Das Twingoforum...
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html)
+--- Thema: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? (/thread-31991.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - weber83 - 05.07.2014

Ein paar Worte zu den Zylinderkopf Schrauben:

A alle D4F verwenden die gleichen ZK Schrauben auch der D4F T
B von den hunderten von Fahrzeugen die wir alleine mit dem D4F T verkauft haben, hatte noch keiner einen ZKD Schaden, weder Öl noch Wasserverlust
C diese Schrauben hielten auch meinen 160PS T2 stand
D dieses "Dehn-Prinzip" hat sich Milliardenfach bewährt für den Alltag
F selbst mein Cheftuner der knapp 60 ist schwört auf Dehnschrauben wenn es um Alltagsfahrzeuge geht, auch wenn sie getunt sind !

Also warum brauchst du andere Zylinderkopf Schrauben, wenn sich alles andere als die originalen Schrauben negativ für dein Projekt auswirkt ?


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 05.07.2014

Das Dehnschrauben funktionieren , ist klar , ich hab halt schlechte Erfahrungen damit gemacht , egal ob von eine Fachwerkstatt gemacht , hat nicht mal ein Jahr gehalten , da war die Kopfdichtung wieder durch , Ergebniss Wasserschlag und kurz nach der Reparatur kam der Lagerschaden , den ich auch wieder reppen konnte , dann ist es mir selber passiert , obwohl ich da alles überpingelig angezogen hatte mit anständigen Pausen und ich konnte den Fehler nicht rausfinden , ab da hab ich nur noch normale Kopfschrauben verbaut und nie wieder Probleme gehabt , bin halt ein Freund von Drehmomenten , da ist mir nie sowas passiert , nur bei der Dehnkacke , ich fühl mich seit dem einfach nicht mehr wohl diese Dinger zu verbauen , weil ich Angst habe ich versau es wieder , mit Drehmoment zieh ich das mit nem Lächeln durch , da hab ich blindes Vertrauen !


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Broadcasttechniker - 05.07.2014

(05.07.2014, 16:24)OHC TUNER schrieb: .....ab da hab ich nur noch normale Kopfschrauben verbaut und nie wieder Probleme gehabt , bin halt ein Freund von Drehmomenten , da ist mir nie sowas passiert , nur bei der Dehnkacke , ich fühl mich seit dem einfach nicht mehr wohl diese Dinger zu verbauen , weil ich Angst habe ich versau es wieder , mit Drehmoment zieh ich das mit nem Lächeln durch , da hab ich blindes Vertrauen !

Genau anders herum ist es richtig, wurde hier auch schon diskutiert http://www.twingotuningforum.de/thread-30050.html
Hast du eine Scheibe für den Winkelanzug?
Welches Fabrikat hast du für die Kopfdichtung genommen?
Und was heißt du hast normale Schrauben genommen? Speziell beim Twingo sind die Schrauben "normal", sie werden halt bis über die Streckgrenze angezogen.
Mit welchem Moment hast du angezogen? Auf jeden Fall schlapper als mit Winkelanzug, denn beim Winkelanzug steigt das Moment ab einem Punkt nicht weiter.


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 05.07.2014

Scheibe samt Magnetarm mit Spitze war vorhanden , Kopfdichtung kam von Reinz (beim OHC), bei der Rep durch Ford(V6) war natürlich Forddichtung verbaut , mit denen hatte ich nie Probleme !
Beim 2,9 12V hab ich originale Schrauben vom 2,8 V6 genommen , halt die alten mit Sechskant , bekamen im letzten Gang 120 Nm , mehrmals nach Pause nochmal überprüft um mir das nachziehen zu sparen , hat bestens funktioniert , nie wieder Probleme gehabt danach !
Seit dem sind Dehnschrauben für mich abgehakt , einfach wegen der negativen Erfahrungen damit , ich hab schon soviele Köpfe gemacht und nur bei den Dehnschrauben passierte sowas , das hat viel Ärger und Arbeit verursacht , seit dem reagiere ich sehr sensibel auf Dehnschrauben , ist einfach so , was soll ich machen !


