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Antriebswellenwummern in Kurven - Twingo 1 - ABS Ring - Druckversion

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Antriebswellenwummern in Kurven - Twingo 1 - ABS Ring - KonK23 - 09.05.2017

Hallo,

ich habe bei meinem Twingo 1, Baujahr 2000 (HSN: 3004, TSN: 779, Nummer zu 3: 8) seit kurzem das Problem, dass beim fahren von engeren Kurven (z.B. Autobahnauffahrt) ein Wummern zu hören ist und auch im Fußraum zu spüren ist. Nachdem ich in der Werkstatt war um nachgucken zu lassen, woran es liegen könnte, wurde mir gesagt, dass es an den Antriebswellen liegt. Diese haben nach oben/unten Spiel, wenn man daran wackelt, was sie wohl nicht haben dürften? Wenn man an den Rädern dreht, ohne diese einzuschlagen, dann läüft alles ganz ruhig. Wenn man die Räder jedoch einschlägt und dann dreht eiert die Antriebswelle ziemlich stark.

Der Mechaniker meinte, dass die Ersatzteile ziemlich teuer seien (~200€) und riet mir dazu, gebrauchte Wellen zu nehmen. Nachdem er jedoch mit verschiedenen Schrottplätzen telefoniert hatte, stellte sich heraus, dass es dort keine Wellen mit ABS mehr zu geben scheint.

Bereits nach kurzer Recherche im Internet bin ich jedoch sehr schnell auf Angebote gestoßen, in denen ganze Antriebswellen zwischen 60-70 und 100-130 Euro kosten. (ATP Autoteile, kfz-Teile24 und wie sie alle heißen) Diese Investition wäre ich durchaus bereit zu tätigen, da mir mein Twingo doch sehr ans Herz gewachsen ist.

Mein Hauptproblem: Es gibt Wellen mit 38 und 44 Zähnen zu kaufen. Woher weiß ich, welche ich benötige? Muss ich wirklich nachzählen? Muss ich dafür die Achsmanschette entfernen? Oder kann man das auch über eine Nummer abgleichen und so herausfinden? Da ich das Auto nur am Wochenende da habe, würde ich gerne möglichst bald die Teile kaufen und einbauen lassen, da daus Auto unter der Woche von jemand anderem gefahren wird und ich da kein Risiko eingehen möchte.

Ich weiß, dass sich in diesem Forum sehr viele kompetente und hilfsbereite Mitglieder tümmeln :) Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt und wenn wichtige Daten fehlen (wovon ich ausgehe :P) dann schreibt das einfach rein, ich versuche so schnell es geht zu antworten.

Lg KonK


RE: Antriebswellenwummern in Kurven - Twingo 1 - ABS Ring - Broadcasttechniker - 09.05.2017

Vergiss HSN und TSN
3004 heißt Renault und 779 haben Phase1Twingos Phase2 Twingos und auch Phase3 Twingos mit D7F Motor.
38 Zähne gehört zum Phase1 Twinggo, 44 zu Phase2 und 3, aber nur bis zum Facelift, aber sichwer ist das nicht.
Schau bitte hier nach http://www.twingotuningforum.de/thread-9505.html
Vorzugsweise hier, bitte die relevanten nummern an der ovalen Plakette ablesen http://www.catcar.info/renault/?lang=en&l=c3Q9PTIwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiVHdpbmdvIn18fG5vcHJzPT0xMjA0fHxicmFuZD09UmVuYXVsdA%3D%3D
Sonst eben zählen.
Und nochwas.
Die beschriebene Symptome an den Antriebswellen stellen KEINEN Fehler dar.
Auch Radlager können wummernde Geräusche machen, schau mal hier http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/mv/msg/55776/387869/


RE: Antriebswellenwummern in Kurven - Twingo 1 - ABS Ring - KonK23 - 10.05.2017

Hallo Broadcasttechniker,

danke für die ausführliche Antwort :)

Ich werde auf der ovalen Plakette nachsehen und mich dann ggf. nochmal hier melden.

