Das Twingoforum...
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html)
+--- Thema: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? (/thread-31991.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 30.07.2014

OK , diese Version mit Unterdruckschlauch kannte ich noch nicht , den den ich gesehen hatte , hatte Rücklauf aber ohne Unterdruck , dort war auch keine Klammer um den BDR auszubauen .
In der Übergangsphase zur seq. Einspritzung gab es ja Motoren die auch schon über die Einspritzzeit geregelt wurden mit Unterdruck BDR , aber da sprach man noch nicht von einer richtigen seq. Einspritzung .obwohl es in die Richtung schon ging , vielleicht liegt dort die Erklärung ?!


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 31.07.2014

Hab mich gestern mal unters Auto gelegt und mir den Abgaskrümmer genauer angeschaut , löste nicht wirklich Begeisterung bei mir aus , das "Rohr" zum Kat werde ich wohl vergrößern müssen , hab was passendes in 50mm auf Lager , das läßt sich gut in den Kat einschweißen , ist zwar wieder mit Zusatzarbeit verbunden , aber Fächer werde ich deswegen nicht ver/bauen !
Mal schauen wie meine Bastellust ist , Endrohr werde ich heute auf jedenfall vergrößern , damit geht es hinten auch mit 43/45mm innen raus anstatt 38mm !
Schön hässlisch im "serienlook" , angelehnt an die abgewinkelten Endrohre beim R5/R11 .


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 31.07.2014

Erledigt , werde meine Änderungen am Auspuff aber noch mal überdenken müssen !
Das Serienrohr hat an der engsten Stelle 37mm innen , der Endtopf gab innen nur 40mm her , das Endrohr passte genau rein , war im nachhinein nicht tragisch , das neue Endrohr macht an der engsten Stelle 43mm innen , lauter ist er damit nicht geworden !
Er läuft damit gut , zieht sauber hoch , aber obenrum hat er leicht etwas drehfreudigkeit verloren , im Klartext , der Auspuff ist auf Rückstau getrimmt !


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - SpidstaX - 31.07.2014

So langsam grenzt das hier echt an Slapstick Very Happy Danke, DANKE für diesen Thread Very Happy


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 31.07.2014

Naja , nachdem ich hier eh keine brauchbare Hilfe für mein Vorhaben erwarten kann , Dich eingeschlossen , soll wenigstens der Unterhaltungswert nicht vor die Hunde gehen ! Wink
Dafür fahre ich jetzt schon einen D4F der Spaß macht und hab noch nichts am Motor selber geändert , billiges Tuning scheint wohl doch zu funktionieren ! Wink


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - ogniwT - 31.07.2014

Das wundert dich aber nicht wirklich, oder?
Das fängt bei den Ausrufezeichen an und hört bei der Überheblichen Schreibweise noch lange nicht auf.

Ersteres ist keine "Marotte", sondern einfach eine völlig sinnfreie Missachtung der Rechtschreibung.
Das Zweite zeugt von geringer Wertschätzung gegenüber der anderen User.
So wie man ich den Wald hinein ruft.....
Ach Egal, hat eh keinen Wert. Rolling Eyes

Übrigens, wir alle fahren hier D4F / D7f die Spaß machen. Sonst wären wir nicht hier. Wink


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 31.07.2014

Wie oft wollt ihr euch denn noch an meinen Ausrufezeichen aufgeilen ?
Hier gehts um Motortuning und nicht um Rechtschreibung !
Jeder hat ne andere Messlatte was den Spaß mit dem Twingo betrifft , mir macht es Spaß dem Serienmotor Beine zu machen , soll Jeder das machen wozu Er Lust hat .
Ist doch ganz einfach , wer mit meiner Art ein Problem hat , kann sich doch in genug anderen Threads verewiglichen , hier steht doch nirgens das ihr in meinem Thread lesen oder sinnlose Post hinterlassen müsst die nix zum Thema beitragen !
In all den anderen Foren wo ich unterwegs bin pisst sich Keiner wegen meiner Schreibweise oder meiner Ausrufezeichen so an wie hier , einfach mal an die eigene Nase fassen , Nobody is perfect , das gilt auch für Euch !

Thema damit beendet , entweder was zum eigentlichen Thema schreiben , oder Finger gerade lassen was diesen Thread hier angeht , ich hab kein Bock auf sinnloses OT Exclamation


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Supertramp - 01.08.2014

https://www.youtube.com/watch?v=0B6Bv6SPsJs


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 04.08.2014

Würde gerne das Thema Spritmenge angehen ohne den BDR einzubeziehen .
Gibt es Infos zu den Durchflussmengen der verschiedenen Einspritzdüsen im Twingo 1 ?