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Oliver - 06.07.2014

(05.07.2014, 13:18)OHC TUNER schrieb: ...
Ist das wirklich so schwierig hier mal freundlich nem Neuling bei speziellen Fragen mal was unter die Arme zu greifen , dachte eigentlich das Foren genau dafür gedacht waren ?

...

DU bist doch Beratungsresistent! Alles was man Dir rät weisst Du besser!
Du musst halt mal akzeptieren, dass der D4F kein Ford V6 ist....


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Broadcasttechniker - 06.07.2014

Sehe ich leider auch so.

Vor allem kommt die Frage welches Drehmoment ich wählen soll wenn Winkel vorgegeben ist?
Gut, es gibt einschlägige Tabellen wo ich in Abhängigkeit der Festigkeit und des Durchmessers Werte ablesen kann, die sind jedoch konservativ, sprich zu klein.
Beispiel http://www.oldtimer-schrauberfreunde.de/wordpress/wp-content/uploads/2010/12/drehmomente1.png
Vorschlag zur Güte: beim nächsten Mal ziehst du nach dem Voranzug mit Drehmoment mit Winkelanzug an, allerdings mit einem Billio-Drehmomentschlüssel.
Nämlich einer mit Skala http://www.ebay.de/itm/Drehmomentschlussel-Drehmoment-Werkzeug-1-2-0-200-Nm-/310978807101?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item4867c8053d
Erster und wirklich wichtiger Vorteil, du hast nen ausreichenden Hebelarm.
Zweiter Bonus, du siehst jetzt dein Drehmoment.
Und dann berichte mal.


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 06.07.2014

Okey Jungs , einigen wir uns auf Verständigungsschwierigkeiten , das is ne Marotte von mir , ich überzeuge mich einfach gerne selber von Sachen auf meine eigene Art und wenn mir was nicht gefällt , such ich eine Alternative dazu

Ich hab das früher mal versucht rauszufinden bei einer angezogenen Dehnschraube das Drehmoment zu ermitteln , ist schon ne Weile her , kann mich nur noch erinnern , das es da beim rantasten zu keinem brauchbaren Ergebniss kam , war was unter 100 Nm , habs dann aufgegeben weil die Umstellung auf Drehmomentschrauben funktionierte und deswegen würde ich das gerne beim Twingo auch so handhaben , Risiko liegt bei mir !
Können wir uns auf eine Länge von 100 - 103mm für die Schraube einigen ?
Jetzt brauch ich nur noch Gewindegröße/Steigung !


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - passivhaus - 06.07.2014

wenn es die gleichen schrauben sind wie beim D7F, dann sind sie - wie du hier http://www.twingotuningforum.de/thread-30050.html lesen hättest können - um die 103 mm lang, haben ein M9 gewinde und (unbenutzt!) eine steigung von 1,25 mm.

(06.07.2014, 13:13)Broadcasttechniker schrieb: Vor allem kommt die Frage welches Drehmoment ich wählen soll wenn Winkel vorgegeben ist?
wenn du das so schreibst ulli, könnte man meinen irgendjemand wüsste darauf gar eine antwort.
du bist aber, glaube ich einer der wenigen hier, der weiss, dass es keine geben kann.
der begriff "dehnschraube" (meint eigentlich "schraube mit dehnschaft" DIN 2510) wird i.d.r. falsch verstanden - im grunde genommen ist ja jede schraube eine dehnschraube, im gegensatz zur verballhornenden "starrschraube", die es ja nun wirklich nicht geben kann - Robert Hooke rotiert im grab.
wer die twingo ZK-schraube als "dehnschraube" bezeichnet, zeigt, dass er das prinzip nicht verstanden hat.

