Das Twingoforum...
Die Twingos der Töchter - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Die Twingos der Töchter (/thread-37453.html)



Die Twingos der Töchter - MainzMichel - 12.11.2016

Hi!

Nachdem ich mich hier vorgestellt habe, kommen nun noch die Autos dran:

Die 19jährige hat den älteren, ein schwarzer, EZ Mai 2000, Sondermodell "Initiale". Gekauft dieses Jahr für 350€ mit fauler Vorderachse und ungepflegtem Gesamtzustand. Die (Alu-)Vorderachse hatte ich noch aus einem Unfallwagen, als das Weib das geliehene Auto ihrer Schwester an eine Laterne gesetzt hat. Noch ein paar Kleinteile getauscht, WaPu und alle Riemen gewechselt, Ölwechsel - fährt.
Er hat noch die Glasscheinwerfer (mit integr. Blinker) und die kleinen Türausschnitte für die Verkleidung sowie die unlackierten Spiegel.

Die 21jährige hat (zwangsweise von ihrer kleinen Schwester, s.o.) einen silbernen bekommen, EZ Ende 2000 (habe die Papiere gerade nicht griffbereit). Gekauft 2015 für 500€, konnte "wie er ist" direkt gefahren werden. Der hat bereits die Plastikscheinwerfer (so ein Müll!) und die großen Türverkleidungen. Und die lackierten Spiegelkappen (noch, einer wurde letzte Woche abgefahren).

Beide haben den D7F mit 58 Pferden, dennoch ist die Motoransicht minimal anders. Was genau habe ich noch nicht nachgesehen, weil noch nicht nötig.


Adios
Michael


RE: Die Twingos der Töchter - Broadcasttechniker - 12.11.2016

Beide haben den Euro3 Motor, nur die Spritversorgung (und damit auch die Steuergeräte) sind unterschiedlich.
Der Phase2 hat den Benzindruckregler vorne.
Deswegen auch eine Rücklaufleitung sowie saugrohrdruckabhängigen Benzindruck.
Der Phase3 hat den Druckregler im Tank.
Die helle Vorderachse ist auch aus Stahl, aber verzinkt.
Der Phase3 ist überhaupt verzinkt und und hat die 14" Zoll Bremsen, dazu imho serienmäßig ABS.

Schau dass du zu jedem der Autos zwei funktionierende Schlüssel hast.
Wenn nicht, besorgen oder die WFS abschalten bzw umgehen.


RE: Die Twingos der Töchter - MainzMichel - 12.11.2016

Hi Ulli!

Die helle VA ist aus Stahl? OK, rein gefühlt habe ich sie für Alu gehalten.
Der Phase 2 hat auch ABS, ob serienmäßig oder wegen dem Sondermodell, weiß ich natürlich nicht.
Wegen dem Schlüssel wollte ich Dich irgendwann eh nochmal anfragen. DerPhase 3 hat zwei Schlüssel, da mache ich mir keinen Kopf. Aber der alte hat nur einen und da zickt momentan die originale Funk-ZV. Zum Anlernen soll man den "Tür auf"-Knopf an der Innenleuchte drücken. Würde ich gerne, den Knopf hat er aber nicht. Oder ich habe soviel darüber gelesen, daß ich etwas durcheinander werfe und es bei diesem Modell ganz anders geht.
Bzg. der WFS abschalten habe ich auch schon viel zuviel gelesen. Da ich in der Marterie kein bischen drin bin, würde ich am liebsten zu jemanden hier in der Nähe fahren, der mir das Teil für kleines Geld deaktivieren kann. Braucht eh kein Mensch.

Adios
Michael


RE: Die Twingos der Töchter - MainzMichel - 12.11.2016

Nachtrag: Der jüngere Twingo ist EZ 07/2001, eben habe ich die Papiere gefunden.

Adios
Michael