Das Twingoforum...
Ölabscheider im D7F Metall-Ventildeckel reinigen - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Tipps & Tricks (https://www.twingotuningforum.de/forum-14.html)
+--- Thema: Ölabscheider im D7F Metall-Ventildeckel reinigen (/thread-36332.html)

Seiten: 1 2 3


Ölabscheider im D7F Metall-Ventildeckel reinigen - Patchworker - 09.03.2016

Heute haben wir den Motor erst mal soweit zusammen gebaut bis wir den Ventildeckel montieren wollten.

Haben dann erst mal die Entlüftung kontrolliert und mussten feststellen dass das gebogene Röhrchen
komplett zu saß. So zu das selbst mit 10 Bar Luftdruck keine Möglichkeit gab dieses frei zu bekommen.

Zudem ist an den Seiten Dichtungsmasse ausgetreten.
Wir haben die Verpressung aufgebohrt und mussten feststellen, das dort dicker Schmodder vorhanden war.

Das gebogene Röhrchen bekamen wir erst frei als wir das Blech im Schraubstock eingespannt haben,
und mit einer Lötlampe erhitzt haben.

Bilder kann ich euch erst später zeigen wenn ich zu Hause am Rechner bin.

Das bei so harten festen Schmodder kann keine Vernünftige Motorentlüftung vorhanden sein
und das ist dann auch ein Grund warum durch den kleinen Schlauch Öl in den Ansaugung gelangt.

Wir werden nun die Stege auf bohren und das Blech mit neuer Dichtungsmasse wieder fest Nieten.
Bilder folgen.

LG
Alex


RE: Ölabscheider im D7F Metall-Ventildeckel reinigen - Broadcasttechniker - 09.03.2016

Hier hat schon jemand die Abscheidekammer gesprengt beim Versuch sie frei zu bekommen.
Das ist aber normalerweise die Spezialität des D4F.
Verstärkt wird das Phänomen wahrscheinlich durch schlechtes Öl und verschlampte Wartung.


RE: Ölabscheider im D7F Metall-Ventildeckel reinigen - Patchworker - 09.03.2016

Dem kann man nichts hinzufügen, genauso wird es sein.

Aber selbst wenn man das Röhrchen frei bekommt, der Dreck bzw. Schmodder liegt dann in der Kammer.

Bei Renault wird dann ein neuer Ventildeckel verwendet.
Moin

hier die nun versprochene Bilder

Ventildeckel mit dem Blech für die Motorentlüftung
[Bild: twingo-22094959-BPQ.jpg]


Das Blech von der anderen Seite
[Bild: twingo-22095015-4pM.jpg]


Beim ersten Versuch dort in dem Röhrchen durch zu kommen,
habe ich den ersten dicken Schmand raus geholt, aber vergessen ein Bild zu machen.
Auf dem Bild sieht man den Schmand der etwas tiefer sitzt
[Bild: twingo-22095033-cr6.jpg]


Leider etwas unscharf. Aber das dicke schwarze Zeug kam raus gequollen als wir das ganze erhitzt hatten
[Bild: twingo-22095100-cdw.jpg]


Das alte Öl brennt auch von alleine. Erinnert mich an früher beim Mofa den Auspuff ausbrennen.
[Bild: twingo-22095115-N3T.jpg]

Auflageflächen mit Dremel geplant und Löcher für neue Nieten gebohrt
[Bild: twingo-22095127-29M.jpg]


Hier der Beweis dass das Röhrchen jetzt frei ist
[Bild: twingo-22095140-6Mq.jpg]


Wie gesagt, brennt man das aus ohne das Blech zu entfernen, liegt der ganze Schmand zwischen Ventildeckel und dem Blech.

Wir hoffen nur das die neuen Nieten auch halten werden.
Sollten diese sich lösen, fallen die direkt auf die Ventile.

Sollte das einer Nachmachen, so ist das auf seine eigne Verantwortung!!!

VG
Alex


RE: Ölabscheider im D7F Metall-Ventildeckel reinigen - Broadcasttechniker - 10.03.2016

Danke für den Beitrag mit den Bildern.
Befestigungsvorschlag: Etwas tiefer bohren, Gewinde reinschneiden und verschrauben.


RE: Ölabscheider im D7F Metall-Ventildeckel reinigen - Patchworker - 10.03.2016

Hallo Uli

das war auch unser erster Gedanke, ABER wir denken das sich Schrauben,
selbst mit Sicherungslack und Federring sich eher lösen als Nieten.


RE: Ölabscheider im D7F Metall-Ventildeckel reinigen - alfacoder - 10.03.2016

wie willst du das denn jetzt nieten?
dein abgetrenntes war doch vorher aus alu im deckel mit vergossen und dann vernietet.

