Das Twingoforum...
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html)
+--- Thema: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? (/thread-31991.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 29.06.2014

Jungs , das ist ein dummer Serienmotor und der Krümmer läuft unter Vorarbeit , ich probier halt einfach paar Sachen aus um den Motor was kennen zu lernen und worauf er wie reagiert .
Der bearbeitete Kopf wird diese Kante nicht mehr haben , ich mache sowas nur einmal und dann hätte ich gerne ein Setup wo ich mit zufrieden bin , der bringt mich jeden Tag zur Arbeit , Zeitrennen sind nicht geplant , muss einfach überschaubar und relativ leicht abzustimmen bleiben und da werde ich mir ohne rücklauf auch noch was einfallen lassen müssen wegen höherem Benzindruck , werde wohl das Teil im Tank was umbauen !

Naja , einfach mit nem Fräser rein is nicht , das Zeug ist ganz schön hart , in 5mm Schritten und ganz langsamer Vorschub mit nem 20mm Schaftfräser , 45er Kopf wo ich einfach nur runterfräsen könnte war nicht !
Das Kreuz auf Höhe der Stehbolzen geht bis vorne zum Abgang , die andere Wandung ist ca. 20mm kürzer gewesen , beide Wandungen haben 4mm Dicke .

Der Zylinderkopf hat keine Strömkante im Brennraum soweit ich das auf einem Bild erkennen konnte , wird also dazu neigen bei der Ventilüberschneidung auch wieder was Frischgas raus zu blasen , würde auch die weniger Grad bei der Auslassnocke erklären , sollte das so sein , werden mir die 27mm wo der Serienkrümmer jetzt hat etwas entgegen kommen , selbst das könnte ich über die Nockenwahl wenn machbar noch beeinflussen !


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 01.07.2014

So , alle Kleinteile von Renault heute bekommen !
Zwei Fragen hätte ich aber noch , warum ist der Innendurchmesser von der unteren Flanschdichtung 60mm , hab ich da was übersehen beim Abgang , oder ist der Innendurchmesser vom Auspuffflansch zum Kat hin größer ?
Ging eigentlich von einem 45er Rohr aus , deswegen hab ich beim Gußkrümmer das nicht größer gemacht , kann mir da mal bitte Jemand Infos zu geben ?

Die andere Frage , verträgt der D4F etwas mehr Frühzündung , oder reagiert der Klopfsensor drauf , so das der ZZP wieder zurück genommen wird ?

Danke Nobbi


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - SpidstaX - 01.07.2014

(01.07.2014, 15:39)OHC TUNER schrieb: Die andere Frage , verträgt der D4F etwas mehr Frühzündung , oder reagiert der Klopfsensor drauf , so das der ZZP wieder zurück genommen wird ?

Das ist der Sinn eines Klopfsensors... Theoretisch kannst du den ZW so früh verstellen wie du möchtest, der Klopfsensor sorgt schon dafür, dass du nicht ins Klopfen kommst. Aktuelle Motoren fahren ständig im leichten Klopfen und deswegen oft in der Klopfregelung.
Ich weiß allerdings nicht, wie träge die Klopfregelung bei dem Gurkensteuergerät im Twingo ist.
Hast du denn schon Zugriff aufs Steuergerät, um das Zündwinkelkennfeld anzupassen?


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 01.07.2014

Ich bin den einfachen Weg gegangen und hab den OT-Geber versetzt , Renault war nicht doof , hab festgestellt das die am Getriebe eine Hürde für die Aktion eingegossen haben , hab ich entsorgt und der versetzte OT-Geber ist verbaut , nur noch keine Probefahrt gemacht !


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Oliver - 01.07.2014

Das Einspritztiming änderst Du aber damit auch. War früher bei den alten Monopointern egal, aber bei sequenzieller Einspritzung hat das auf jeden Fall einen Einfluss.


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Urlauber51 - 01.07.2014

Der Einfluss des Einspritzzeitpunktes ist nur geringfügig. Die Saugrohreinspritzer pinkeln ohnehin die meiste Zeit vor das geschlossene Einlassventil. Bei den Paralleleinspritzern (ist doch der D4F auch? Beim D7F bin ich mir sicher), bei denen 2 Zylinder gleichzeitig Stoff bekommen, ließe sich das noch nichtmal vermeiden.

