Das Twingoforum...
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html)
+--- Thema: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? (/thread-31991.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Oliver - 21.12.2020

Ist die Dichtung abgegangen, oder musst Du eine neue ausschneiden?


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 22.12.2020

Alles gut , Dichtung ist am Krümmer dran geblieben , gab keine Verklebungen mit der DK , ging ohne Widerstand ab .


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Oliver - 22.12.2020

Na, dann hat das Silikonfett als Trennmittel doch was gebracht.


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 30.12.2020

So , hab mir heute endlich meine Weihnachtsgeschenke gekauft , war bei mir in der Nähe bei einem Tuning Shop , X-Parts .
Lufti Pilz von Raid HP Schaumstoff , 90° Bogen Alu 60mm , Verbindungsschlauchstück turboblau für DK/Rohrbogen Laughing
Turbo Schlauchschellen bis 10 Bar Ladedruck . Laughing Alles zusammen gute 50 Euro . Shocked
Passt für beide DKs , somit morgen gleich mal verbauen und testen ! Cool

Guten Rutsch ihr Bastler ! Wink


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 31.12.2020

OMG Shocked
Hab gerade meine Weihnachtsgeschenke verbaut und eine kleine Probefahrt gemacht .
Das laute dominante Dröhnen durch den Luftikasten ist jetzt deutlich leiser und heller geworden .
Der sound ist Mega , jetzt sehr gutes Gleichgewicht aus Ansaug und Auspuff , Beschleunigung und Durchzug absolut top !
Bis gut 5000 U/min alles prima , aber beim Endspurt zum Drehzahlbegrenzer hin , entwickelt die vibrierende Gassäule schlagartig einen Höllenlärm im 90° Rohrbogen , das hatte ich auch wo ich kurz mal ohne Luftikasten getestet hatte .
Das werde ich wohl zur Dämmung mit was umwickeln , ansonsten bin ich voll zufrieden ! Cool


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 08.01.2021

Kleiner Zwischenbericht :
Läuft alles noch rund mit den Weihnachtgeschenken , Durchzug immer noch gut .
Erste Runde auf der Autobahn war was ernüchternd , Endgeschwindigkeit hielt sich in Grenzen .
Aber nach ein paar Runden mehr auf der Autobahn , ging auch das immer besser bis zur alten Frische .
Der Höllenlärm kommt gottseidank erst recht spät , in der Regel so 5 km/h vor dem Begrenzer .
Ansonsten läßt er sich jetzt entspannt leiser durch die Stadt bewegen .
Der Filter sitzt jetzt nach unten gedreht hinter dem Batteriekasten , Bild folgt noch .

[Bild: twingo-09133029-fBp.jpg]


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 17.04.2021

Nach einer Pause mal wieder ein Zwischenbericht .
Twingo läuft immer noch gut , fahre aber gerade ein Autobahn-Setup ,
ist eine Mischung aus guter Beschleunigung und Endgeschwindigkeit .
Musste durch die Mehrluft die Zündung etwas zurück nehmen ,
Beschleunigung war zwar super , aber durch die Mehrluft lief der Motor jenseits der 5000 gegen die "Wand" .
Durch die 2° weniger ZZP , verlor Er zwar leicht an Durchzug , erhöhte aber die Endgeschwindigkeit auf der Geraden
und geht auch bei einem leichten Stich bergrunter schon richtung Tacho 200 , Er läuft einfach williger in hohen Drehzahlen .

