Das Twingoforum...
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html)
+--- Thema: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? (/thread-31991.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - 9eor9 - 04.08.2014

Die verschiedenen Betriebszustände kann man schon erfühlen, aber nicht mehr. Ein Abgasthermometer könntest du auch verwenden. Manche Autos haben das sogar serienmäßig, Flugzeugmotoren ebenfalls. Was ist so schlimm an einer Lambdaüberwachung, die dir doch die Arbeit wesentlich erleichtert?


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 04.08.2014

Nichts ist schlimm an einer Lambdaüberwachung , finde ich sogar gut , es ist nur der Aufwand den ich betreiben muss sowas zu installieren , ist mir derzeit einfach zuviel Aufwand wegen vielleicht 10 ps , mag doof sein , aber so bin ich nun mal , sorry .


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - D4F - 04.08.2014

Ne Breitbandlambda zu installieren ist doch weniger Aufwand als deine aufwändige Bearbeitung des Krümmers. Loch ins Hosenrohr, Gewinde aufschweissen und noch ein paar Kabel ziehen...


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Oliver - 04.08.2014

Aber kostet Geld...


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 04.08.2014

OK , was kostet sowas ? Kein Billigschrott , was brauchbares !
Würde wenn gerne was Eckiges als Anzeige nutzen , Platz dafür wär der Aschenbecher der eh nicht mehr vorhanden ist .
Wo ist das Problem beim Ganzen , das letzte Wort hat der Prüfstand , wenn ich mich da blamiere habt ihr was zu lachen und ich was zum nachbessern , selbst wenn ich da mit einem lächeln rausfahre , wäre ich schon zufrieden


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Oliver - 04.08.2014

Ich kann Dir diese empfehlen, die benutzen wir in der Entwicklung, nicht ganz billig, aber echt mächtig...Smile

http://www.etas.com/de/products/es63x.php



denke aber für Dich besser geeignet ist eher Zeitronix http://www.lambda-tuning.de/ oder Innovate http://www.lm-1.de/


Wenn´s billiger sein soll, dann sowas in der Art: http://www.amazon.de/Lambda-Anzeige-KOSO-Mini-LCD/dp/B0083UJUQ4


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 04.08.2014

Danke , denke die von Amazon reicht mir und das Display passt in die Aschenbechermulde gut rein .
Nicht gerade klein die Sonde , werde die seitlich kurz vor dem Kat verbauen , aber nicht in das 45er Rohr , das werde ich vorher auf 50er vergrößern , dann verbau ich auch gleich den anderen Abgaskrümmer .
Gibt es dieses Anschweißgewinde auch einzeln zu kaufen für die Serienlambda , da ich das komplette Rohr mit Flansch ändern möchte ?!
Beim D4F ist das vor dem Flexrohr zum Abgaskrümmer hin samt Flansch ein Gußteil , kein normales Blechrohr .


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Oliver - 04.08.2014

(04.08.2014, 21:07)OHC TUNER schrieb: ..., aber nicht in das 45er Rohr , das werde ich vorher auf 50er vergrößern , dann verbau ich auch gleich den anderen Abgaskrümmer .

Versteh ich jetzt nicht ganz, heute Nachmittag hast Du noch geschrieben:
(04.08.2014, 13:55)OHC TUNER schrieb: ...
Bin mir derzeit nicht mal sicher ob ich den bearbeiteten Abgaskrümmer verbauen will , wäre jetzt nicht das Problem , aber dann müsste ich das Endrohr innen wieder verkleinern um den verlorenen Rückstau wieder herzustellen und damit die Füllung , macht also derzeit keinen Sinn ....
????


(04.08.2014, 21:07)OHC TUNER schrieb: Gibt es dieses Anschweißgewinde auch einzeln zu kaufen für die Serienlambda , da ich das komplette Rohr mit Flansch ändern möchte ?!
Beim D4F ist das vor dem Flexrohr zum Abgaskrümmer hin samt Flansch ein Gußteil , kein normales Blechrohr .

Na klar gibt´s die Einschweissmuttern auch einzeln zu kaufen, ist ja immer M18x1,5. Im Netz (ebay), oder ich schätze auch beim Teiledealer um die Ecke..


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 04.08.2014

Ja , so schnell ändern sich die Dinge , von mir war nie geplant da noch ne Sonde zu verbauen , das 45er Rohr ist ohne Sonde schon knapp bemessen , aber derzeit noch ausreichend , mit Sonde ändert sich das , hab mein Ersatzteillager besucht und alles was ich dazu brauch gefunden , samt Einschweißmutter 18x1,5 , da war noch ne Sonde dran die mit 12mm Dicke gute 17mm in den Krümmer reingeht wenn die eingeschraubt ist , erklärt das warum ich jetzt doch vergrößern will ?
Ich will da nicht 2 x rangehen müssen und den Abgaskrümmer kann ich jetzt auch am Abgang passend für das 50er Rohr vergrößern , neues Flexrohr ist dann auch fällig , starre Verbindung will ich da nicht haben , deswegen wie Serie , Du siehst was das alles jetzt wegen der Breitband für Änderungen nach sich zieht , ist halt nicht nur Loch bohren , Mutter einschweißen und paar Kabels verlegen , von mir aus hätte ich das nicht verbaut , aber ich lass da jetzt einfach mal die Vernunft siegen ! Wink
Bin nicht so der Kabelfreak beim Auto , dachte mir ich verleg die Kabel durch den Schalthebelkanal ins Wageninnere , da bin ich in der Mitte , Stück nach vorne und muss nur noch hoch zur A-mulde , ist das okey ?


