten WE erfolgreich eine Motorwartung an unserem privaten Fuhrparks-Neuzugang durchgeführt: Zahnriemen (Gates), Spannrolle (Ina), Wasserpumpe (Febi), Luftfilter (K&N) und Zündkerzen (NGK) gewechselt und Motor-/Getriebeöl gewechselt. Läuft wie ein Glöckchen ...

Die Kupplungsbetätigung ist jedoch durchaus gewöhnungsbedürftig, Null Spiel im Pedal/Kupplungsseil und Kupplung greift beim Anfahren erst "ganz oben" am Pedalweg. Das war vor ein paar Jahren am Erbstück meines Schwiegervaters genauso, daher bin ich hier noch nicht vollends irritiert. Automatische Nachstellung etc. ist mir auch klar. Dennoch bereite ich mich mental bereits auf den Tag "X" des Kupplungswechsels vor, daher meine Frage.

Ich habe festgestellt, dass es z.B. alleine von Valeo bereits mehrere Kupplungen für den D4F zu geben scheint, alle mit Ausrücklager, von 66 bis 81 € bei einem Online-Anbieter. Gibt es hier unterschiedliche Qualitätsstufen? Mit/Ohne Zentrierdorn? "Valeo Classic" heisst was genau? Was bedeutet "Version CPO"? Ich habe gelesen, man könne auch eine etwas grössere Kupplung mit D=200 mm einbauen - bringt's das?

Danke für Eure Hinweise,
Michael