Nebenbei hab ich mich mal um den Serien-Abgaskrümmer gekümmert , der ursprünglich verbaut war .
Den Mittelsteg beim Abgang gibt es nicht mehr , hab ich um 35mm entsorgt und ist jetzt auf gleicher Höhe wie der andere Steg innen .
Das Kreuz wurde leicht bearbeitet und poliert , Abgang ist jetzt grob 44-45mm groß .
Einlässe vom Abgaskrümmer wurden auch bearbeitet und poliert , sind jetzt gut 29mm .
Da ich ja einen guten Krümmer verbaut habe und den Serienkrümmer nicht mehr brauche , kann man Den bei mir käuflich erwerben .
Dachte an 65 Euro incl. Versand , der Feuerkonus muss neu , war zu verschlissen , kostet ja nicht die Welt bei Renault .
Damit Ihr wisst um welchen Krümmer es beim D4F geht , hier ein Beispielbild unbearbeitet .

[Bild: twingo-17101338-6Qz.jpg]    


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 29.05.2021

So , noch ein kleines Update .
Jetzt ist es amtlich , der Magnaflow Sportkat war ein Fehlkauf , war wohl zu billig .
Nach einem Jahr und grob 12tkm mit dem Kat , meldet sich die MKL zu Wort .
Fehlerspeicher bemängelt die Wirkungsweise des Kats trotz 400-Zeller , da hat man wohl an den Edelmetallen gespart .
Jetzt schon das 2. mal nach V-max und dann runter auf 120 passiert mit der MKL .
Ich hatte schon nach dem Kampf bei der AU so eine Vorahnung .
Wie gut das ich darauf hin den Serienkat auf einen möglichen Wiedereinbau schon umgebaut habe .
Hinten ist beim Abgang schon ein 50er Rohr angeschweißt , muss später nur passend gekürzt werden für den Umbau .
Vorne beim Eingang ist auch schon alles angepasst für das 50er Rohr , muss nur noch angepasst und verschweißt werden .
In das 50er Rohr passt das 45er Rohr von dem Turbokram perfekt rein mit leichtem Spiel .
Durch den Umbau komme ich mit dem Kat wieder näher an den Motor und deutlich höher mit dem Kat , der derzeit die tiefste Stelle am Auto ist , diese zurück gewonnene Bodenfreiheit werde ich geniessen ! Very Happy
Leistungstechnisch habe ich kaum Bedenken , der bessere Rückstau , den ich beim Magnaflow mit dem verbautem Siebrohr erst wieder herstellen musste , wird dem Motor und dem Spritverbrauch gut tun , was wohl auch die Lautstärke vom Auspuff etwas reduzieren wird , bin ich nicht traurig drüber , der ist derzeit immer noch zu laut , besonders nach einer Autobahnfahrt und selbst nach einem Jahr ist das nicht ok !
Mein Rücken wird sich über den Umbau nicht freuen , der findet solche Aktionen immer noch nicht toll , aber mit MKL will ich nicht wirklich lange rumfahren mit diesem Kat !


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 06.06.2021

@ Oliver
Heute mal das schöne Wetter genutzt und versucht endlich mal die 50mm Drosselklappe zu verbauen .
1. Versuch scheiterte , das Schlauchanschlussgedönse störte voll .
Also schön sauber weg geflext und was beigeschliffen .
2. Versuch scheiterte auch , die Drosselklappe stößt unten beim Stellmotor auf den Ventildeckel und verhindert somit das die Schraubenlöcher mit dem Ansaugkrümmer fluchten .
Damit die Arbeit nicht ganz umsonst war , fahr ich jetzt mit einer bearbeiteten Serien-Drosselklappe rum , schaun Wir mal ob es was bringt . Wink


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 11.06.2021

So , nachdem ich das Hinderniss beseitigt habe , hab ich die 50er Drosselklappe eben verbaut .
3. Versuch ist auch gescheitert !
Sobald ich auf Zündung ging leuchtete die Elektronikstörung auf , selbst nach mehrmaligem Versuch blieb das so .
Nach Start ging der Motor sofort in den Notlauf , auch hier änderte mehrmaliges versuchen nichts daran .
Ein Selbsttest mit anfahren der Anschläge machte die Drosselklappe auch nicht .
Jetzt ist wieder die Serien-DK verbaut , nach zweimal starten und dem hörbaren Selbsttest , ist die Elektrikleuchte wieder aus , alles läuft wieder rund und auch der Luftbypass ist wieder aktiv , damit läuft der Motor jetzt deutlich besser und das nicht nur für drei Tage .