Dein Einwand ist trotzdem absolut korrekt und kann sich geringfügig auswirken. Bei Direkteinspritzern wäre das fatal, aber das ist der D4F ja nicht.

Gruß Martin


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Broadcasttechniker - 01.07.2014

Zur Einspritzerei.
Ab Phase2 wird bei allen Motoren nach der Aufwärmphase der Lambdasonde vollsequenziell eingespritzt.
Auch ohne Nockenwellensensor.
Die korrekte Phase ermittelt das Steuergerät über die zylinderabhängige Variation von Lambda und der Beobachtung der Antwort der Sonde.


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Oliver - 02.07.2014

(01.07.2014, 23:04)Urlauber51 schrieb: ....

Dein Einwand ist trotzdem absolut korrekt und kann sich geringfügig auswirken. ...


Ich will damit nur sagen, er soll sich nicht wundern, wenn er im Transienten hier und da mal ruckelt, weil der Vorlagerungswinkel zu groß geworden ist....


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 02.07.2014

So , einmal Arbeit und zurück reichen für den 1. Eindruck und der ist positiv !
Gleich nach Kaltstart hängt der Motor besser am Gas , man spürt schon in der Warmlaufphase das er williger zieht , läuft aber noch recht weich dabei , sobald der Warmlauf vom Tisch ist , spürt man das der Motor etwas härter läuft , Standgas hat ein paar Umdrehungen zugelegt , ganz normal bei etwas mehr Frühzündung !
Anfahren geht nun spürbar besser , Gasannahme ist deutlich besser geworden , zieht auch kräftiger und schneller hoch , beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen raus hat sich auch verbessert , kein ruckeln und zuckeln , saubere Gasannahme in allen Bereichen , man merkt das er etwas mehr Frühzündung hat , auch die Motorbremse im 5. hat sich leicht verbessert .
Unter 5000 ist jetzt alles besser geworden , kein Regeln durch Klopfsensor spürbar , über 5000 hat sich kaum was verändert , habe aber das Gefühl das der Motor mit dem ZZP etwas zu kämpfen hat bei hohen Drehzahlen , muss man abwarten , konnte ihn noch nicht ausfahren auf der AB !
Fühlt sich einfach an als ob er 2-3 ps zugelegt hätte um es mal anschaulicher zu machen , läuft also noch unter Optimierung , die Zeit wird zeigen ob ich das so lassen kann , oder den ZZP wieder etwas zurück nehmen muss !


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Oliver - 04.07.2014

2-3PS....nicht schlecht, aber kaum spürbar, kann schon die Schwankung durch Temperatur-/Luftdruck-/Luftfeuchtigkeit-Einfluss sein...

Mach gleich nen Turboumbau...Very Happy

http://loja.tray.com.br/kit-turbo-peugeot-1-0-1-4-16v-s-direcao-hidraulica-com-turbina-pr-619-322173.htm (ca. €800,-)
http://loja.tray.com.br/coletor-de-escape-peugeot-16v-pr-152-322173.htm (ca. €85,-)


Jetzt wirst Du Dich wundern wieso ich Dir nen Link für nen Peugeot-kit gebe, aber scheinbar gab´s in Südamerika gewisse kooperationen....Wink

[Bild: twingo-04111003-rtf.jpg]

[Bild: twingo-04110837-ZTH.jpg][Bild: twingo-04110920-H6E.jpg]


Eine 1,4l Variante des D-Blocks konnte ich (obwohl da was in den Link von 1,0/1,4 steht) trotz intensiver Suche nicht finden....


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Broadcasttechniker - 04.07.2014

(02.07.2014, 15:55)OHC TUNER schrieb: ... Standgas hat ein paar Umdrehungen zugelegt , ganz normal bei etwas mehr Frühzündung !...

