Das Twingoforum...
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html)
+--- Thema: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? (/thread-31991.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 12.05.2017

Hmm , ClioII 1,2 16V mit D7F-712 wohl eher nicht .
OE Nummer DK passt bei der Neuen .

Es geht um den Twingo C06D 1,2 16V D4F A 702 .
Ich weiß das nicht mehr wieso ich 40mm im Kopf habe , ist schon was länger her , vielleicht wo in der Twingo Doku gelesen , keine Ahnung .
Vielleicht kann man ja der Sache etwas genauer auf den Grund gehen , im Netz finde ich halt Einige mit 40er , aber dann auch mit höherer Endzahl und auch welche als 40er Extern , der 708 taucht auch öfters auf mit 40mm .
Ok , 45mm sollten wohl auch noch gehen , hab die DK noch nicht auseinander gehabt , werde ich beim Neuteil auch nicht machen , dafür nehm ich eine Gebrauchte .
Aber danke für den Hinweis , das sollte ja wie zu klären sein was da nun definitiv verbaut ist .
Spätestens wenn ich die Alte ausbaue , weiß ich es genau .


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Oliver - 12.05.2017

C06D hat aber die gleiche Nummer....


http://www.catcar.info/renault/?lang=en&l=c3Q9PTUwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiVHdpbmdvIiwiMzAiOiJDMDZEIiwiNDAiOiJNYW51YWwiLCI1MCI6IjEyIENhcmJ1cmF0aW9uIFwvIEZ1ZWwgaW5qZWN0aW9uIn18fG5vcHJzPT0xMjA0fHxicmFuZD09UmVuYXVsdHx8bm9wcj09MTIwNHx8dHlwZT09QzA2RHx8Y2F0X2lkPT1NfHxpbWc9PXx8Z3JwX2lkPT0xMnx8c3ViR3JwX2lkPT0xMkc%3D


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 12.05.2017

Ja habe ich jetzt auch gesehen .
Nur die von Metzger hatte die Angabe 42mm , die Anderen dort waren ohne diese Angabe .
Passend für C06C , C06D und C06K .
Achso , da du das ja schon mal gemacht hast , welche Gradzahl brauch ich für den Kantenschliff der neuen Klappe und welche Dicke ?


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Oliver - 12.05.2017

Das ist glaube ich zehn Jahre her....Dicke kannst Du ja leicht rausmessen. Kante habe ich nicht geschliffen, lediglich die Nut etwas schmäler ausgeführt, damit bei kleinen DrKl-Winkeln die Querschnittsfläche besser der originalen entspricht. Aber Maße hab ich keine mehr.
45mm geht auch bzgl. des Ansauglufttemperatursensors noch.

Hab noch ein Foto gefunden.

[Bild: twingo-12225822-l9f.jpg]


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 12.05.2017

Hmm , ok danke !
45mm mach ich eh nicht , max 44mm und gut .
Ich will das halt vernünftig machen , ich krieg die Klappen fertig auf Wunsch geliefert , somit ist Kantenschliff kein Problem .
So wie die neue DK gerade steht , sieht das grob nach 9° aus , aber solange ich nicht genau weiß wie weit die DK zu geht , bestell ich die Klappen nicht , sollte schon grob passen .


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 22.11.2017

Damit es hier auch mal weiter geht .
Motor hat jetzt 250tkm auf der Uhr und seine beste Zeit hinter sich , läuft noch gut , aber der Biss ist etwas weniger geworden .
Er drückt deutlich mehr Kompression in das Kurbelgehäuse , wodurch Öl aus der Ventildeckeldichtung rausgedrückt wird und auf den Krümmer läuft , man riecht es deutlich .
Hab jetzt eine 2. Motorentlüftung gemacht und es ist jetzt deutlich besser geworden .

Hab mir jetzt noch einen 2004er 16V gekauft mit dem D4F A 702 Motor , der dient als Spender für Meinen und kriegt jetzt endlich die Kopfbearbeitung und die anderen Sachen die noch offen sind verpasst , bevor er verbaut wird .
War ein zufälliger Spontankauf , ist noch Tuningkrempel dabei , Sportendpott , Klarglassrückleuchten und glaube T-Line Felgen .
Felgen check ich mal wenn das Auto bei mir ist , liegen hinten drin mit Reifen , bei Interesse an den Felgen dann einfach melden .


