Das Twingoforum...
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html)
+--- Thema: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? (/thread-31991.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Oliver - 05.08.2014

Wurde im 4. Gang gemessen, oder? Die 80PS liegen dann so bei 140km/h an, was ca. 5750 U/min entspricht. (Habe diese Angaben zum Getreibe aus dem Thread http://www.twingotuningforum.de/thread-24355.html genommen).
Wenn ich in das mittlere Diagramm gehe lese ich bei 140km/h so 105Nm ab. Setz ich das dann in die altbekannte Formel zur Leistungs/Drehmoment-Umrechnung ( http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Drehmoment.htm ) ein, P=(M*n)/9550 also P=(105Nm*5750 U/min)/9550 dann komme ich auf 63,2kW was 86PS entspricht!
Wenn das mittlere Diagramm das Raddrehmoment ist und der Kurvenabschnitt bis 115km/h das Verlustmoment darstellen soll, dann käme für die Leistung an der Kupplung ja noch mehr raus, weil man dann dieses Verlustmoment auch noch aufaddieren muss und das sind bei 140km/h täte ich mal sagen 15Nm. Geht man in obige Rechnung mit 120Nm, dann kommen 98PS raus.

Wie wurde denn auf diesem Prüfstand gemessen? Wurde der Motor im entsprechenden Gang zuerst hoch geschleppt, dann bei Abregeldrehzahl Vollgas gegeben und der Motor dann runtergebremst, oder wurde im entsprechenden Gang ab einer gewissen Drehzahl Vollgas gegeben, dann der bis zur Abregeldrehzahl hoch beschleunigt und dann ausgerollt?


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 05.08.2014

Das bestätigt nur meine Meinung , mit K&N und Bastuck macht man dem D4F keine Beine ! Wink

@ Oliver
Frag mich nicht , ich musste bei der Messung draussen bleiben , konnte das nur von draussen durch ein dreckiges Fenster beobachten .
Weiß nur der hat die Rolle erst mal in Schwung gebracht und dann im 4. gleich voll draufgetreten und vollgas gehalten bis kurz vor den Begrenzer , dann Gas weg und ausrollen lassen , so in etwa hab ich das von drausen grob mitbekommen , ohne Gewähr ! Wink
Radleistung wurde was mit 71 ps angegeben .

Achso , um es dem Twingo nicht so leicht zu machen , lag natürlich absichtlich ne Fussmatte unter dem Gaspedal , fand das irgendwie angebracht ! Very Happy


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 06.08.2014

@ Oliver
Deine Rechnerei is ja nicht schlecht , die 86 ps könnte ich mir ja noch vorstellen , aber bei den 98 ps sagt sogar mein Popo definitiv nein .
Mein Neandertaler Tuning hat eigentlich immer das Ziel was PS zu Nm angeht , verhältnissmäßig immer mehr Nm als PS bei der Mehrleistung zu erzielen , das wurde hier erfolgreich umgesetzt .
Da ich ja hier erst mal nur den Serienmotor optimiert habe , zeigt wie wichtig die Qualität des Abstimmens ist , ja ich arbeite mit ganz primitiven Methoden , aber die sollte hier Niemand mehr in Frage stellen bei dem Ergebniss !
Hab ja geschrieben das es weiter geht mit der Optimierung und ich hoffe das sich die Zusammenarbeit dabei nach der Aktion deutlich freundlicher hier gestaltet , Ihr habt mir hier das Leben echt schwer gemacht , aber hoffe das wir jetzt das alles vergessen können um gut Miteinander weiter machen zu können ! Wink

Ich möchte die 130 Nm knacken , das geht aber nur wenn ich eine Lösung für mein Spritproblem finde !


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Oliver - 06.08.2014

Naja irgendwie stimmt dann die Drehmomentkurve nicht zu Leistungskruve bzw. umgekehrt.