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 17.08.2021

Es gibt wieder was Neues , hab endlich das Problemkind wegen Zündung und so gefunden , es war der braune Ansauglufttemp-Sensor , nachdem ich den Serientemp-Sensor wieder verbaut hatte , konnte ich auch wieder mit dem ZZP auf Max. gehen , der lief viel zu fett , war halt ein schleichender Prozess , deswegen hab ich es nicht so gemerkt .
Seit zwei Monaten läuft jetzt wieder alles rund und der Kleine ist täglich motiviert , seit ich den einstellbaren Luftbypass verbaut und optimal eingestellt habe .
Die Warnleuchte wegen dem Kat ist seit der Seriensensor wieder verbaut ist auch nicht mehr gekommen , alles läuft wieder rund , kann den Kat-Umbau also um ein Jahr verschieben , bis zum nächsten TÜV .
Da ich jetzt zufrieden bin , wird da auch nichts mehr wildes passieren wegen Tuning , das bleibt jetzt so und ist alltagstauglich , der Rest wie gehabt , Verschleißteile und Wartung , also überschaubar ! Wink


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - SweetyTwingo - 15.09.2021

Kohleblattfaser. Bringt mindestens +12PS Leistung im mittleren Drehzahlbereich.


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 19.09.2021

Der Tipp kommt leider zu spät , hier ist das Ziel schon erreicht worden ! Cool
Mittlerer Drehzahlbereich ist mehr wie optimal , das absolviert Meiner mit einem lächeln ! Smile
Den Bereich nutze ich auf der AB entspannt zum gleiten mit 150 - 160 km/h .
Bin voll zufrieden so wie es ist und wenn ich dort noch was mehr haben will , dreh ich einfach an einer Schraube Wink

So , war dann mal motiviert was an der Schraube zu drehen , ganz ohne "Kohleblattfaser" ! Very Happy
Scheint auch so zu funktionieren , beim testen auf der Heimfahrt die 190 auf der Geraden geknackt ! Wink


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 25.09.2021

Nach einer Woche und 500 km testen , knackt der Kleine immer noch die 190 auf der Geraden , jenseits der 180 ist der Motor noch sehr motiviert zu arbeiten .
Ventile melden sich auch schon eine Weile , das Sie mal eingestellt werden wollen , wegen zuviel Spiel , dürfte den hohen Drehzahlen geschuldet sein , hatte mein C06 ja auch .
Vor einigen Wochen wollte es morgens ein auch nicht mehr so junger Twingo-Fahrer mit seinem Twingo2 1,2 16V LEV auf der Autobahn wissen und hat sich mit mir angelegt auf freier Strecke .
Der LEV muss das ja im 4. Gang versuchen , da der 5.Gang viel zu lang übersetzt ist und der 4. Gang über 180 geht .
Ich muss sagen , schlecht ging der LEV im 4. Gang nicht , hat sich tapfer geschlagen , hat nur nicht gereicht für meinen längeren 5.Gang , weder auf der Geraden , noch leicht bergauf .
Aber das mit dem längeren 4. Gang hat mir schon gefallen , mein 4. Gang macht ja bei grob 155 zu , könnte echt was länger sein , aber was soll's , da fummel ich nicht mehr rum , wollte Den eigentlich bis zur Rente fahren , aber vielleicht kommt da noch ein Twingo vorher in meinen Besitz , mal schauen ! Wink


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Rgbger - 26.09.2021

Den 4ten kannst aber nur mit dem kompletten Getriebe tauschen da die Zahnräder eins sind mit der Welle. Macht also nur Sinn wenn man wirklich Bock drauf hat.