Das unmodifizierte Motorsteuergerät hat eine temperatur- und betriebsspannungsabhängige Zieldrehzahl hinterlegt die du mit Clip auslesen kannst.
Klima und Servolenkung beim Clio haben ebenfalls einen Einfluss.
Diese Drehzahl wird erreicht und gehalten. Schafft das Steuergerät die Drehzahl nicht zu erreichen z.B. wegen Nebenluft gibt es mit Sicherheit Fehlereinträge.
Die errechnete Frühzündung kannst ebenfalls mit Clip auslesen. Die wird natürlich auf recht spät stehen.
Glaube nicht dass dein Motorsteuergerät blöd ist, das merkt sich alles und passt die Kurven an. Wenn die adaptierten Kurven zu stark von den hinterlegten abweichen gibt es Störungen und Notlauf.


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 04.07.2014

Ja , Steuergerät ist nicht blöd , Klopfsensor auch nicht , seit heute weiß ich das seit der Änderung ständig etwas zurück geregelt wurde !
Aber das Steuergerät weiß nicht das ich den OT Geber versetzt habe , so schlau ist das nicht , das Teil hat keinen anderen Sensor um das wirklich zu erkennen , der MAP Sensor wird diese Info nicht liefern , nur den Klopfi der sagt , mach mal was zurück und genau aus diesem Grund reagiert der Motor so gut da drauf !
Wie ich darauf komme wegen regeln ohne auslesen ?
Ganz einfach , gestern Abend sagte mein Bauchgefühl nimm mal 100 Oktan Sprit , gleich nach dem tanken merkte ich das er anders läuft , heute bin ich mir sicher , der Kleine reagiert jetzt wegen der Frühzündung auf die 100 Oktan und hat beim Durchzug noch etwas nachgelegt !
Das mit dem Standgas ist nur nebenbei , ob der jetzt mit 718 , 730 oder 740 dreht ist relativ egal , war nur eine Anmerkung !

@ Oliver
Seit dem Kauf und jetzt merke ich schon einen guten Unterschied , am Anfang fragte ich mich wo denn die 75 ps sind , man konnte nur erahnen das die da wo sein müssen , jetzt wo die Luftmenge grob optimiert ist und mit der Frühzündung , habe ich das Gefühl da sind jetzt 75 ps zu gange , der Motor ist jetzt einfach mit spürbar mehr Begeisterung unterwegs , da ich jeden Tag die gleiche Strecke fahre , merke ich schon den Unterschied an bestimmten Stellen , sind nur Spielereien wegen Optimierung , Luft , Zündung und noch Auspuff , wenn diese Dinge grob passen , hab ich eine brauchbare Basis für den anderen Zylinderkopf , was mir danach die Abstimmung erleichtert !
Kühle Morgenluft und heiße Nachmittagstemp kann ich schon unterscheiden , selbst damit läuft der immer noch besser wie vorher !
1,4er wäre super , aber bei den schmalen Feuerstegen am Block , wo soll der Hubraum herkommen ? Der Hub ist optimal für Drehzahlen , den zu erhöhen macht kaum Sinn und über die Kolben wird eng !
Turbo ist nicht mein Ding , der Umbau ist nicht das Problem , aber mir fehlt die Ahnung das standfest zum laufen zu bringen , deswegen bleib ich beim Saugertuning !
Das wir uns nicht missverstehen , ich gehöre nicht der Fraktion an und zähle PS zusammen und leg die auf die 75 ps drauf , wir wissen alle das der Motor keine 75 ps ans Getriebe abgibt , von der Radleistung will ich erst garnicht reden , die hat schon Einige wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt bei der Leistungsmessung !
Viel wichtiger wären Antworten auf meine Fragen wegen der Maße der Zylinderkopfschrauben und wegen dem Zylinderkopf mit anderen Nockenwellenlager , es wird doch wohl Jemand ne blöde Schraube rumliegen haben zum nachmessen , brauche doch nur Länge und welches Gewinde drauf ist !
Wäre da mal bitte Jemand so nett ? Wink


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Oliver - 05.07.2014

Du brauchst mir nichts erklären, ich hab meinen 1,6 16V von seinen nominal 107PS auf jetzt prüfstandsbelegte 142PS und 186Nm gebracht und das ganze unter 6000U/min. Kannst auf meine HP schauen. ich kann also auch schon ein bisschen mitreden, auch wenn ich mich nicht an Fords V-Motoren versucht habe...