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 06.08.2014

Wie gesagt , kann Dir das nicht genau beschreiben wie der das genau gemacht hat , Er hat mich nur gefragt wie hoch er den 4. max drehen kann , worauf ich mit 153 km/h antwortete , was das Diagramm ja bestätigt , auf meine Frage wie er das bei der Messung macht , kam zur Antwort , in den 4. und dann gleich auf Vollgas und halten bis zum Ende .
Denk dran , ich war vor ca. 10 Jahren das letzte mal auf einer Rolle und da saß ich selber im Auto bei der Messung , zu lange her um das hier genau zu deuten .


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Oliver - 06.08.2014

Hast Du eigentlich mal an bessere Kerzen gedacht? Gerade wenn das Gemisch fetter oder magerer is, dann kann ne Kerze die einen stärkeren Funkenbringt und geringere Quetschverluste hat weitere Vorteile bringen. Nicht nur stationär, sondern vorallem auch dynamisch.
Meine aber jetzt nicht unbedingt welche mit mehreren Elektroden, sondern mit Platin- oder Iridium-Mittelelektrode.


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 06.08.2014

Bin für jede Tipps dankbar , derzeit funktionieren die verbauten NGK's ohne Probleme ,
beim Cossi 24V hab ich gute Erfahrungen mit den Beru Titan Power gemacht und das waren keine Wunderkerzen , obwohl dieser Motor auch wählerisch ist was die Zündkerzen angeht .


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Oliver - 06.08.2014

NGK ILKAR7A-7 und von 0,7mm auf 1mm den Elektrodenabstand vergrößern. Ist die Kerze die normalerweise im TCe verbaut ist.


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 06.08.2014

Habs mir notiert , die werde ich dem Kleinen gönnen wenns mit den 130 Nm weiter geht ! Wink


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 06.08.2014

Das alles bringt mich jetzt aber nicht weiter wegen mehr Sprit ,
hab mal was rumgesucht , aber brachte mich nicht weiter ,
gefunden hab ich 2 Düsen für den D4F , beide 12 Ohm , 76,8 g/min und 77,8 g/min , Angaben mit 3 Bar obwohl für den D4F , kann damit nichts anfangen . Rolling Eyes


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Oliver - 06.08.2014

Vom leistungstechnischen Gesichtspunkt musst Du aber nicht unbedingt fetter, die 0,94 reichen völlig, außer Du hast Probleme mit der Abgastemperatur. Außerdem spiegelt sich der Ausflug nach mager bei 130km/h kein bisschen im Drehmomentverlauf bzw. der Leistungskurve wieder...
Zu den Düsen, die 76,8 g/min und 77,8 g/min bei 3bar entsprechen 82,9 g/min und 84,1 g/min bei 3,5bar bzw. 88,7 g/min und 89,9 g/min bei 4 bar. Willst Du die Werte in g/sec dann halt durch 60 teilen. Das sind aber Werte für den reinen, statischen Durchfluss.


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 06.08.2014

Ja , mit der derzeit abgestimmten Luftmenge passt das , aber ich will ja mehr Luft geben , nach oben hab ich noch Spielraum , beim Sprit halt nicht , da bin ich am Ende , freiwillig bekomm ich da ab jetzt nichts mehr , oder ich müsste an die Sensoren gehen .

Ich will mit der Mehrluft den fehlenden Rückstau wieder herstellen , das würde mir wie früher auch wieder mehr Drehmoment bei höheren Drehzahlen zurück bringen .


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 08.08.2014

So , hab mich nun entschieden das mit dem mehr Sprit erst mal über die Sensoren zu versuchen .
Hab jetzt die Twingo Doku durchforstet , aber keine klaren Infos bekommen , die ist etwas unübersichtlich , da dort Infos zu Twingo Modus und Clio teilweise zusammengefasst sind , teilweise muss man da erst mal was lesen um raus zu finden um welchen Motor es da geht , für einen Laien der mit der Materie nur bedingt vertraut ist sehr anstrengend .