(09.05.2017, 21:30)Broadcasttechniker schrieb: Und nochwas.
Die beschriebene Symptome an den Antriebswellen stellen KEINEN Fehler dar.
Auch Radlager können wummernde Geräusche machen, schau mal hier http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/mv/msg/55776/387869/

Heißt das, dass es nicht untypisch für den Twingo ist, dass die Antriebswellen eiern, wenn man das Rad einschlägt und daran dreht? Ich habe in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen, dass man das Radlager überprüfen kann, indem man den Wagen anhebt, eine Hand auf die Feder legt und das Rad langsam dreht. Wenn die Feder dabei vibriert, wäre das Radlager wohl defekt. Kann man einen Defekt so wirklich zuverlässig feststellen?

Die Geräusche sind wie gesagt NUR in Kurven, gradeaus ist alles in Ordnung.

Lg KonK


RE: Antriebswellenwummern in Kurven - Twingo 1 - ABS Ring - Broadcasttechniker - 10.05.2017

Es ist zumindest für Tripodegelenke typisch dass die Wellen eiern wenn sie gewinkelt sind.
Deswegen werden die beim Twingo meiste nur getriebeseitig verbaut.
Wie gesagt meist. Radseitig hat man typischerweise Rzeppa Gelenke, aber auch dort wurden Tripode ohne Längenausgleich verbaut.
Und die eiern bzw haben radiales Spiel.
Hier ist z.B radseitig eine Tripodegelenk verbaut http://www.twingotuningforum.de/thread-13581-post-8499147.html#pid8499147
Hier innen Tripode, außen Rzeppa http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=10389
Ganz ganz selten ist die Antriebswelle eingeklebt, dann wird es "lustig", sonst ist Wechseln kein Problem, wobei links das Getriebeöl abgelassen werden muss.


RE: Antriebswellenwummern in Kurven - Twingo 1 - ABS Ring - KonK23 - 10.05.2017

Erneut vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Laut Plakette handelt es sich bei meinem Twingo um einen C068 :)


RE: Antriebswellenwummern in Kurven - Twingo 1 - ABS Ring - KonK23 - 02.06.2017

Hallo, ich hatte das Auto jetzt leider längere Zeit nicht da, habe aber jetzt nochmal die Teileliste durchgeschaut. Ich habe wie gesagt einen C068, wie ich auf meiner Plakette abgelesen habe. Mein Ergebnis sieht also so aus: Twingo 1 - C068 - Antriebswelle. Nun habe ich bemerkt, dass die Fabriknummer ebenfalls wichtig zu sein scheint, um die unterschiedlichen Teile zu unterscheiden. Diese lautet "F393493". Angesichts der Tatsache, dass sich nun in meinem Suchergebnis drei unterschiedliche Karteireiter befinden, in denen unterschiedliche Antriebswellen gezeigt werden, stellt sich mir nun die Fragen, wie ich meine Ergebnisse weiter eingrenzen kann, um schließlich die Teilnummer zu finden, die zu meinem Ersatzteil passt.

Ich brauche hier wirklich Hilfe, ich weiß nicht, ob diese Seite mit den Teilenummern kompliziert ist, oder ich nur so doof Confused


RE: Antriebswellenwummern in Kurven - Twingo 1 - ABS Ring - Broadcasttechniker - 02.06.2017

So wie ich das sehe wird dort nur Getriebe und ABS unterschieden.
Und da sieht man dass es egal ist ob das Getriebe robotisiert ist oder nicht, nur Automatik ist anders.
Nimm mal diese Seite, leider nur in russisch. ABS heißt aber auch im russischen ABS und dass transmissiya Getriebe heißt bekommt man auch noch hin.
Ansonsten ist der Aufbau identisch (mit Dialogys).
Wenn du ganz am Anfang die detaillierten Angaben machst bleibt nur eine Welle übrig.
Start für Renault http://renault.epc-data.com/
Start für Twingo http://renault.epc-data.com/twingo/
Zwischenergebnis http://renault.epc-data.com/twingo/4594/
Zwischenergebnis http://renault.epc-data.com/twingo/4594/mechanical/
Zwischenergebnis http://renault.epc-data.com/twingo/4594/mechanical/transmissiya/
Zwischenergebnis http://renault.epc-data.com/twingo/4594/mechanical/transmissiya/bokovaya_transmissiya/00069433/
Ohne F Nummer, aber mit JB1 vorgewählt http://renault.epc-data.com/twingo/4594/mechanical/transmissiya/bokovaya_transmissiya/00069433/2/
Ich gebe jetzt mal die F Nummer und den Getriebetyp (JB1) ein, aber nicht ob ABS, also bleiben zwei Wellen übrig
Njet und da (nein, ja) sollte man wissen
Dann sieht die Seite so aus http://renault.epc-data.com/twingo/4594/mechanical/transmissiya/bokovaya_transmissiya/00069433/2/?num=F393493&bvii=001
Wobei eine ABS Welle auch in Fahrzeuge ohne ABS passt, aber nicht umgekehrt.


