Das Twingoforum...
Verständnis-Frage Reifengröße - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Fahrwerk - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-49.html)
+--- Thema: Verständnis-Frage Reifengröße (/thread-35054.html)



Verständnis-Frage Reifengröße - Orange - 13.07.2015

Ahoi zusammen,

ich hab mal eine kurze Verständnis-Frage zu den Reifengrößen...
Hab bei mir im Schein auch nur die 145/70R13 71S eingetragen.

Darf ich nun nur GENAU diese Reifen/Felgen haben oder auch "umgerechnete", also andere
Ergebnisse, die mir der Reifenrechner ausspuckt (bei gleicher Felge)?
Und wenn auch ”umgerechnete“...muss ich mit da ne ABE oder irgendwas von der Homologations-
Abteilung von Renault besorgen? Erinnere mich dunkel, dass ich mal für meinen Volvo von denen
eine ganze Liste erlaubter Kombinationen bekam und im Handschuhfach dabei hatte.

Liebe Grüße,

Ray


RE: Verständnis-Frage Reifengröße - Philip96 - 13.07.2015

Ahoi!

155/70-13 darfst du auch einfach so fahren.

Als extra: eine Zubehör-felge mit ABE sogar mit 155-65-14 .

Alles breitere bedarf einer Eintragung. Im schein steht nur noch die kleinste freigegebene Größe


RE: Verständnis-Frage Reifengröße - Orange - 14.07.2015

ok, hatte mich gewundert, weil 155/70 aufgezogen sind und der Wagen vermutlich damit auch durch den TÜV marschierte...

Sehe ich das richtig, dass BREITERE Schlappen auf derselben Felge weniger hoch sein müssen, damit das Verhältnis stimmt?

Ich fänd das optisch ganz schön, wenn sie breiter wären, aber wenn damit dann gleich der Reifen „flacher“ wird, müsste ja auch ne
Anpassung der Höhe her, damit's nicht leer ausschaut im Radkasten. Das wär mir 'n büschen viel Aktion momentan. Rolling Eyes


RE: Verständnis-Frage Reifengröße - 9eor9 - 18.07.2015

Du darfst das fahren, was mit der ABE genehmigt wurde. Das sind auch die 155/70/13 75T. 14er darfst du nur dann ohne Eintragung fahren, wenn die Felgen-ABE von der Eintragung der anderem Reifengröße entbindet. Andernfalls müssen die Reifen eingetragen werden, auch wenn die Felgen ABE haben.