Gasdruckfedern Heckklappe - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Karosserie (https://www.twingotuningforum.de/forum-66.html) +--- Thema: Gasdruckfedern Heckklappe (/thread-30590.html) |
Gasdruckfedern Heckklappe - ogniwT - 17.01.2014 Tach Forum. Vorhin im Job gab es eine kleine Diskussion zwecks Gasdruckhebern für die Heckklappe. (Kumpel braucht neue an seinem PKW) Ich hab ihm Angeboten die neuen einzubauen, da es kein großer Akt ist. Einfach die alten raus und die neuen rein. Ich hab das schon ein paar mal gemacht. Dann kam mein alles besser wissende Kollege dazu und meinte was von richtiger Einbaulage und richtiger Temperatur beim Einbau... Bla bla bla.... Ok, das mit der Temperatur ist völliger Humbug und auch das mit der Einbaulage halte ich für Nonsens. Oder ist dem Dämpfer wirklich nicht egal, ob er an der Karosse, oder an der Klappe hängt? Ich sage, das ist dem Dämpfer egal. RE: Gasdruckfedern Heckklappe - Broadcasttechniker - 17.01.2014 Es ist ihm egal. Aber warum baust du ihn nicht so ein wie der alte? Mein R4 hatte Gasdruckstoßdämpfer hinten. Die waren liegend eingebaut, Einbaulage egal. Der 2CV, ebenfalls liegender Einbau, hatte welche in Öldrucktechnik. Da war es sehr wichtig die Teile richtig herum einzubauen, das war auch gekennzeichnet. http://www.2cvforum.de/viewtopic.php?t=2477&sid=5e75f59841f87d454daf6ed31ff406e8 RE: Gasdruckfedern Heckklappe - ogniwT - 17.01.2014 (17.01.2014, 17:04)Broadcasttechniker schrieb: Es ist ihm egal. Natürlich baue ich die genau so ein. RE: Gasdruckfedern Heckklappe - tbr - 20.01.2014 Ich könnte mir vorstellen, dass die Einbaulage schon Auswirkungen auf die Lebensdauer haben kann: Wenn die Stange immer oben ist, werden die Führungen und auch die Dichtung nicht oder nur selten geschmiert. Ich habe mal die letzte Zeit drauf geachtet, wie auch bei anderen Autos die GDFs eingebaut sind: Immer so, dass die Stange in Ruhelage nach unten zeigt, bzw. wenn Ruhelage horizontal, dann Stange nach unten wenn in Aktion. RE: Gasdruckfedern Heckklappe - 9eor9 - 21.01.2014 Ist die Wirksamkeit der Dämpfer aus irgendeinem Grund temperaturabhängig? Ich habe beobachtet, dass sie bei Kälte schwächer zu sein scheinen. Wie sind eure Erfahrungen? RE: Gasdruckfedern Heckklappe - passivhaus - 21.01.2014 den naturgesetzen (Boyle-Mariotte) muss auch die gasdruckfeder folgen: der druck des gases ist proportional zur temperatur des gases. lg - manfred RE: Gasdruckfedern Heckklappe - Harald_K - 21.01.2014 merkt man auch daran, daß man nachlassende Gasdruckfedern eher im Winter als im Sommer an langsam zusinkenden Heckklappen bemerkt .... RE: Gasdruckfedern Heckklappe - 9eor9 - 21.01.2014 (21.01.2014, 13:49)Harald_K schrieb: merkt man auch daran, daß man nachlassende Gasdruckfedern eher im Winter als im Sommer an langsam zusinkenden Heckklappen bemerkt .... Genau so war es nämlich. Ich hatte im Sommer bei einem Polo gebrauchte eingebaut, die dann gut funktionierten. Jetzt im Winter fällt einem die Klappe wieder auf den Kopf.... RE: Gasdruckfedern Heckklappe - passivhaus - 21.01.2014 (21.01.2014, 13:49)Harald_K schrieb: merkt man auch daran, daß man nachlassende Gasdruckfedern eher im Winter als im Sommer an langsam zusinkenden Heckklappen bemerkt .... das ist zwar richtig, liegt jedoch nicht am geringeren gasdruck (würde ja schnelleres zufallen bewirken) sondern an der niedrigeren viskosität des kalten dämpferöles und der weniger elastischen kalten schaftdichtung. (21.01.2014, 14:09)9eor9 schrieb: Genau so war es nämlich. Ich hatte im Sommer bei einem Polo gebrauchte eingebaut, die dann gut funktionierten. Jetzt im Winter fällt einem die Klappe wieder auf den Kopf.... da hast du ihn falsch verstanden - er sagt ja das gegenteil - trotzdem hast du auch recht, weil da wohl der gasdruck die klappe nicht mehr halten kann. es tut aber nicht ganz so weh, weil die klappe durch die bessere dämpfung etwas langsamer fällt ist aber schön dass ihr euch trotzdem richtig gut verstanden habt lg - manfred |