RE: Antriebswellenwummern in Kurven - Twingo 1 - ABS Ring - KonK23 - 02.06.2017

Hi, danke für die schnelle und wirklich ausführliche Antwort, das ist wirklich top Smile

Also wenn ich auf den letzten Link in deinem Beitrag gehe, dass sehe ich dort eine Liste mit 7 Einträgen? Oder sind nur die 2 relevant, bei denen die Teilenummer Fett geschrieben ist?

Wenn ich auf die kleine 1 an der anderen Antriebswelle klicke, dann sind dort 12 Einträge, von denen allerdings 4 Fett gedruckt sind.

Ich habe wie gesagt ein Fahrzeug mit ABS und hatte gehofft über diese Schiene die richtige Teilenummer zu finden, ohne ABS-Zähne zu zählen usw. da ich keinen Zugang zu einer Bühne o.Ä. habe und auch kaum Ahnung von Antriebs-/Fahrwerksgeschichten habe.
Im Grunde will ich die linke und rechte Antriebswelle selbst einkaufen (keine Angst, kein Ebay o.Ä. sondern ein offizieller Ersatzteile-Händler) und diese dann von einer freien Meisterwerkstatt einbauen lassen.
Der Grund warum ich die Teile nicht über diese Werkstatt einkaufen lasse ist, dass diese dort ziemlich hohe Preise für die Teile aufgerufen haben (200€ allein für Manschette am Rad, kennen dort nur einen Zulieferer) und ich die Wellen beim Teile-Händler für jeweils rund 130€ bekomme.


RE: Antriebswellenwummern in Kurven - Twingo 1 - ABS Ring - KonK23 - 02.06.2017

Kurzes Update (finde die Bearbeitenfunktion gerade nicht): Nach deinem Hinweis mit Da und Net habe ich jetzt auch gesehen, dass immer nur eine Nummer MIT ABS da steht. Wenn ich diese Teilenummern allerdings schnell online abfrage (z.b. KFZ-Teile24, ATP-Autoteile) dann erhalte ich immer 3-4 Ergebnisse mit ABS-Zähnezahlen von 26-44. Ist die Teilenummer also doch keine Möglichkeit, meine Suche auf genau 1 richtiges Ersatzteil einzugrenzen?


RE: Antriebswellenwummern in Kurven - Twingo 1 - ABS Ring - Broadcasttechniker - 02.06.2017

Also ich komme nur auf eine einzige Nummer 7701352319, es gelten nur die fetten, und die passt auf Phase 3 Fahrzeuge.
Die Welle gibt es schon ab 55€.
Nochmals, es gibt sowieso nur eine Welle für Twingo1 ohne Vollautomatik.
Vollautomatik lief Mitte 2000 aus.
ABS gab es in der niedrig poligen Variante nur bis Mitte 98.
Und die Zähne hättest du ja auch mal zählen können.


RE: Antriebswellenwummern in Kurven - Twingo 1 - ABS Ring - KonK23 - 02.06.2017

Ok, ich habe auch 7701352319 bzw. 7701352318 als passende Teile für rechts bzw. links identifiziert. Das ist schonmal super, vielen Dank :)

Um das Zählen der Zähne komme ich also offensichtlich nicht herum. Wie stelle ich das denn am besten an? Ich entnehme der "Explosionsansicht" auf der Internetseite, dass der ABS-Ring wohl ganz außen sitzt. Aber die Logig sagt mir, dass sie wohl auf der Innenseite hinter den Bremsen sitzen müsste, um ihrer Aufgabe nachzugehen.

