Das Twingoforum...
Mein T1 Kompressor - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Mein T1 Kompressor (/thread-29607.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Mein T1 Kompressor - Jenss - 16.02.2014

Hammer, wie du das alles da rein gebracht hast! Sieht aus, als währ er so vom Band gerollt, super!
Hast du ma überlegt, die Batterie in die Reserveradmulde zu verlegen zwecks mehr Platz im Motorraum und besserer Gewichtsverteilung?

weiter so!...les immer gern mit =)


RE: Mein T1 Kompressor - Battlewurscht - 17.02.2014

t1 gt nun mit turbo oder kompressor erhältlich Very HappyVery Happy echt hut ab
Smile


RE: Mein T1 Kompressor - D4F - 17.02.2014

(15.02.2014, 19:32)weber83 schrieb: Noch ein Wort zum R5 Kühler, das Ding ist dank Kupfer extrem Leistungsfähig, im Stand und ohne Innenraumlüfter kommt der Motorlüfter nie, die Temperatur dümpelt immer um die 85°. Auch während der Fahrt ist der Thermostat meistens zu, der Kühler ist eisig kalt. Shocked

Also für nen B18FT Umbau mit Ladedruckerhöhung ist der Kühler nicht mehr leistungsfähig genug. Very Happy
Der Preis ist aber heiß, ich hab für den Kühler > 200 EUR hingelegt. Verwendest du auch den Ölkühler oder kommt da noch ein externer?

Dein Twingo gefällt mir sehr gut, sieht schön harmlos aus und sehr sehr sauber!


RE: Mein T1 Kompressor - weber83 - 17.02.2014

Ja gut, aber ein Zylinderkopf mit "Umkehrstrom-Spülung" ist immer Temperaturanfällig, ist ja beim R5 Turbo ja genau so problematisch Wink

Ich kenne selbst mit dem Turbo keine Temperarturen über 100° (mal kurz ja wenn man einen Berg hoch heizt), der T1 Kühler vor allem wenn er noch neu ist hat mich noch nie enttäuscht und nun musste halt eine Lösung her wegen dem Platz. Der Ölkühler im R5 Kühler wurde nicht gebraucht, da ich den Wärmetauscher vom D4F Turbo verwende. Die Öltemp. ist bei mir auch immer lächerlich tief mit 120°, lächerlich wenn man 10W60 drin hat welches für viel höhere Temperaturen ausgelegt ist.


RE: Mein T1 Kompressor - weber83 - 22.02.2014

Es lebt !!


[Bild: twingo-22165811-qlZ.jpg]


Aber der Lärm ist ja mal Unterirdisch, ja es klingt wirklich wie wenn der Alternator, Klimakompressor und die Servo Pumpe zusammen mit einem Abgang aller Umlenkrollen am A*** wären. Twisted Evil

Nun der extreme Lärm lässt sich noch beheben, denn ich muss noch ein zweites Umluftventil einbauen und beide Rückleitungen wieder in den Ansaugschnorchel zurückführen, denn das laute bellen kommt im Video zum grössten Teil aus dem Umluftventil. Ich muss noch vorausschicken dass die bisherige Fahrt nur mit einem 25mm Loch ohne Umluftventil statt fand, da ich ja kaum Ahnung über Kompressoraufladung weiss geschweige Diagramm lesen kann welche genau sagen wann wie viel Druck anliegt. Also musste ich auf Nummer sicher gehen damit nicht direkt was weiss ich schon 1bar und mehr anliegen.

Erste Feststellungen mit einem 25mm Loch:

Ladedruck kaum vorhanden, aber steigend linear der Drehzahl nach bis auf 0,4 bar und dass ist für mich nun neu, bisher kannte ich nur das Gegenteil der Druck fällt immer mehr je höher die Drehzahl Laughing

Ladelufttemperatur, boing das hätte ich nicht gedacht der heizt mit so wenig Druck bereits über 50°, nun rechne man die 0,4 bar Ladedruck und die Allgemein Formel 10° gleich 0,1bar ist man wieder ungefähr am Ausgangpunkt ohne Kompressor. Gut ganz so extrem ist nicht oben raus läuft er schon besser. Wink

Ja die nächsten Arbeiten sind klar, WAES nachrüsten (hab ja noch ein Set vorrätig) und eine doppelte Umluftschaltung machen ...

