Das Twingoforum...
Mäusekino fällt beim Motorstart aus - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Mäusekino fällt beim Motorstart aus (/thread-39412.html)

Seiten: 1 2 3


Mäusekino fällt beim Motorstart aus - KoRep - 23.05.2018

Hallo,

vielleicht weiß es jemand : Das Mäusekino leuchtet bei der Zündschlüsselstellung 1. Sobald gestartet wird ist alles dunkel.
Mein Auto ist ein Initiale 16V BJ 2001. Ich hab das Zündschloss im Visier, wollte aber es erst zerlegen, wenn andere Ursachen ausscheiden.

Danke für einen Tipp


RE: Mäusekino fällt beim Motorstart aus - Broadcasttechniker - 23.05.2018

Na, dann mache mal das Licht an.
Oder das Innenlicht.
Wenn das dann auch ausgeht, geht ja nicht übers Zünschloss, dann wechselst du vielleicht mal die Batterie.
Lichtmaschine nicht vergessen, denn wenn die nicht lädt macht auch die beste Batterie schlapp.


RE: Mäusekino fällt beim Motorstart aus - KoRep - 31.05.2018

Also folgender Wasserstand in Steno:
- LIMA arbeitet
- Batterie einwandfrei
- Deckenleuchte geht
- inzwischen ist der Totalausfall zu einem Teilausfall geworden; es tut nur noch die Blinkeranzeige nicht. Birnchen ist ok
- Motor geht dafür plötzlich in Notlauf und nimmt kein Gas mehr an, rote Warnleuchte "Störung der Elektrik" flakert; gleichzeitig setz das Quikshift aus.
Dann hoppelt man über Schlaglöcher und alles tut wieder. Gestern und heute hatte ich überhaupt keine Störung bis auf die Blinkeranzeige im Cocpit.
Hängt das eine mit dem anderen zusammen?


RE: Mäusekino fällt beim Motorstart aus - Broadcasttechniker - 31.05.2018

Nunja, die Reaktion auf Erschütterungen gibt ja schonmal einen Hinweis. Mach da mal weiter.
Mich würde interessieren ob dein Auto schon ne UCH hat.
Nicht sehen sondern hören.
Piepst es wenn man vergessen hat den Gurt anzulegen? Dann ist es amtlich, es ist eine UCH vorhanden.
Wenn man sich noch nicht ganz sicher ist (weil z.b. das Lämpchen im Tacho den vergessenen Gurt NICHT anzeigt) dann gibt es eine weiter Methode.
Der Piepser in der UCH piept nicht nur wenn man sich nicht anschnallt und wenn man das Licht vergisst auszumachen sondern emuliert auch das Blinkrelais akustisch.
Bei Twingos ohne UCH sitzt der Lichtpiepser im Tacho, also zentral und oben.
Da die UCH eher unten und ganz links sitzt (links neben und noch hinter den Sicherungen) erkennt man an der Richtung aus der einem der Lichtwarner entgegen piepst ob man eine UCH hat oder nicht.
Mit UCH müssen Schlüssel und Transponder leider vom Renaulthändler angelernt werden.
Mit UCH kann man allerdings auch jungfräuliche Schlüssel anlernen!




RE: Mäusekino fällt beim Motorstart aus - handyfranky - 31.05.2018

Thema Blinkkontrolleuchte, wird das Relais sein, draußen blinkt es warscheinlich?


RE: Mäusekino fällt beim Motorstart aus - Broadcasttechniker - 31.05.2018

Mit UCH gibt es aber gar kein Blinkrelais, daher meine Frage.
Da Quickshift über CAN-Bus kommunizieren (spielt für die UCH ja/nein theoretisch keine Rolle) frage ich ja danach.
Bei Fahrzeugen ohne UCH ist die Blinkkontrolle eine typische Baustelle, korrekt.