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Oliver - 05.08.2014

Naja es gibt ja auch noch angewinkelte Muttern http://www.ebay.de/itm/Einschweismutter-Lambdasonde-mit-45-Winkel-Lambda-Mutter-/121365745947 , bei denen sich die Sonde strömungsgünstiger montieren lässt, bzw. höhere http://www.ebay.de/itm/Einschweis-Gewinde-Lambda-Sonde-M18x1-5-EDELSTAHL-V2A-/161384808543 bei denen die Sonde nicht soweit in das Abgasrohr hinein ragt.
Aber pass auf ich hab mal schnell nachgerechnet, der Querschnitt, den die Sonde verdeckt beträgt ca. 200mm², wenn Du von 45 auf 50mm Durchmesser gehst, dann sind das aber 375mm² mehr (nur mit dem Außendurchmesser gerechnet), nicht, dass dann wieder der Staudruck nicht mehr passt...

Durch den Schalthebelkanal würde ich nicht gehen, hätte Angst, dass sich das ganze dann doch irgendwann mit der Schaltstange, etc. verheddert.


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 05.08.2014

Moin , Der Staudruck wird danach eh nicht mehr passen , daran besteht kein Zweifel , muss ich halt auch was nacharbeiten , keine große Sache , auch schon vorhanden .
Auf dem Bild von Amazon ist auch die längere Einschweißmutter mit abgebildet , die werde ich beim 50er Rohr nicht brauchen .
Das mit dem abmagern hat mir gestern keine Ruhe gelassen , hab die Luftmenge gestern minimal zurück genommen und jetzt läuft er wieder sauber hoch , allerdings war gestern nacht optimale Bedingungen dafür , kühle leicht feuchte Luft , darauf hat der schon immer reagiert .

Nur so nebenbei , hab gerade spontan einen Termin für Prüfstand gemacht , 17 uhr wird sich zeigen wo ich gerade stehe . Wink

Speed-Concept in Ludwigsburg
Messung kostet 79 Euro

Gibt es was zu beachten , bin etwas aus der Übung , wird im 4. oder 5. gang gemessen ?


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 05.08.2014

So , hier die Bilder vom Prüfstand mit meinem Twingo heute Wink

Ergebniss :

80,64 ps an der Kupplung
Drehmoment 125 Nm
Lambdawert im Schnitt 0,94

Messung
Run Conditions 28,08 °C
981,71 Mbar
Luftfeuchte 29%
EG 1,03

So , habe gerade das Diagramm der Messung zugeschickt bekommen Wink

   


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - D4F - 05.08.2014

Ne Vorher-Messung wäre ja fein gewesen.

Respektabel, dass du auf dem Prüfstand warst und die Ergebnisse hier postet. Daumen hoch!

Oft wird ja nur viel gelabert...


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 05.08.2014

Über den Sinn einer Vorhermessung lässt sich streiten , so wie der am Anfang bevor ich losgelegt habe gelaufen ist , wären mir 80 € für eine Messung nicht wert gewesen .
Mit dieser Messung sollte klar sein das ich hier nicht nur rumgelabert habe !
Meine Vorstellungen ab Seite 1 und alle Einschätzungen was die ganzen Änderungen anging , wurden mit dieser Messung bestätigt , selbst meine Einschätzung was den Lambdawert anging konnte ich erzielen .
Was das Drehmoment angeht , wurden sogar meine Einschätzungen übertroffen , Ziel von Seite 1 damit erreicht und das ohne bearbeiteten Zylinderkopf und/oder Sportnocke .
Denke mal mein Popometer funktioniert bestens und ich hab ja gerade mal damit angefangen , hoffe einfach mal das die Zweifler hier mich endlich ernst nehmen , denn ich werde weiter machen damit , dieses Ergebniss wird die Suche nach mehr Drehmoment sicherlich nicht beenden und es wird beim Saugertuning bleiben ! Wink


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Twingo Pi - 05.08.2014

Wow, respektable Messergebniss!!! Serie Herstellerangaben sind 105NM und 75PS

Kann mich an Messungen in anderen Foren erinnern wo der D4F mit K&N Filter und Bastuckanlage nur 74 oder 76 Ps hatte,
und Drehmoment bei 108 lag, wenn ich es recht im Kopf hab.......