Aber nun für mich als unerfahrenen "Schrauber": Wo sitzt der Ring genau? Wie komme ich da ran? Was muss ich alles "abbauen"? Geht das auch ohne Bühne?

Vielen Dank im Voraus und wirklich ein großes Lob! Soviel Engagement und eine so kurze Antwortzeit habe ich noch nie erlebt! Absolute Spitzenklasse :)


RE: Antriebswellenwummern in Kurven - Twingo 1 - ABS Ring - Broadcasttechniker - 02.06.2017

Wenn du kein Problem hast dich auf den Boden zu legen geht das ohne Demontage von irgendetwas.
Rad einschlagen, Taschenlampe und Filzstift muss zur Hand sein.
Mit der richtigen Nummer geht auch die richtige Zähnezahl einher.


RE: Antriebswellenwummern in Kurven - Twingo 1 - ABS Ring - KonK23 - 02.06.2017

Nö, also mich auf den Boden zu legen ist gar kein Problem :D Ich denke mal der Filzstift dient dazu, die einzelnen Zähne zu markieren, um sich nicht zu verzählen.

Wenn ich die Teilenummer habe, warum finde ich dann im Internet so viele verschiedene? Oder liegt das an den Seiten, dass die einem quasi alles andrehen wollen, damit man kauft, egal ob es passt? Habe wie gesagt auf verschiedenen Seiten immer mindestens 2, meistens aber eher 3 oder 4 verschiedene ABS-Zähnezahlen erhalten, wobei die Teilenummer immer als passend angegeben war.

Ich werde die Zähne dann nachher mal versuchen zu zählen und werde mich dann nochmal melden. Vielen Dank für die erneute, schnelle Hilfe :)


RE: Antriebswellenwummern in Kurven - Twingo 1 - ABS Ring - KonK23 - 02.06.2017

Der Zähne sind es 38 an der Zahl :)
Der Tipp mit dem Filzstift war gut, aber ich habe dann einfach stattdessen mit einem Schraubenzieher ein paar Schichten von dem Dreck abgekratzt, das hat als Markierung super funktioniert :P

Broadcasttechniker, du hattest erwähnt, dass es die Wellen schon ab 55€ gibt. Ich denke mal damit meinst du die, die es online gibt? Oder wolltest du damit sagen, dass der Preis von dem Händler, wo ich sie holen will zu hoch ist?

Ich bin als Student leider doch sehr stark gezwungen aufs Geld zu achten, will aber auch keine minderwertige Qualität ala Ebay kaufen, die nach ein paar Monaten hinüber sind, oder noch schlimmer, zum Sicherheitsrisiko werden! Wie erkenne ich, ob es sich bei den Ersatzteilen um Qualität handelt? Gibt es bestimmte Marken, die man bei den Wellen als solide ansehen kann? (Wie z.b. Bosch oÄ bei Elektronik,...)

Ich hatte mich eigentlich dazu entschlossen, die Teile bei dem Händler (in meiner Nähe) zu kaufen, da der Umtausch oder eine eventuelle Reklamation dadurch einfacher wäre. Wenn ich jedoch gut 100€ sparen könnte, wären damit schon fast die Kosten für den Einbau gedeckt.

Nochmals vielen vielen Dank für die Hilfe :)


RE: Antriebswellenwummern in Kurven - Twingo 1 - ABS Ring - Broadcasttechniker - 02.06.2017

Ebay ist dir bekannt?
Aus Deutschland
http://www.ebay.de/itm/172538265686
Allerdings ohne den Schwingungdämpfer, der wurde zeitweise von Renault sogar nachträglich runtergesägt.
Und sie hat laut anderen Anbietern je nach Gusto 26, 38 oder 44 Zähne.
Bitte erfrage das, wobei zu dieser Nummer wirklich 38 Zähne gehören.
Gut dass du das überprüft hast.