Das Twingoforum...
Kompressor reparieren / Kolben ausgescheuert - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Smalltalk, Fun & Info (https://www.twingotuningforum.de/forum-32.html)
+--- Forum: Off Topic (https://www.twingotuningforum.de/forum-8.html)
+--- Thema: Kompressor reparieren / Kolben ausgescheuert (/thread-32142.html)

Seiten: 1 2


Kompressor reparieren / Kolben ausgescheuert - evil twinGo - 04.07.2014

Hi Leute ich glaub ich hab wiedermal Mist gemacht.
Ich hab nen Kaeser Kompressor von 1964 mit großem Kessel.
Der lief und lief und lief.
Dann wollt ich ihm was gutes tun und hab ihm neues Öl gegönnt.
Scheinbar wars das falsche und nun haben die Kolbenringe die Zyllinderwand abgerieben (sieht man an der Farbe des Öls sieht aus wie helles Graphit).
Nun baut er nur noch um die 4 Bar auf.
Was kann man da machen?
Gruß


RE: Kompressor reparieren / Kolben ausgescheuert - Broadcasttechniker - 04.07.2014

Da die Dinger auch gebraucht teuer sind: Kessel wenn wirklich groß weiterverwenden und nen Aldi Kompressor drauf.
Wir haben in der Firma 2 Aldi 2Zylinder Kompressoren https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1920&bih=902&oq=workzone++2zylinder+kompressor&gs_l=img.12...2014.2014.0.2808.1.1.0.0.0.0.141.141.0j1.1.0....0...1ac..48.img..1.0.0.il1dknSQ9LY&q=workzone%202zylinder%20kompressor&gws_rd=ssl
Die kann ich empfehlen, eben weil die laufen und laufen.
Neues Öl bekommen die auch nicht, der Ölstand wird bei einem von den beiden allerdings von mir jedesmal kontrolliert wenn ich den Kessel entwässere.
Für den anderen ist ein anderer Kollege zuständig.


RE: Kompressor reparieren / Kolben ausgescheuert - rapiderich - 05.07.2014

was hast du da für ein öl genommen?
hast du kaeser schon mal angeschrieben?
http://www.kaeser.de/kontakt/default.asp
vllt. gibt es kolben und zylinder zum akzeptablen preis.
ich vermute mal, das es einer ist, der mit angenehmen 800 touren vor sich hin pöttert.

bei meinem alup gucke ich auch nur gelegentlich, verbraucht hat er noch keins.
er bekommt normales motorenöl, laut aufkleber.

gruß, stefan


RE: Kompressor reparieren / Kolben ausgescheuert - 9eor9 - 05.07.2014

Ich habe in meinen Boge auch immer Motoröl gekippt, weil das sowieso da war. Sie meinen das wäre nicht so gut, weil der Kompressor nicht so heiß läuft wie ein Motor. Allerdings hat er das bestimmt 10 Jahre problemlos mitgemacht.


RE: Kompressor reparieren / Kolben ausgescheuert - evil twinGo - 15.07.2014

Käser habe ich noch nicht kontaktiert.
Ich habe heute nochmals den Zylinderkopf abgeschraubt und schaute mir die Ventile an.
Da sind gelochte "Muttern" mit Außengewinde die auf eine Feder drücken. eventuell ist da was verstellt.
Im Zylinderteil wo sich der Kolbenkopf bewegt ist deutlich Metallschlamm zu sehen.
Die Zylinderwand siht aber eigentlich sehr gut aus.
Ich habe das gefühl dass das abgeriebene Metall nicht vom Zylinder stammt.
Kann mir aber nicht vorstellen woher es sonst kommen soll.
Den Kolben werde ich mal ganz ausbauen und nachschauen was da so geht.
Der hat 2 normale Kolbenringe wie beim Moped oder so und 2 schwarze segmentierte dickere Ringe.
Eventuell ist da was verschoben.


RE: Kompressor reparieren / Kolben ausgescheuert - evil twinGo - 29.08.2014

Update:
Habe den mal alles zerlegt und gereinigt und bin mir ziemlich sixcher dass am kolben und am Zylinder nichts defekt ist.
Es wird zu 99% an den Ventilen und da am Auslassventil liegen, welches komischerweise ganz anders aussieht wie das Einalssventil.
Ich kann mir dessen Funktionsweise kein bisschen vorstellen weil ich nicht sehe wie das schließen soll, weil überall Löcher drin sind.
Habe etwas dran rumgespielt und nun bekommt der Kessel 0,1 Bar Druck und aus dem Rohr für den Ölmessstab kommt bei jedem Hub des Kolbens (ich denke aber eher bei jeder Senkung)
Luft.
Obwohl es jetzt schlechter ist als vorher bin ich einen Schritt weiter.
Ich habe gegugld nach "Kolbenkompressor Ventile" +einstellen, und und und, aber nichts interessantes gefunden.
Ich mach gleich mal ein paar Fotos.