(06.07.2014, 13:13)Broadcasttechniker schrieb: beim nächsten Mal ziehst du nach dem Voranzug mit Drehmoment mit Winkelanzug an, allerdings mit einem Billio-Drehmomentschlüssel.
dieses werkzeug ziehe ich einem "billig-knacker" vor, den begriff "billio" habe ich aber noch nie gehört.

lg - manfred


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 06.07.2014

@ Oliver
Ja , der D4F ist kein Ford , obwohl ich bei dem mit Dingen zu tun habe die ich beim Ford auch schon mit zu tun hatte .
Seq. Einspritzung ohne LMM mit Map-Sensor ist ein alter Hut , lediglich Nachsonde und rücklauflose Benzinversorgung ist dabei neu für mich , kein Hexenwerk

Tipp wegen Fächer , ist alles nachvollziehbar , aber dann habe ich ein fertiges Teil wo ich nicht nachvollziehen kann ob der Motor was den Drehmomentverlauf angeht das macht was ich gerne möchte und da hatte ich mit bearbeitetem Serienkrümmer fast immer die besseren Ergebnisse erzielt !

Tipp wegen größerer DK , hab die letzten wochen damit verbraucht die Luftmenge zu optimieren , bei maximaler Luftmenge mit Serien-DK war beim 3. Gang Schluss und bei hohen Drehzahlen Verlust , ohne mehr Sprit nix brauchbares , die Serien-DK ist derzeit noch keine begrenzende Größe , dort jetzt eine größere zu verbauen macht keinen Sinn ohne passenden Sprit , zwei Optionen hab ich , guten Durchzug bis zum 4. gang , 5. auf AB unbrauchbar bei Vollgas , die andere , etwas weniger Luft , verliert leicht etwas bei der Beschleunigung , aber der 5. geht bei Vollgas gut vorwärts und erhöht die Endgeschwindigkeit , berghoch gehts damit auch deutlich schneller , ohne mehr Benzin ist ne größere DK sinnlos !
Merkst Du jetzt wo die Reise bei mir hin geht ?
Ich befasse mich mit den Tipps die ich hier bekomme , aber es muss für mich zu einem brauchbaren Ergebniss kommen und deswegen einfach alles der Reihe nach , damit ich jede Änderung nachvollziehen kann , die Leistung kommt nicht nur durch verbauen von Tuningteilen , das entscheidet immer noch die Abstimmung !
War keine Belehrung , es geht mir nur darum das Ihr wisst wie ich ticke !

@ passivhaus
geh davon aus das ich betreffende Threads gelesen habe , ich hab ein Problem mit den M9 , kommt mir etwas zu klein vor , will es einfach ganz genau sehen , mit so kleinen Zylinderkopfschrauben hatte ich noch nie zu tun , würde die Dinger gerne live sehen und selber ausmessen samt Gewinde im Block , so werde ich es wohl auch machen um sicher zu sein !
Das Prinzip hab ich verstanden , darum ging es aber nie , ich will einfach eine Drehmoment Lösung und wenn die Twingo ZK-Schraube keine Dehnschraube ist , obwohl Renault zum Austausch rät , muss es eine Drehmomentlösung geben , den Wert mal beiseite lassen , ansonsten werde ich versuchen ein 12.9er Ersatz zu besorgen !
Bei der Stehbolzennummer wurde sicherlich nicht per Gradscheibe angezogen !?


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - passivhaus - 06.07.2014

deine äusserungen sagen mir aber, dass du nichts verstanden hast.
ansonsten wüsstest du ja, dass eine drehmomentlösung, die auch nur annähernd einheitliche vorspannungen ermöglicht, logischerweise nicht existiert.
auch ob eine schraube ausgetauscht werden muss, hat nichts damit zu tun, ob es eine "dehnschraube" (nach DIN) ist, sondern nur damit, ob sie bereits (über)streckt ist. der unterschied zwischen dehnen und strecken ist scheinbar den meisten nicht geläufig.
und glaube mir, dass die alten ZK-schrauben (vom D7F), die bei mir immer noch im schrank liegen M9x1.25 sind.

lg - manfred


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Broadcasttechniker - 06.07.2014

(06.07.2014, 15:58)passivhaus schrieb: ...dieses werkzeug ziehe ich einem "billig-knacker" vor, den begriff "billio" habe ich aber noch nie gehört.

lg - manfred

Das sollte billo heißen, hat einen Buchstaben weniger als billig.
Das Kleinhirn hat aber den Finger dann doch noch auf das "i" gehauen...
Ich selber habe so ein Teil und musst dafür vor 38 Jahren irgendwas um die 100 Mark bezahlen.
Das hat mir damals echt weh getan, steht allerdings Dowidat drauf.