RE: Mäusekino fällt beim Motorstart aus - handyfranky - 31.05.2018

Wenns aktuell ist, hat er keine UCH weil Bj 2001. Aber wir warten auf Antwort. Wink


RE: Mäusekino fällt beim Motorstart aus - Kleopatra - 31.05.2018

Huhu zusammen,

Meiner ist von 02.2001 und hat noch keine UCH.
Ich hatte Mal das Probelm das der Blinker im Mäusekino immer wieder ausgefallen ist, und während des Ausfalls funktionierten die Blinker draussen aber dann auch nicht. Wir haben dann den Blinkgeber ausgetauscht und dann funktionierte das wieder ordnungsgemäß.


Liebe Grüße Sabrina


RE: Mäusekino fällt beim Motorstart aus - Broadcasttechniker - 31.05.2018

Das Baujahr alleine ist kein Kriterium.
Es gibt 2001er mit UCH, das sagt auch der Schaltplan für die 2001er Modelle.
Es gibt auch 2001er mit Euro2 für den Ostexport.


RE: Mäusekino fällt beim Motorstart aus - KoRep - 10.06.2018

Heute habe ich nun endlich Zeit die Antworten zu schreiben, auf die Ihr wartet. Mit dem Kürzel UCH fange ich mal nichts an. Mein Twingo ist Bj 2001. Da ich nicht mehr weiter wusste habe ich eine Fehlerdiagnose beim Freundlichen durchführen lassen. Definitiv das Blinkerrelais ist hin. Darüber hinaus ist das rechte Motorlager gerissen und der Hydraulikblock muss ausgetauscht werden. Der KV für alle arbeiten liegt weit über 2000€. Der Meister meinte das soll am besten gleich zum Schrott Crying or Very sad
Falls sich jemand auskennt und es wirklich eine Möglichkeit der Instandsetzung gibt, werde ich das Fehlerprotokoll hier einstellen. Soweit ich verstanden habe wir eine Masseschluss angezeigt, der sozusagen als Wackelkontakt auftritt. Gibt es eine Reparaturanleitung dafür?
.


RE: Mäusekino fällt beim Motorstart aus - Broadcasttechniker - 10.06.2018

Sach mal, was fragst du hier?
Wenn du doch vermutest dass sich einer auskennen könnte, dann würde ich doch an deiner Stelle allen Input liefern den ich habe.
Den Hydraulikblock tauschen nur Nichtskönner aus.
Könner diagnostizieren das defekte Bauteil und tauschen das und nicht gleich die gesamte Baugruppe.
Das Motorlager geht nach ner Zeit defekt und macht das Auto innen unangenehm laut.
Ersatz mit einem teil vom Originalhersteller ist erschwinglich.
Es gibt in den Tipps alle Anleitungen inklusive eines Fehlersuchbaums für Quickshift.

Mich interessiert immer noch ob bei dir das Lichtpiepen aus dem Tacho kommt oder mehr von links.
Oder ob es piept wenn du unangeschnallt fährst.


RE: Mäusekino fällt beim Motorstart aus - KoRep - 11.06.2018

Guten Abend,

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte nicht vor den Hydraulikblock auszutauschen sondern instand zu setzen und suche deshalb nach einer verständlichen Anleitung oder wenigstens einer Explosionszeichnung. Unter dem Suchbegriff Hydraulikblock habe ich keine Ergebnisse bekommen. Das einzige was ich gefunden habe ist der Austausch des Druckspeichers. Vielleicht ist jemand so nett und sendet mir einen Wegweiser, damit ich mich einlesen kann.

Damit das leichter geht habe ich alle Fehler aufgeschrieben, die ich von Renault mitgeteilt bekommen habe.
Die ausgelesenen Fehler sind:
Stromkreis Pumpenrelais: Permanente Ansteuerung des Pumpenmotors oder offener Stromkreis; Masseschluss; Offener Stromkreis oder Kurzschlussl.
Stromkreis Magnetventil Kupplung: Kurzschluss am +12V; Unterbrechung im Stromkreis; Masseschluss.
Regelkreis Hydraulik: Druck zu niedrig; Anomalie der Pumpe; Langsamer Druckverlust; Schneller Druckverlust; Anomalie Druckspeicher.