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Twingo Pi - 04.08.2014

Ja, es gibt Düsen mit verschiedenen Durchsatzmengen, google einfach mal nach Bosch Siemens DEKA Einspritzdüsen, das ist die Typenbezeichnung.

Sämtliche Änderungen am Benzindruck oder der Einspritzmenge durch größere Düsen bringt nur was wenn Du das Motormanagement entsprechend ändern kannst, ansonsten läuft der Motor in gewissen Drehzahlbereichen auserhalb der hinterlegten Parameter und die Karre geht ratz fatz ins Notprogramm.

Ich bezweifle daß Du jetzt schon größere Düsen oder deutlich mehr Sprit brauchst, in was für einem Bereich läuft Dein Motor aktuell? Was für AFR Werte hast Du?


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 04.08.2014

DANKE Wink

Du fragst mich Sachen , ich fahre derzeit mit leichtem Luftüberschuss , das heißt , er neigt bei Vollgas leicht zum abmagern , kostet mich beim beschleunigen ab dem 4. gang spürbar etwas Drehmoment , nicht wild , aber stört mich da es auch besser geht , vor der Änderung war er auf Vollgas abgestimmt da lief das rund , aber jetzt brauche ich die Mehrluft um die durch die Änderung am Endrohr verlorene Drehfreudigkeit wieder zurück zu bekommen , derzeit wieder befriedigend hergestellt , reicht mir aber nicht , war früher besser , aber mit weniger Leistung .

Ich hab das wegen den Düsen kurz mal bei Google gesucht , finde da was von 470 cc und 630 cc , hilft mir aber erst mal nicht weiter , mir würde helfen zu wissen was für eine Durchflussmenge bei meinem verbaut ist ohne deswegen meinen Motor zu zerlegen .
Mit der genauen Menge kann ich mir größere Düsen raussuchen die nahe bei der Seriendüse liegt , bin mir der Problematik bewusst , aber selbst mit fett eingestelltem BDR hatte ich keine Leuchte , lief einfach nur schlecht und zickte natürlich im Standgas rum , war ein Versuch wert , aber nicht die Lösung .

Hab da jetzt was rumgesucht wegen Düsen , aber alle Links zum D4F ohne Durchflussmenge .


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - weber83 - 04.08.2014

(04.08.2014, 18:17)OHC TUNER schrieb: DANKE Wink

Du fragst mich Sachen , ich fahre derzeit mit leichtem Luftüberschuss , das heißt , er neigt bei Vollgas leicht zum abmagern

Woher willst du das wissen ? Ob du Lambda 0.8 oder 0.9 hast merkst du am Hintern nicht, aber die 200° Abgastemp. Differenz bekommen deine Auslassventile deutlich zu Spüren.

Ohne Breitbandmessung wird nichts an der Kraftstoffzufuhr geändert, dies hat mir mein bald 60 jähriger Cheftuner eingetrichtert und er wahr mehr als nur froh dass jemand diese Technologie erfand, so ist das Vergaserabstimmen (sein Haupt Tuningfach) um Welten einfacher.


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 04.08.2014

Öhm , ich wäre froh wenn ich 0,9 schaffen würde , 0,8 ist sicherlich kein Ziel , viel zu fett .
Mein Hintern sagt mir beim Übergang vom mittleren zum oberen Drehzahlbereich 1,1 - 1,2 kurzzeitig , danach geht vollgas wieder brauchbar , dann bin ich in der Regel über 170 , selbst bei 180 bringt eine leichte Rücknahme vom Gas keine Verbesserung , das passt dann grob mit Vollgas .
Mag sein das mein Hintern keine Breitbandlambda ersetzen kann , aber da ich das immer so gehandhabt habe , lagen die Ergebnisse meiner Abstimmungen am Tester immer grob bei 0,92 - 0,95 .
Dein Cheftuner hat Recht , aber ich kann es nicht jedem Recht machen , da ich solch einen Aufwand nicht betreibe , diesen steck ich lieber in die Abstimmung und da werde ich immer unter Lambda 1 landen .
Sorry , bin nur ehrlich , nicht perfekt aber funktioniert brauchbar .


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - weber83 - 04.08.2014

Ich verabschiede mich nun auch aus diesem Thread, es lohnt sich nicht hier Zeit zu vergeuden.


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 04.08.2014

Schade , aber deine Entscheidung . Wink