@OHC Tuner
Bei deinen Maßnahmen musst du dir noch keine Gedanken zur Lieferfähigkeit deines Spritsystems machen.
Ich weiß dass du die 50 so wie ich schon hinter dir hast.
Du hast aber immer noch die Tuninggedanken von vor über 30 Jahren im Kopf.
Die Motoren von heute (haha, die D Motore sind jetzt technologisch auch schon fast 20 Jahre alt) haben das Tuning schon eingebaut.
Da optimierst du keine 2%.


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 06.07.2014

Ich hab die Spritmenge schon überfordert , wird die nächste Baustelle werden um die ich mich kümmern muss !
Die 2% hab ich schon überschritten , aber vielleicht lief die Karre einfach nur schlecht , hab ja keinen Vergleich mit nem anderen 16V .
Was will ich machen , betreibe classisches Saugertuning , nur das Drumrum ist etwas moderner geworden , hab über die Jahre einfach meinen eigenen Weg entwickelt der Sache auf den Grund zu gehen , denke mal den hat jeder für sich gefunden .
Hab den Twingo jetzt 4 Wochen , das muss nicht alles auf einmal passieren , aber wenn der andere Kopf fertig daliegt , will ich nicht erst rausfinden wie ich den abstimmen kann , also werden diese Dinge vorher geändert !
Könnte übrigens noch so ein Pumpenteil vom Tank gebrauchen , möchte nicht am verbauten Teil rumbasteln , kann da Jemand was anbieten , oder gibt es ne brauchbare Alternative die in den Tank passt ?
Sollte einstellbar sein , ansonsten muss ich selber umbauen .
Kein Umbau auf Rückleitung , geht sicherlich auch einfacher , stimmen 3,5 Bar Systemdruck ?


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Oliver - 06.07.2014

Ja, 3,5bar (gegen Tankinnendruck) stimmen für die rücklauflosen, die mit Rücklauf hatten 3,0bar gegen Saugrohrdruck.
Du kannst ja mal ein Auge riskieren, wenn Du Glück hast, dann hast Du eine Pumpe verbaut, bei der der Druckregler einfach auszutauschen ist, da es die gleiche Reglerpatrone ist, wie man sie bei den Systemen mit Rücklauf am Rail findet.

http://www.ebay.de/itm/Renault-Twingo-03-1-2-ltr-55-kw-Benzinpumpe-Kraftstoffpumpe-8200058354-/181246571540?pt=DE_Autoteile&hash=item2a33233414

Dann machst Du sowas rein und kannst mit dem Druck spielen.

http://www.ebay.de/itm/VAG-Benzindruckregler-einstellbar-VW-Polo-Beetle-Bora-/400140917987


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 07.07.2014

DANKE !
Hmm , ist ein guter Ansatz , der Regler ist Unterdruckgesteuert , würde mich reizen zu nutzen , da muss ich mir Gedanken drüber machen .
Was mich an der Sache stört , jedesmal wenn ich verstellen möchte , muss ich die Patrone komplett ausbauen und ich werde aus Erfahrung oft dran drehen bis es passen wird , mal schauen ob ich da was externes basteln kann wo ich nur den Deckel im Kofferraum wegmachen muss .


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Broadcasttechniker - 07.07.2014

Warum willst du überhaupt was am Druck machen?
Du hast eine Lambdasonde, o.K., zwei, aber von der Monitorsonde reden wir hier nicht.
Die zieht alles wieder glatt und schreibt sogar die Steuerkurve neu damit richtig vorgehalten wird.
Was soll das bringen?
Deine Tunergedanken sind 30 Jahre zu alt.
Zum Glück haben neuere Autos einen Benzindrucksensor (deiner nicht).
Den musst du direkt mit manipulieren sonst gibt es sofort einen Fehlereintrag.