Ich hoffe dass ich alles richtig abgeschrieben habe.

Das defekte rechte Motorlager kostet laut Renault (8200025319) 231€. Preiswert ist das nur, wenn es wieder 10 Jahre hält.

Das Flackern des Mäusekinos ist bisher nicht mehr aufgetreten, auch die elektrische Störung wird nicht mehr angezeigt[/php][/code].


RE: Mäusekino fällt beim Motorstart aus - Broadcasttechniker - 11.06.2018

KoRep.
Du musst dich mal ein bisschen bemühen.
Du beantwortest auch meine Fragen nicht.
Hier gibt es die Anleitung mit Fehlersuchbaum.
http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html Stichwort Quickshift.
Dein Stichwort für das Motorlager lautet Hutchinson.

Anomalie Druckspeicher sagt doch eigentlich alles, nur leider wird da auch schon die Pumpe hin sein.
Das kommt davon wenn man mit kaputtem Speicher einfach immer weiter fährt.
Lese dich mal durch die neueren Quickshift threads durch, da findest du deinen Fehler mit der permanenten Ansteuerung des Relais.
Du bist sparsam mit Antworten, da bin ich sparsam mit Hinweisen.


RE: Mäusekino fällt beim Motorstart aus - KoRep - 12.06.2018

Hallo Broadcasttechniker,
der Wegweiser hat mir nun sehr geholfen. Vielen Dank. Etwas irritiert hat mich die Bezeichnung "easy" anstatt "quikshift" bin aber nun am einlesen. Viel gefahren bin ich mit dem Auto noch nicht, seit der Fehler auftritt. Das Auto hat gerade 61.000 km, was ich nach 17 Jahren nicht viel finde. Das mit dem Druckspeicher habe ich auch nicht verstanden. Wenn das so funktioniert wie ein Ausdehnungsgefäß in der Heizung, dann gibt es eigentlich nur ganz oder kaputt. Dann müsste die Pumpe ja ständig laufen. Bei ausgeschaltetem Motor müsste die doch zu hören sein, wenn man den Gang einlegt. Wenn ich schalte bei abgestelltem Motor surrt es beim zweiten oder dritten Schaltvorgang. Oder ist das ein Zeichen, dass der Druckspeicher hin ist. Auch der Ölstand müsste doch bei einem Defekt des Speichers heruntergehen und dort bleiben. Oder habe ich das falsch überlegt?
Als ich vor wenigen Tagen zu Renault gefahren bin, lief alles einwandfrei. Keine Störung, kein rausspringen des Ganges oder der Wechsel von A auf 1. Der Ölstand schwankt innerhalb einer sehr kleinen Grenze. Geht das auch mit defektem Druckspeicher?

Zum Schluss noch eine Frage, was habe ich denn nicht beantwortet? Ich hol es gerne nach, schließlich hoffe ich ja auf eine Hilfe bei der Lösung meines Problems. Bitte um Nachsicht für einen fast Novizen in einem Forum.


RE: Mäusekino fällt beim Motorstart aus - Broadcasttechniker - 13.06.2018

Also Easy ist nicht Quickshift, aber beide haben Druckspeicher.
Wenn ein paar Schaltvorgänge ohne Pumpenanlauf klappen ist das gut.
Schlecht ist dass das Niveau zwischen Ein und Ausschalten nur gering variiert.
Das deutet auf einen kaputten Speicher hin.
Selbstverständlich wird der Speicher im Laufe seines Lebens immer schlechter und irgendwann ist er ganz kaputt.
Direkt korreliert mit dem Restdruck der Gasfüllung.