Will mich hier nur mit dem Kühlmitteltempsensor befassen und dessen Widerstandswerte (Ohm) .
Für den D4F habe ich gefunden ,
25°= 2360-2140 , 50°= 850-770 , 80°= 290-275 , 110°= 117-112 Ohm

D4D/D7F
25° 2000 , 50° 811 , 80° 282 , 110° 115 Ohm , feste Werte mit Abweichungen in %

Dann noch was Clio/Twingo mit wohl D7F , glaube ab Bj 2000
2 Möglichkeiten , Werte X>79 und X>80 , interessant nur X>79 für mich
20° 3060-4045 , 40° 1315-1600 , 80° 300-370 , 90° 210-270 Ohm

Den letzten hier würde ich gerne mal testen , wie kann ich dem Mann an der Ersatzteiltheke klar machen was ich möchte ?
Fahrzeugschein in die Hand drücken geht da nicht und mit einem Danke ohne Ergebniss ist keine Lösung da bei Renault wieder raus zu laufen .

Gehe mal von einem 3-Poligen aus , ist das richtig ?
Kann mir da Einer bitte helfen ?


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 14.08.2014

Thema hat sich erledigt , hab mir selber geholfen , hab jetzt den Sprit den ich brauche und funktioniert jetzt schon recht gut ! Wink


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 20.10.2014

So , kleines Update .
Der bearbeitete Serienkrümmer ist endlich verbaut , zusätzlich wurde gleich auch der Krümmer zum SerienKat durch einen 50mm Eigenbau ersetzt .
Der Umbau war nicht ohne , 5 Stunden waren nötig bis die Sache fertig war , trotz vorgefertigter Teile hat der Bau des Krümmers mit den Anpassungen ganz schön Zeit gekostet , sehr enge Geschichte das vernünftig durch den Fahrschemel zu bekommen , Flex und Schweissgerät hatten einiges zu tun an dem Tag ! Wink
Nun denn , die Entscheidung das mit einem bearbeitetem Serienkrümmer zu machen , erwies sich als richtige Entscheidung , das an den Serienkat zu schweissen war schon vom Platz her grenzwertig , die Kammer vor dem Katkörper ist schon recht klein bemessen , Änderungen am Serienpuff nach dem Kat , kann ich nach dieser Aktion als unbrauchbar abhaken .
Die Erwartungen waren von schlechter , über bringt nix , bis hin zu spürbar mehr Leistung , was ja mein Ziel war .
Das Glück war mal wieder mit mir , es kam mehr bei raus , wobei der Rückstau recht grenzwertig ausfiel , die Motorcharakteristik hat sich geändert , er läuft spürbar weicher , man merkt das der Rückstau etwas niedriger ist , läuft trotzdem nicht schlecht bei niedrigen und mittleren Drehzahlen , aber seit dem Umbau mag der Motor deutlich williger Vollgas beim beschleunigen und reagiert dabei mit gutem Durchzug , bei den oberen Drehzahlen hat er wieder deutlich an Begeisterung zugelegt , dreht jetzt sauber ohne großes Georgel bis in den Begrenzer , auf der Autobahn bin ich jetzt deutlich früher im 5. und bei ca 100 kann man jetzt auch öfters auf das runterschalten in den 4. beim beschleunigen verzichten , er reagiert selbst im 5. spürbar mit Durchzug bei Vollgas , das war davor mit deutlich weniger Begeisterung der Fall , knackt man mal die 180 , legt der Motor noch spürbar bei der Beschleunigung weiter nach .
Der Kleine ist jetzt dadurch keine Rakete geworden , er macht jetzt einfach alles überschaubar etwas besser und schneller als vorher .
Denke mal die 2. Runde ist damit auch abgeschlossen , mal schauen , vielleicht geh ich damit noch mal auf den Prüfstand bevor es in die 3. Runde geht ! Wink