RE: Kompressor reparieren / Kolben ausgescheuert - Broadcasttechniker - 29.08.2014

Hast du dir mal nen anderen Kompressor angeschaut?
Die Ventile sind einfache Blattfeder, ähnlich den Blättchen von Ventileinstelllehren.
Die liegen auf den Löchern auf.
Wenn du in den abgenommenen Kopf schaust siehst du nur die Feder des Einlassventils, die des Auslassventils ist erstmal nicht zu sehen und befindet sich je nach Bauart in einer Schraubpatrone oder im "Zwischengeschoss" des Zylinderkopfs.
Die Federn können verbiegen (Fremdeingriff), verbrennen (Überlastung) oder abbrechen (Alter).
Hat aber nichts mit dem Ölwechsel zu tun.


RE: Kompressor reparieren / Kolben ausgescheuert - evil twinGo - 29.08.2014

Ok . Weg vom Öl.
Die Garnitur (Kolben/Zylinder Kombo) ist TIP TOP und bring mehr als ausreichend Kompression per se.
Allerdings scheint das Auslassventil mit zu wenig Federdruck eingebaut worden zu sein, dass es zu viel Spiel hatte und vom Zylinderkopf Metall abrieb.
Is klar dass dann auch Abrieb ins Öl kommt.
So ist meine Vermutung.
Bitte nicht schimpfen aber vor Jahren hab ich den halt mal aufgemacht, gereinigt und scheinbar falsch wieder zusammengebaut, neben einem Ölwechsel.
Nun frag ich mich ob ich total blöd bin oder richtig liege dass das Auslassventil in eine Druckrichtung sperren müsste, was es baulich überhaupt gar nicht kann und deshalb denke ich dass ich ein Bauteil verloren habe was aber auch komisch ist.
Das Einlassventil sperrt sehr gut wenn der Kolben hebt und öffnet sehr gut wenn der Kolben sinkt.
Das Auslassventil kann weder in die eine noch in die andere Kolbenrichtung sperren.
Die Fotos werden euch mehr sagen.
Ich glaube zwar nicht dass ich ein Bauteil verloren hatte doch eigentlich muss es so sein.
Naje hier erstmal die Fotos:

(auf der Dichtungsseite des Zyl.Kopfes ist ein eingestanztes Y. Die 2 V-förmigen Schenkel zeigen zur Einlassseite und der Strich auf dem das Y steht zeigt zur Auslasseite.
Die Pfeile auf der Oberseite von der Außenwelt zur Einlasseite und von der Einlassseite zur Außenwelt)


[Bild: twingo-29222313-8ZP.jpg]
[Bild: twingo-29222504-oq9.jpg]
[Bild: twingo-29222334-jMr.jpg]
[Bild: twingo-29222247-9e2.jpg]
[Bild: twingo-29222407-bWI.jpg]
[Bild: twingo-29222525-xz8.jpg]
[Bild: twingo-29222517-X1h.jpg]
[Bild: twingo-29222810-I8Y.jpg]
[Bild: twingo-29222805-FR2.jpg]
[Bild: twingo-29222716-h6w.jpg]
[Bild: twingo-29222813-SUv.jpg]
[Bild: twingo-29222808-OWX.jpg]
[Bild: twingo-29222830-gXC.jpg]
Eingebautes AUslassventil; man sieht dass der Rand etwas ausgefranst ist.
[Bild: twingo-29222804-gWF.jpg]
Einzelteile des AUslassventils. Kann gar nicht sperren weil überall Löcher sind?!
[Bild: twingo-29222826-zfA.jpg]
Typenschild:
[Bild: twingo-29222847-uzZ.jpg]


RE: Kompressor reparieren / Kolben ausgescheuert - Broadcasttechniker - 29.08.2014

Das ist alles schön, aber ich vermisse das Auslassventilblättchen.
Ohne dass kann der Kompressor immer noch etwas fördern, er benutzt dann das Anti-Rückströmventil im Druckschalter/Anlaufdruckentlaster als "Remote" Auslassventil.
das waren dann deine 4Bar.
Vielleicht ist dir zuerst das Auslassventilplättchen abhanden gekommen und dann haben sich die Reste im Rückströmverhinderer verheddert und dieses außer Betrieb gesetzt.
Und jetzt gibt gar keinen Druck mehr.
Alles nur Vermutung.