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 04.12.2017

Nachtrag wegen der 2. Motorentlüftung .

Seit die verbaut ist , ist die ölige Sauerei im Luftfilterkasten nahezu verschwunden .


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 16.02.2018

Damit es hier auch was zu lesen gibt ,
die ölige Sauerei im Luftikasten ist wie gehabt weiterhin nicht mehr vorhanden .
Die Drosselklappe ist jetzt definitiv ausgereizt , da ist keine Leistung mehr raus zu holen ,
arbeite jetzt mit dem mal angesprochenen Luftbypass , das hat dem Motor wieder anständig Leben eingehaucht ,
werde ich als Übergangslösung bis die größere Drosselklappe mal fertig ist so lassen .


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 15.08.2018

Mahlzeit
So , 2 weitere Jahre Twingo sind gesichert !
Der Motor geht jetzt Richtung 270tkm , hält sich trotz Verschleiss relativ stabil .
Ventile wurden eingestellt , dabei hab ich auch gleich die DK gereinigt , war gut verdreckt .
Leichte Anpassungen am Einlass und Ansaugkrümmer gemacht , danach musste ich die Ansaugung noch was vergrößern , DK war wohl doch noch nicht ausgereizt , das säubern hat geholfen .
Ansonsten läuft der Kleine nahezu problemlos im Alltag .
Die 2. Motorentlüftung war eine gute Entscheidung , das Öl was sich im Catchtank sammelt sieht nicht wirklich gut aus , dort wandert auch der Schmand bei kälteren Temps rein , am Öldeckel ist seit dem auch im Winter kein Schmand mehr vorhanden .


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Eleske - 16.08.2018

Ich finds klasse und lese gern mehr Smile


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 27.02.2019

Letztes WE die 280tkm geknackt , Motor läuft zwar noch brauchbar mit Leistung , aber der ist am Ende , Blowby wird immer schlimmer .
Nächstes WE wird der Ersatzmotor zerlegt , der bekommt endlich die Kopfbearbeitung verpasst , Block wird überholt mit neuen Kolben und dann werden wir sehen ob der an die Begeisterung vom 1. Motor anknüpfen kann .


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Eleske - 28.02.2019

Wie sieht es denn mit dem Catchtank aus?
Arbeitet immer noch super und DK bleibt sauber?


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 28.02.2019

Jo , alles prima , aber derzeit durch den hohen Verschleiss schon grenzwertig , ohne die 2. Entlüftung und Catchtank , wäre der Motor nicht mehr fahrbar , das Blowby ist schon heftig viel geworden .
Hat zwar einige PS verloren , aber gibt sich immer noch Mühe , der muss nichts mehr gewinnen , hat mir über 4 Jahre Spaß bereitet , den Job übernimmt demnächst halt der Ersatzmotor , in den steck ich jetzt mal anständig Geld und dann ist der auch fit für die nächsten 100tkm . Very Happy


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 04.09.2019

Nun denn , Ersatzmotor verschiebt sich noch was , somit mach ich die 300tkm mit dem verbauten Motor noch voll .

Nebenbei hab ich noch eine Frage .
In wie weit ist es möglich die interne Drosselklappe vom D4F zb. beim Twingo 2 D4F zu nutzen ?
Mir geht es rein um die Ansteuerung , mit dem Stecker vom Twingo2 möglich ?
Haben die Zwei das gleiche System der Ansteuerung ?

Die mech. Seite ist dabei unwichtig , wenn ich die im T2 ansteuern kann , bekomm ich die auch verbaut .


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 08.09.2019

Hab mir dann mal wegen der Drosselklappe selber geholfen !

Umbau scheint wohl möglich zu sein , aber durch Steckerumbau oder Adapter .
Denke mal Adapter ist besser wegen Spielraum bei der Länge .