Das Twingoforum...
Achskörper ( Fahrschemel ) woran sehe ich das er schrott ist ? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Karosserie - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-50.html)
+--- Thema: Achskörper ( Fahrschemel ) woran sehe ich das er schrott ist ? (/thread-29948.html)

Seiten: 1 2


Achskörper ( Fahrschemel ) woran sehe ich das er schrott ist ? - Twingodette - 17.11.2013

Achskörper ( Fahrschemel ) woran sehe ich das er schrott ist ? schnell antworten Tüv in gefahr .

Warum Tauschen und nicht Schweissen ?


RE: Achskörper ( Fahrschemel ) woran sehe ich das er schrott ist ? - TwingoTobse - 17.11.2013

Schweißen ist grundsätzlich schon mal nicht erlaubt.

Wie man erkennt, das er für die Tonne ist ? Very Happy

Einfach mit dem Schraubendrehertest. Nimm einen Schraubendreher und stech mal richtig rein. Wenn der nirgens durchgeht, dann hält der auch noch. Allerdings gibts da verschiedene Meinungen. Mein TÜV-Prüfer war da eher ein Luschi Very Happy Hatte da auch noch wahrscheinlich Angestelltenbonus, da er immer zu uns in die Werkstatt kommt Smile

Aber nichts desto trotz. Wie sieht er denn aus ? Richtig durchgefault, oder nur angerostet ?


RE: Achskörper ( Fahrschemel ) woran sehe ich das er schrott ist ? - Kadi - 17.11.2013

Durchlesen, und schon sind deine Fragen beantwortet Wink

http://www.twingotuningforum.de/thread-18270.html
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=8345


RE: Achskörper ( Fahrschemel ) woran sehe ich das er schrott ist ? - eKsman - 17.11.2013

Hatte bei meinem auch ein bisl Rost. Aber nur ganz minimal. Rost raus geholt und und mit dichtmasse zu gemacht. Dekra sagt geht klar... nur bloß nicht schweißen oder flexen.


RE: Achskörper ( Fahrschemel ) woran sehe ich das er schrott ist ? - ogniwT - 17.11.2013

(17.11.2013, 17:32)TwingoTobse schrieb: Einfach mit dem Schraubendrehertest. Nimm einen Schraubendreher und stech mal richtig rein.

Genau damit wird die Oberfläche so richtig schön verletzt. Wenn am Träger noch kein Rost war, hat
man mit solchen Aktionen die besten Voraussetzungen für viele neue Rostnester gelegt.


RE: Achskörper ( Fahrschemel ) woran sehe ich das er schrott ist ? - Broadcasttechniker - 17.11.2013

Nein, das sehe ich nicht so.
Das Teil rostet nur von innen nach außen.


RE: Achskörper ( Fahrschemel ) woran sehe ich das er schrott ist ? - eKsman - 17.11.2013

Zudem wenn der Rost einmal los gelegt hat ist es meist ehe zu spät. Dann ist es auch Wurst ob man da mit einem Schraubendreher hinein sticht oder nicht.


RE: Achskörper ( Fahrschemel ) woran sehe ich das er schrott ist ? - TwingoTobse - 18.11.2013

(17.11.2013, 21:17)eKsman schrieb: Zudem wenn der Rost einmal los gelegt hat ist es meist ehe zu spät. Dann ist es auch Wurst ob man da mit einem Schraubendreher hinein sticht oder nicht.

Meine Rede !


RE: Achskörper ( Fahrschemel ) woran sehe ich das er schrott ist ? - D4F - 18.11.2013

Unser Twingo ist heute durch den TÜV gerasselt. Einziger Mangel: Hilfsrahmen verrottet.

Der Prüfer hat da mittels Schraubendreher und Hammer große Stücke rausgeprügelt. Werde mal ein Bild einstellen, wenn ich das Ding übernächstes WE ausgebaut hab. Dachte mir schon, dass das beim TÜV Schwierigkeiten macht - aber man kanns ja mal probieren. Very Happy


RE: Achskörper ( Fahrschemel ) woran sehe ich das er schrott ist ? - Broadcasttechniker - 18.11.2013

Bei einem Phase3???


RE: Achskörper ( Fahrschemel ) woran sehe ich das er schrott ist ? - D4F - 18.11.2013

Unser Twingo ist von 2000 - lass dich nicht von meinem Benutzernamen irritieren. Very Happy


RE: Achskörper ( Fahrschemel ) woran sehe ich das er schrott ist ? - eKsman - 18.11.2013

Das steht mir im April 2015 auch noch bevor... Hab den Rost zwar entfernt und das schön zu gekleistert aber mein Bauchgefühl sagt mir das dieses dumme Teil das Genick brechen wird. Mal gucken ob es danach wieder einen Twingo gibt. Und wenn auf keinsten wieder einen Phase 2 oder gar nen Phase 1. Meiner macht fast wöchentlich Probleme. Leider!


RE: Achskörper ( Fahrschemel ) woran sehe ich das er schrott ist ? - D4F - 18.11.2013

Unser Twingo läuft noch gut und hat erst 115.000 km auf der Uhr, da kommt weggeben noch nicht in Frage. Hier und da sind gelegentlich ein paar Kleinigkeiten zu reparieren, jüngst ein ABS Sensor und ein Traggelenk - aber insgesamt bin ich doch zufrieden.

Der Fahrschemel kostet im Zubehör etwa 200 EUR, gebraucht kaum günstiger zu kriegen. Einzig die Arbeit ist abschreckend. Andererseits kriege ich für die paar Kröten kein anständiges Ersatzfahrzeug mit 2 Jahren TÜV. Vor allem keins, was sooo günstig fährt wie der Twingo (Seuern, Versicherung, Verbrauch....).


RE: Achskörper ( Fahrschemel ) woran sehe ich das er schrott ist ? - eKsman - 18.11.2013

Das ist alles vollkommen richtig! Ist der Fahrschemel denn auch voll verzinkt? Bei mir kommen da noch weitere Sachen hinzu. Zahnriemen + Wapu, Bremse vorne komplett. Seit einigen Tagen ölt der zwischen Motor und Getriebe. Klappern vorne, gnucksen aus dem Bereich der Hinterachse usw... Und habe jetzt schon richtig investiert in dieses Fahrzeug. Stattdessen gibts fast wöchentlich neue Probleme. Bin richtig enttäuscht von diesem Fahrzeug momentan...


RE: Achskörper ( Fahrschemel ) woran sehe ich das er schrott ist ? - D4F - 18.11.2013

Der neue ist nicht verzinkt, hat allerdings 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, dass ich den Twingo noch 10 Jahre fahre, aber zur vorsicht wird der von Anfang an versiegelt.

ZR steht auch noch an.