RE: Kompressor reparieren / Kolben ausgescheuert - evil twinGo - 29.08.2014

(29.08.2014, 22:00)Broadcasttechniker schrieb: Das ist alles schön, aber ich vermisse das Auslassventilblättchen.
Ohne dass kann der Kompressor immer noch etwas fördern, er benutzt dann das Anti-Rückströmventil im Druckschalter/Anlaufdruckentlaster als "Remote" Auslassventil.
das waren dann deine 4Bar.
Vielleicht ist dir zuerst das Auslassventilplättchen abhanden gekommen und dann haben sich die Reste im Rückströmverhinderer verheddert und dieses außer Betrieb gesetzt.
Und jetzt gibt gar keinen Druck mehr.
Alles nur Vermutung.
Das klingt an sich nicht schlecht, deine Vermutung. Ich hab mich auch schon gefragt ob nach dem Auslassventil nicht noch eine art Rückschlagventil sein müsste.
Kenn mich mit Kompressoren eben nich so aus.
Du meinst also auch , dass das Auslassventil so nicht gut arbeiten kann?
Edit: wo sollte das Plättchen denn sitzen? Weil Das eine Kleinteil passt genau in die Bohrung an der Unterseite des Zylinderkopfes und die Feder passt genau in die Aufnahme des Kleinteils.
Die gelöcherte Schraube drückt dann die Feder an das Kleinteil das im Boden des Kopfes sitzt.
(bitte nicht falsch verstehen: ich will nicht diskutieren sondern nur wissen wo so ein Plättchen dann sitzen müsste.)
Ich habe Spaßeshalber mal den Kopf gant ohne Auslassventil eingebaut und die ausströmende Luftmasse war die gleiche wie die mit Ventil.
Da der Kompressor von 1955 ist, siehts mit ersatzteilen schlecht aus.
Ich hab allerdings eine Drechselbank mit der ich auch Alu drehen könnte und eine Oberfräse.
Ich könnte also zumindest Alu Sachen herstellen.
Ich frag mal bei Käser ob die noch Blaupausen haben.
Wenn euch noch was einfällt, immer her damit.

Danke, Gruß und bis Dahin,

euer

evil twingo


RE: Kompressor reparieren / Kolben ausgescheuert - Broadcasttechniker - 29.08.2014

Googele mal Kompressorauslassventil.
Ich kenne bislang nur die länglichen Blättchen und konzentrische Ventile so wie bei dir, dort jedoch mit einer Zentrierung in der Mitte.
Hier mal ne Ebaysuche, bei den 2Taktventilen sieht man auch gut den Wegbegrenzer der bei jedem Flatterventil vorhanden sein muss weil die Dinger sonst zu weit öffnen und in kürzester Zeit abvibriert sind http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=%22kompressor%22+ventileinsatz&_sop=1&_osacat=0&_from=R10|R40|R40|R40|R40|R40|R40|R40&_armrs=1&_pcats=12576&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xflatterventil&_nkw=flatterventil&_sacat=0


RE: Kompressor reparieren / Kolben ausgescheuert - evil twinGo - 29.08.2014

Die Google Suche verbesert automazscih in Ablassventil.
Nach Auslassventil hatte ich ja schon geschaut mit Ergebnissen die nicht zu meinem Mopm. passen.

Der Ebay Link ist aber aus Folgendem Grunde nicht schlecht.

Ich habe mit einem Stanzeisen aus einem alten Motoradschlauch ein 5Markstück (erinnert ihr euch noch an die "gute " alte D-Mark?) großes Gummi herausgestanzt und eingelegt.
Wenn ich Das Sekundärrad gedreht habe hat das Ablassventil gesperrt und geöffnet wo es sollte. Soabld ich den Komp. aber angeschaltet hab wurde der Gumm innerhalb kürzester Zeit durch die Bohrung am Kopfboden gesogen, da er keine Zentrale Arretierung hat. Da ich den Kolbenkopf nicht zertrümmern wollte, habe ich erstmal keine Schraube mit Mutter gekontert als Arretierung, aber das werd ich eventuell mal ausprobieren.

Ps.: Ich halte euch (und sicher auch dich, Uli) für sehr kompetent. Habt ihr einen Tip wohin ich mich im Netz noch wenden könnte, deren täglich Brot solche Kompressor Geschichten sind.
Ich stolpere immer wieder über das Landmaschinen Forum aber da beweist sich leider das cliche des Bauern...


RE: Kompressor reparieren / Kolben ausgescheuert - evil twinGo - 01.09.2014

Hier Bilder vom anderen Ventil das nach dem Abscheideturm kommt und dessen Einbauort:
[Bild: twingo-01124555-r2D.jpg]
[Bild: twingo-01124554-PpV.jpg]
[Bild: twingo-01124601-Nz1.jpg]
[Bild: twingo-01124540-cXd.jpg]


RE: Kompressor reparieren / Kolben ausgescheuert - Broadcasttechniker - 01.09.2014

Ja, das ist das Rückschlagventil.
Wenn du das als Auslassventil missbrauchst weil dir der Teller des Auslassventils (der übrigens aus Metall sein muss) flöten gegangen ist, dann machst du das auch noch hin.
Durch den Totraum des Abscheiders sinkt der maximale Druck drastisch.
Man versucht den Totraum immer so klein wie möglich zu halten, ein Kompressor ist schließlich kein Automotor.


RE: Kompressor reparieren / Kolben ausgescheuert - evil twinGo - 01.09.2014

Das macht Sinn.
Ich glaube das Rückschlagventil ist noch zu retten, aber ich weiß immer noch nicht wo und wie im
Auslassventil das Plättchen sitzen sollte.
Beim jetztigen Aufbeu passt alles ineinander, macht aber keinen Sinn weil es gar nicht schließen kann sondern immer offen ist.