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Broadcasttechniker - 05.07.2014

Zu den Zylinderkopfschrauben.
Schau mal in Webers Thread zu den Stehbolzen, Suchwort.
Und sonst, kaufe dir doch nen 50€ Motor mit Ventil- oder Zylinderbohrungsschaden, da wird bald einer frei http://www.twingotuningforum.de/thread-32137.html
Ich kenne das. Man macht sich Gedanken ohne Ende und recherchiert, und wenn man erst mal am echten Objekt schraubt ist alles auf einmal ganz einfach oder leider doch ganz anders.
Wenn dir die Ausführungen unserer Tuner mit Erfahrung nicht helfen dann weiß ich es nicht.
Du wirst aber ebenfalls feststellen dass du ohne Aufladung so gut wie gar nichts reißen kannst.
Aufwand und Ergebnis stehen jedenfalls in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander.
Und Aufladung ohne Kolbenbodenkühlung und Natriumventilen (beides Serie bei den Renault D-Motoren mit Turbo) ist ohne Alkohol/Wasser Innenkühlung motormordend.
Mann, du bist doch jetzt schon über 7x7 Jahre alt. Ich weiß es selber, das Kind im Mann kann ja nicht raus, da haben es die Frauen besser, aber wo es gut ist da ist es gut.
Soviel Spaß kann man an der Arbeiterei allein doch gar nicht haben.


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 05.07.2014

(05.07.2014, 11:08)Oliver schrieb: Du brauchst mir nichts erklären, ich hab

Das ist genau mein Problem hier , hab doch nur auf deinen Post geantwortet , hab das hier nicht angefangen um einen Wettstreit zu starten , ist das echt so schwierig mal in kleineren Dimensionen zu denken ?
Ganz klar Saugertuning , der D4F muss keine 100 ps / 150 Nm schaffen , ist jetzt mein Alltagswagen , da steht Haltbarkeit im Vordergrund bei überschaubarem Aufwand !
Der Motor hat jetzt 172tkm runter , deswegen keine wilden Geschichten die mir nur paar Tausend KM Spaß einbringen , größerer Motor einbauen wäre nur beim C3G eine Option gewesen !

Ist das wirklich so schwierig hier mal freundlich nem Neuling bei speziellen Fragen mal was unter die Arme zu greifen , dachte eigentlich das Foren genau dafür gedacht waren ?

MFG Nobbi Wink

(05.07.2014, 11:29)Broadcasttechniker schrieb: Zu den Zylinderkopfschrauben.
Schau mal in Webers Thread zu den Stehbolzen, Suchwort.
Und sonst, kaufe dir doch nen 50€ Motor mit Ventil- oder Zylinderbohrungsschaden, da wird bald einer frei http://www.twingotuningforum.de/thread-32137.html
Ich kenne das. Man macht sich Gedanken ohne Ende und recherchiert, und wenn man erst mal am echten Objekt schraubt ist alles auf einmal ganz einfach oder leider doch ganz anders.
Wenn dir die Ausführungen unserer Tuner mit Erfahrung nicht helfen dann weiß ich es nicht.
Du wirst aber ebenfalls feststellen dass du ohne Aufladung so gut wie gar nichts reißen kannst.

Ich hab die Suche bemüht und versucht mich durch alle Posts zu lesen , da wird man blöd und bekommt viereckige Augen und nein eure Ausführungen helfen mir nicht wirklich , gehen am Thema vorbei , oder enden in Links die meine Fragen nicht beantworten !
Ich kann das ja verstehen wenn im Forum immer die selben Fragen gestellt werden , das man keinen Bock mehr hat drauf zu antworten weil der Fragesteller zu faul ist selber was zu suchen !

Sind bei mir doch nur 2 einfache Fragen für euch Spezialisten , Maße der Zylinderkopfschrauben und wegen dem Zylinderkopf mit den anderen Nockenwellenlagern !
Muss man wegen sowas einem Neuling hier im Forum echt das Leben schwer machen ?
Selbst auf Motor-Talk wird man besser behandelt , aber hier ist das bessere Forum für mein Vorhaben und deswegen frage ich mich warum man hier als "alter Sack" so schlecht behandelt wird ?
Ich hoffe ja immer noch das es hier mal freundlicher für mich zugeht !

Gruß Nobbi Wink