Das Twingoforum...
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html)
+--- Thema: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? (/thread-31991.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Oliver - 21.12.2019

Woran hast Du denn die Hitzeprobleme an deinem D4F erkannt?

Was man bei den den Ethanolmotoren auch nicht vergessen darf ist der Eintrag des Kraftstoffs in´s Öl beim Kaltstart und Warmlauf, da es stärker zu Kondensation neigt als Benzin. Ein ziemlich kritisches Thema, da das Ethanolmolekül ein Sauerstoffatom enthält und somit auch ohne Anwesenheit von Luft Oxidation hervorrufen kann. Somit wollen die Hersteller das Ethanol möglichst schnell wieder aus dem Öl haben, zumal es sich beim Ethanol im Gegensatz zu Benzin um einen Einstoff und kein Mehrstoffgemisch handelt. Dadurch gibt es keine Siedekurve wie bei Benzin, sondern einen Siedepunkt wie bei Wasser der bei 78°C liegt. Darunter passiert nichts darüber geht es dann ganz schnell.

Da Ethanolmotoren auch noch eine geringere Verbrennungstemperatur haben, sehe ich die Kolbenbodenkühlung nur als Ölheizung....

[Bild: twingo-21221913-7Rv.jpg]
https://diglib.tugraz.at/download.php?id=577a0213575e0&location=browse


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 21.12.2019

Über die Hitzeprobleme hab ich doch hier erst vor kurzem geschrieben .
Einmal war es so schlimm , das der Motor keine richtige Leistung mehr hatte , stunden später wieder alles normal wie immer .


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Oliver - 22.12.2019

Sorry ich hab da nichts finden können. Nur, dass das Blow-by bei Deinem alten Motor immer schlimmer geworden ist und er aufgrund von Verschleiss Leistung verloren hat.
Aber war dann auch die Kühlwassertemperatur zu hoch, bzw. höher als sonst? Oder an was hast Du das sonst fest gemacht?


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 22.12.2019

Da ging es drum das sich der Motor nach einer anständigen Runde Vollgas durch Stau zb. durch den fehlenden Fahrtwind aufheizte und dadurch Zylinder 2+3 trotz Lüfterlauf ausfielen , was sich nach einer kurzen Zwangspause von alleine wieder erledigte .
Beim schnellen fahren gab es keine Auffälligkeiten , bei der Zwangspause sprang halt auch der Lüfternachlauf sofort an .
10 Minuten später war alles wieder normal .
Kann gut sein das durch die Hitze die Zündspule auch betroffen war , würde zumindest den Ausfall der Zylinder erklären .
Brachte ja auch eine Verbesserung als ich diese unterlegte , wodurch der Abstand zum Ventildeckel etwas größer wurde .


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Oliver - 22.12.2019

Ich denke auch, dass die Zündspule der Übeltäter istsind. Hättest Du jetzt eine Kolbenbodenkühlung würde das Problem nur verschärft werden, denn dann wäre die Öltemperatur (ohne zusätzlichen Ölkühler) ja noch höher und somit die abgestrahlte Temperatur über den Ventildeckel auch größer, was die Spule noch weiter aufheizen würde...Zündung ist beim Tuning ja auch so ein Thema, u.U. muss man auch den Wärmewert der Kerzen anpassen.


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 22.12.2019

Naja , zu dem Zeitpunkt kamen ja dann auch die Iridium zum Einsatz , wodurch sich die Probleme etwas verbesserten .
Deswegen bekommt der T2 ja auch Iridium Kerzen verpassst .
Denke ich werde den Termin für den T2 vorziehen , der Weg ist klar , Teile dafür auch vorhanden , ist ja alles recht zügig im Vorfeld abgearbeitet worden .
Zeit den Krempel zu verbauen , mach jetzt nur noch die 300tkm beim T1 voll und dann kommt der T2 auf die Straße .
Das ist mir zu ruhig , kein Bock auf Stillstand , wird Zeit dem T2 mal Beine zu machen . Wink


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 16.01.2020

So , die letzten 50 km zu den 300tkm sind eingeläutet , alle Vorbereitungsarbeiten bis auf das anschweißen des Lambdasondengewinde nach Kat sind erledigt .
Denke ende des Monats kommt der T2 auf die Strasse . Cool


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Oliver - 16.01.2020

Na ich bin gespannt... Smile


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 16.01.2020

Ich glaube ich geh morgen noch mal an den Gußkrümmer dran , da sind bestimmt noch ein paar Zehntel die weg wollen . Very Happy


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Oliver - 17.01.2020

Oh ja, da erinnerst Du mich an was....da muss ich auch noch ran....Neutral

[Bild: twingo-17111227-IUg.jpg]

[Bild: twingo-17111249-2Wn.jpg]


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 17.01.2020

Ja , die Abgänge zum Hosenrohr auf Innenmass von den Rohren vergrößern und dann noch anständig polieren .
Da konnte ich damals an meinem RS2000 OHC Krümmer noch einiges vergrößern bis es passte .
War aber die einzigste Engstelle , der Rest war groß genug .
Ich versuche halt vor dem Krümmertausch die Auslässe am Zylinderkopf mit dem Fächer was zu vergrößern , 1mm reicht mir da schon und dann sollte der Krümmer halt auch passen , somit muss ich da noch mal ran , jetzt hab ich noch die Zeit dafür im Vorfeld was zu ändern .
Bei meinem T1 bin ich einen Tag vor dem Verbauen noch mal dran gegangen , so knapp muss nicht sein und waren immerhin 2mm größer beim Abgang .
Da hätte ich mich später geärgert wenn ich das nicht noch gemacht hätte .


Update :
Mein Motoröl ist heute auch gekommen .
Pakelo Krypton Racing 5W50
kommt aus Italien und ist noch ein echtes Vollsynth .
Sowas gibt der deutsche Markt nicht mehr her , echt traurig .
HTHS 4,6 , das sollte reichen . Wink


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Oliver - 18.01.2020

Aber pass auf, dass dir beim Rumfräsen am Kopf keine Späne reinfallen. Ein Partikel der einmal im Ventilsitz hängt, bleibt da für immer und ewig...

Das Öl..alter Schwede, du liebst deinen Motor....


https://www.shop-irsara.it/de/BH_Pakelo_Krypton_Racing_SAE_5W_50__4_Lt_-4241_85_41


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 18.01.2020

Natürlich pass ich auf , sowas mach ich nur ungern im eingebautem Zustand , aber was beim T1 beim Einlass funktioniert hat , wird beim T2 auch beim Auslass funktionieren . Wink

Klar liebe ich meinen Motor , deswegen halten die ja auch so lange ! Very Happy
Aber für den Preis vom Link hab ich locker zwei 4 Liter Kanister incl. Versandkosten bekommen .
Man muss nur wissen wo man das kauft , bei Ebäh werden dafür auch ganz schöne Preise aufgerufen . Shocked
Ich zahle umgerechnet grob 12 Euro für den Liter , da ist selbst mein 60er derzeit Teurer .
Selbst das RRS von Ravenol ist da sogar etwas teurer .
So verliebt bin ich dann doch nicht . Wink


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Oliver - 19.01.2020

Aber irgendwie eine ziemliche Geheimniskrämerei um diese Pakelo Öle....

https://oil-club.de/index.php?thread/1838-pakelo-motoren%C3%B6le/&pageNo=2


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - cooldriver - 19.01.2020

Eher peinlich, dass ihr glaubt, der Twingo Winzling braucht das .