Das Twingoforum...
Scheinwerfer-Birnen austauschen Twingo 2 Facelift: wie? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Leuchten - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-53.html)
+--- Thema: Scheinwerfer-Birnen austauschen Twingo 2 Facelift: wie? (/thread-31977.html)



Scheinwerfer-Birnen austauschen Twingo 2 Facelift: wie? - Miguelito - 12.06.2014

Hi zusammen!
Habe mir xenonlook Birnen gekauft und wollte sie heute einbauen. Laut Betriebsanleitung einfach nen Stecker abziehen und ein gummipropfen und ab gehts. Aber ich habe den Stecker nicht rausbekommen. Gibts da nen Trick? Will auch nix abbrechen oder dafür extra in die Werkstatt fahren. Bitte helft mir.


Scheinwerfer-Birnen austauschen Twingo 2 Facelift: wie? - LordofMaggots - 12.06.2014

Die stecker halten ziemlich stark, du musst ihn grade abziehen, die klammer, die die birne hällt, kommt ein stück mit raus, daher bringt dein abziehen erst was, wenn die klammer nicht mehr weiter raus geht.


RE: Scheinwerfer-Birnen austauschen Twingo 2 Facelift: wie? - Miguelito - 12.06.2014

Okay danke, ich versuche es nochmal


RE: Scheinwerfer-Birnen austauschen Twingo 2 Facelift: wie? - 9eor9 - 12.06.2014

Beim Abziehen des Steckers in verschiedene Richtungen leicht hin- und herkippen, gleichzeitig ziehen.


RE: Scheinwerfer-Birnen austauschen Twingo 2 Facelift: wie? - Miguelito - 13.06.2014

Habe es noch mal probiert, es klappt einfach nicht. Wenn ich an dem Stecker hin und her kippe, wackelt auch die Birne. Es kommt mir so vor, als ob ich erst die Klammer lösen muss, die hinter diesem Gummi ist. Muss ich echt wegen Birnenwechsel in die Werkstatt?!


Scheinwerfer-Birnen austauschen Twingo 2 Facelift: wie? - LordofMaggots - 13.06.2014

Glaub mir, das geht so wirklich, du denkst echt, dass du plötzlich alles in der Hand hast, aber versuch weiter den Stecker so abzuziehen. Wenn der unten ist, die Gummitülle, danach die Klammer lösen und die Birne entnehmen.


RE: Scheinwerfer-Birnen austauschen Twingo 2 Facelift: wie? - Profeus - 14.06.2014

wenn du halbwegs drankommst und gucken kannst, könntest mit einem Flachschlitzschraubendreher zwischen H4 Stecker und Birne etwas hebeln.

löst du die Klammer, gehts meist garnicht weil Gummikappe und Kabel da mit drinhängen.

reisst die Klammer ab, musst die ganze Lampe ausbauen.


RE: Scheinwerfer-Birnen austauschen Twingo 2 Facelift: wie? - iitchii - 17.06.2014

Ich hatte genau das gleiche Problem. Habe dann einfach kräftig gezogen (was aus Platzmangel nicht leicht ist) und siehe da? Der Stecker war von der Birne entfernt. Du musst halt nur aufpassen, dass du nicht an den Kabeln ziehst und denk daran, die Klammer loszumachen. Ich glaube die musst du nach Innen drücken und dann seitlich gleiten lassen.


RE: Scheinwerfer-Birnen austauschen Twingo 2 Facelift: wie? - Amédée Gordini - 28.01.2019

Die Hölle!!!!Evil or Very Mad

Ich habe es versucht und habe es geschafftConfused...ich hatte zwar kurz das Gefühl ich mache alles kaputt aber es ging dann doch ab...

Die sind so fest gesteckt ich habe mir die Finger blutig gehauen und die Nägel total kaputt gemacht...Evil or Very Mad

Es ist so blöde gelöst... (weil man ja eh nicht rankommt) das man sich so abquälen muss, das man es wohl besser doch in der Werkstatt machen lässt...

Alleine dieses System schon...ich fahre noch einen Hyundai und da ist das wesentlich professioneller gelöst(Armutszeugnis)! Mit einer Schraubkappe hält es dort und nicht einem ollen Gummiring (unfassbar das sie dort R.S. auf mein Auto schreiben durften...)Rolling Eyes

Ich mache es nicht noch einmal...ich habe jetzt im Scheinwerfer kleine Kunststoffabreibungen, die ich da wohl ( ohne den Scheinwwerfer auszubauen) nie wieder rausbekomme...



Fazit...Nächstes mal zum Vertragspartner und dann kann ich mich auch über die Kunststoffteilchen beschweren...(Ich hoffe mir geht nie wieder eine Birne kaputt)!!!