überdenk das lieber mal und verwende besser gewindeeinsätze die wir auch im motorsport verwenden

findest du bei Würth

guckst du



RE: Ölabscheider im D7F Metall-Ventildeckel reinigen - rapiderich - 10.03.2016

ensat: http://www.kerbkonus.de/proddb/assistent.php?lang=de&a=presel_ds&ds=20&sub_cat=ensat-bohrung

gruß, stefan


RE: Ölabscheider im D7F Metall-Ventildeckel reinigen - Patchworker - 10.03.2016

Auf dem ersten Bild sieht man doch die Nieten die wir entfernt haben.

Wir haben 3mm Löscher gebohrt, so tief das die Nieten ganz rein gehen.
Warum sollte das jetzt nicht halten bzw. warum sollten die Nieten eher raus gehen als Schrauben?

Zudem wird das Blech ja auch wieder abgedichtet.
Dazu nehmen wir Diklo HT, welches ja auch für Ölwannen usw. genutzt wird.

Was sollen die Gewindeeinsätze denn bringen?
Gibt es dann eine Garantie das dann keine Schrauben sich lösen?
Oder das sich die Gewindeeinsätze sich nicht lösen?

Risiko besteht bei allem was man in diesem Bereich macht.
Da kann das eine genauso falsch sein wie das andere.


RE: Ölabscheider im D7F Metall-Ventildeckel reinigen - alfacoder - 10.03.2016

sorry Alex,
an was soll denn dein Niet jetzt halten?
etwa an deinem 3mm-Loch?
zudem läufst du gefahr das du einen Riss in den steg bekommst, der alte Aludeckel ist ja scliesslich nicht merhr der jüngste...

naja, mach was du willst
ich benutze die einsätze seit mindestens 20 jahren und ja, das ist garantiert fest.

Zitat
"Risiko besteht bei allem was man in diesem Bereich macht.
Da kann das eine genauso falsch sein wie das andere."

allein so zu denken erhöht naklar das Risiko noch um ein vielfaches^^


RE: Ölabscheider im D7F Metall-Ventildeckel reinigen - Patchworker - 10.03.2016

Das Thema kann man nun endlos fortsetzen.

Aber wenn ich jetzt größer Bohre laufe ich eher Gefahr das die Stege brechen.

Was soll den groß passieren?
Auf bzw am dem Blech ist keinerlei Mechanischer Belastung drauf.

Der Deckel ist Alu ebenso die Nieten, also gleiche Temperaturausdehnung.

Ich bzw wir sind zu 100% davon überzeugt dass das so hält.

Hier die Bilder:
Der Ventildeckel mit Diklo HT
[Bild: twingo-22095427-L8F.jpg]

Das Blech mit Diklo HT
[Bild: twingo-22095447-yDs.jpg]


Beides zusammen gefügt und mit Nieten befestigt.
[Bild: twingo-22095501-nCp.jpg]


Motor gerade gestartet und schnurrt wie ein Kätzchen

LG
Alex
Achja,

das kleine Röhrchen haben wir dann auch noch mal erwärmt und frei gemacht.
Auch dort war Schmand drin.


RE: Ölabscheider im D7F Metall-Ventildeckel reinigen - 9eor9 - 10.03.2016

Ich hätte Gewinde geschnitten und die Schrauben hochfest eingeklebt oder sie mit 2K Epoxykleber eingesetzt. Der hält nämlich Motortemperaturen aus.

Dein Argument mit der nicht vorhandenen mechanischen Belastung zieht nicht, da sind Dauervibrationen und starke Temperaturunterschiede am wirken.

Woanders hätte ich vielleicht auch genietet, aber niemals im Motor. Oder wenigstens die Nieten mit Epoxy eingesetzt.


RE: Ölabscheider im D7F Metall-Ventildeckel reinigen - 9eor9 - 10.03.2016

(10.03.2016, 09:28)alfacoder schrieb: Würth Timesert

Die sind gut, weil sie in das geschnittene Gewinde eingerieben (aufgedehnt) werden. Ich habe sie oft für Kerzengewinde verbaut und hochfest eingeklebt. Kommt nie wieder raus. Sie brauchen sehr wenig Platz, das Material selbst ist relativ weich.

Hier halte ich sie aber für überflüssig.


RE: Ölabscheider im D7F Metall-Ventildeckel reinigen - alfacoder - 10.03.2016

das mag wohl richtig sein, es hat ja auch nicht jeder das equipment dazu.
ich hab das aber von 3 bis 12mm und für zündkerzen auch die langschneider. der rest sind wenige cent per stück.
aber für einmalgebrauch ist das naklar teuer aber war nur als beispiel gedacht.

wie gesagt, bin bald umgefallen als ich die popnieten hier gesehen habe.


RE: Ölabscheider im D7F Metall-Ventildeckel reinigen - handyfranky - 15.07.2018

Sehr interessanter Beitrag, mich würde jetzt nach über 2 Jahren mal interessieren wieviele km gefahren wurden und obs denn mit den Nieten gehalten hat.


RE: Ölabscheider im D7F Metall-Ventildeckel reinigen - Broadcasttechniker - 15.07.2018

Zwischenbericht
(16.10.2016, 17:51)Patchworker schrieb: ...Übrigens, die Nieten halten noch immer...