Das Twingoforum...
elia 7x14 passen nicht - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Fahrwerk - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-49.html)
+--- Thema: elia 7x14 passen nicht (/thread-32917.html)



elia 7x14 passen nicht - twingoholger - 04.09.2014

Hallo fahre einen twingo 1.2 16v habe jetzt elia 7x14 et 25 drauf aber die felgen schleifen am bremssattel kann mir einer sagen wieviel spurverbreiterung ich brauche


RE: elia 7x14 passen nicht - Supertramp - 04.09.2014

Du bist bei ET25 insgesamt 22mm nach außen gewandert mit der Spur.
Somit bleiben dir noch 6 mm.
Macht also 3 mm Spurplatten pro Felge als Minimum.
Mit der Tuning ET-Grenze von SCC von 11 mm wären sogar max. 14 mm Spurplatten
zulässig. Das macht aber neue Probleme. Würde immer die dünnste Spurplatte
nehmen. Entscheidend sind auch die Bestimmungen im Spurplattengutachten,
ob überhaupt 7er Felgen möglich sind.


RE: elia 7x14 passen nicht - Oliver - 04.09.2014

Je nach aktuellem Verschleissgrad der Bremsbeläge könnten 3mm zu wenig sein, wenn die Bremse dann wieder neu gemacht wird. Bzw. sollte man dies einfach mit in die Überlegung mit einbeziehen.


RE: elia 7x14 passen nicht - twingoholger - 04.09.2014

Hi habe heute 5mm platten draufgemacht aber immer noch das selbe problem.

Hi habe heute 5mm platten draufgemacht aber immer noch das selbe problem.


RE: elia 7x14 passen nicht - twingoholger - 04.09.2014

Hi habe heute 5mm platten draufgemacht aber immer noch das selbe problem.


RE: elia 7x14 passen nicht - Oliver - 05.09.2014

Dann hast Du zwei Möglichkeiten, entweder so dicke Platten drauf bis der Sattel freigängig ist, oder die Felgen passen einfach nicht für die 259er Bremse, sondern nur für die 238er.


RE: elia 7x14 passen nicht - b.ager - 05.09.2014

(04.09.2014, 22:16)twingoholger schrieb: 5mm platten draufgemacht aber immer noch das selbe problem.

Bei meinem 2003er mit Lucas/innenbelüftet hab ich an der VA das gleiche Problem mit 8 x 14 ET 25 Brock.
Da glaub ich hilft nur umbauen auf die kleine Bremsscheibe.



RE: elia 7x14 passen nicht - Oliver - 05.09.2014

(05.09.2014, 10:24)b.ager schrieb: ...
Da glaub ich hilft nur umbauen auf die kleine Bremsscheibe.[/size][/font]

Ich weiss nicht, irgendwie ne doofe Idee....Rolling Eyes

Man muss sich halt passende Felgen suchen. Fahre vorne mit der innenbelüfteten 259x21mm Lucas Girling Bremse Steffan Evo in 8x14 ET10 ohne Platten (an nem A-Clio). Ist nicht viel Platz, aber die Innenkontur und das Design der Felgenschüssel sind günstig was die Freigängigkeit angeht. Borbet T in 7x14ET25 geht auch ohne Probleme drüber.