... hier noch ein Geräuschvid:

https://www.youtube.com/watch?v=ExmCgEkGFqU&feature=youtu.be


RE: Mein T1 Kompressor - Twingogangster83 - 22.02.2014

Ich musste unweigerlich lachen beim schauen des Videos.....klingt echt ungewöhnlich....aber andersrum würde ich auch hellhörig werden wenn ich so nen Twingo an der Ampel neben mir hören würde....


RE: Mein T1 Kompressor - DeZir - 22.02.2014

ja, summen die Bienchen aber um einen rum^^ ...klingt vielversprechend Smile


RE: Mein T1 Kompressor - D4F - 22.02.2014

Uh, das Ding klingt echt fies.

Willst du nur die WAES einbauen oder noch einen Ladeluftkühler? Ein Freund von mir fährt einen Wasser-LLK und das ist echt ein Sahne-Teil. Würde da auch noch gut reinpassen. Very Happy


RE: Mein T1 Kompressor - weber83 - 22.02.2014

"reinpassen"

Ja du bist mir ein Lustiger, ich könnt ihn auf dem Dach montieren da ist noch Platz Laughing

Ne im ernst, die WAES ist an Platz gemessen die beste Lösung um Ladeluft zu kühlen und zugleich das Gemisch noch Klopffester zu machen. Wink


RE: Mein T1 Kompressor - D4F - 22.02.2014

Das war ernst gemeint. Da wo jetzt das Druckrohr verläuft. Die Dinger gibts doch "bombenförmig" in 10x30cm oder so. Oder die Batterie in den Kofferraum tun, dann ist platz genug. Very Happy

Mit ner WAES liebäugle ich ja auch noch.


RE: Mein T1 Kompressor - Twingo Pi - 22.02.2014

auch schon ein paar Meter damit gefahren?

Täuscht das oder dreht der recht schnell und giftig hoch?

Was macht der ZZP? Immer noch 21°?


RE: Mein T1 Kompressor - Chrissy - 23.02.2014

Genial, wenn der sich genau so biestig fährt, wie er sich anhört, hast du alles richtig gemacht.
Ich find es klasse, das du das nicht einfach alles nur in den Motorraum reinschmeißt, sondern es einbaust als währe es "Original".
Vor allem finde ich es klasse, das dein Motorraum wie geleckt aussieht, viele bauen einfach ein und lassen den Motorraum so verranzt wie er war.


RE: Mein T1 Kompressor - weber83 - 23.02.2014

@D4F

Ja ich weiss welche du meinst, aber mit dem Rohrkühler ist die Arbeit noch nicht erledigt, es muss halt wieder noch ein zweiter kompletter Wasserkreislauf integriert werden. Wie gesagt es sieht zwar noch nach viel Platz aus, das täuscht aber, denn es ist alles eine MM Frage und die härtere Drehmomentstütze ist zwingend um eben diese MM einzuhalten. Die Batterie will ich nicht verlegen zwecks Unauffälligkeit. Wink

@Pi

Bis jetzt gab es keine Änderung, das was ich bis jetzt sehe hat er sich nicht verändert, ich werde heute sehen was er macht wenn mehr Druck anliegt.

@Chrissy

Das mit dem "Original" kannst du ja vorstellen warum ich es so machen muss Sad
Und eigentlich es für mich sogar besser wenn der Motorraum nicht sauber aussieht, aber dieses wieder auffällige Risiko wage ich trotzdem weil ich es auch gerne sauber habe. Wink


RE: Mein T1 Kompressor - Chrissy - 23.02.2014

Ich weiß, das es für dich ein notwendiges "Übel" ist.
Aber es steigert auch in einem gewissen Grad die Kreativität.

Ein sauberer Motorraum gehört für mich bei einem gepflegten Auto dazu.
Selbst bei unserem Scenic wischen wir jedes mal den Motorraum mit aus, wenn der gewaschen wurde.


RE: Mein T1 Kompressor - Twingo Pi - 23.02.2014

(23.02.2014, 08:26)weber83 schrieb: @Pi

Bis jetzt gab es keine Änderung, das was ich bis jetzt sehe hat er sich nicht verändert, ich werde heute sehen was er macht wenn mehr Druck anliegt.



Wieviel wird denn "mehr Druck" sein? Wie hoch willst Du gehn?

Denkst Du daß man beide Systeme miteinander kombinieren könnte - LLk und WAES unabhängig, also nur Druck und ladetechnisch gesehen?