Das Twingoforum...
Abgasanlage vom Twingo 1 gleich wie ........ - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html)
+--- Thema: Abgasanlage vom Twingo 1 gleich wie ........ (/thread-27801.html)

Seiten: 1 2


Abgasanlage vom Twingo 1 gleich wie ........ - Hausen - 23.04.2013

Frage.

Ist die Auspuffanlage ab G-Kat, vom Twingo 1.2 16V ( 75 PS ) gleich wie die vom 1.2 Normal ???


RE: Abgasanlage vom Twingo 1 gleich wie ........ - KevKev1991 - 23.04.2013

Jein.
Da gibt es je nach Baujahr usw Unterschiede


RE: Abgasanlage vom Twingo 1 gleich wie ........ - mkay1985 - 23.04.2013

Nein.
16v hat eine VSD und einen anderen esd


RE: Abgasanlage vom Twingo 1 gleich wie ........ - Hausen - 23.04.2013

Dan passt ja alles.

Twingo Normal hat ein Auspuffrohr ab kat mit ESD.

Twingo 16 V hat ab Kat einen MSD und wie üblich einen ESD.


Sprich Sportauspuff mit Variante Normal Twingo und man ist der King und das ganz Legal.


RE: Abgasanlage vom Twingo 1 gleich wie ........ - mkay1985 - 23.04.2013

hää??
meinst du das rohr vom d7f am d4f? und legal ist es auch nicht, weil das fzg mit vsd abgenommen wurde...
alle 1.2l die ich in der hand hatte, hatten keinen vsd.
und mein 2005er 1.2 16v hatte einen vsd.
hatte den sebring ohne vsd montiert, war mir aber viel zu laut


RE: Abgasanlage vom Twingo 1 gleich wie ........ - Hausen - 23.04.2013

Ich werde es in kürze sehen, die verbindungen sind ja gleich somit dürfte das ja keine Probleme geben beim Twingo.

Das Auspuffrohr auch auch ein E-Zeichen drauf laut Renault Werk.

Weiteres folgt.


RE: Abgasanlage vom Twingo 1 gleich wie ........ - mkay1985 - 23.04.2013

passen tut das alles.
habe ich auch schon probiert


Abgasanlage vom Twingo 1 gleich wie ........ - oli_ver - 24.04.2013

Legal ist das trotzdem nicht, du "King"


Sent viaTapatalk 2


RE: Abgasanlage vom Twingo 1 gleich wie ........ - Hausen - 24.04.2013

Ich sag mal so, verbau ich dieses Auspuffrohr am 1.2l 16V mit meinem Serien Auspuff bin ich nicht lauter wie ein Normalet Twingo 1.2l, sehe ich da was falsch.

Somit erhalte ich TÜV ganz legal.


Danach wird ja der Sportauspuff am 1.2 l 16V verbaut, die ja alle eine E-Nr. haben.
Danach geht es zum TÜV und wird eingetragen, wo ist jetzt das nicht legal ???


RE: Abgasanlage vom Twingo 1 gleich wie ........ - Urlauber51 - 24.04.2013

Leidest du an Beratungsresistenz?
Wie schon gesagt hat der D4F seine Typenzulassung mit seiner Abgasanlage inkl. Mittelschalldämpfer erhalten.
Wenn du mit der Abgasanlage vom D7F eine Hauptuntersuchung bestehst, ist das immernoch nicht legal. Das stellt viel mehr bewusste Täuschung des Prüfers dar.
Desweiteren hat der 16V prinzipbedingt ein anderes Geräuschverhalten als der 8V.


RE: Abgasanlage vom Twingo 1 gleich wie ........ - Hausen - 24.04.2013

Ach jetzt hab ich es verstanden OK Entschuldigung. Embarassed


RE: Abgasanlage vom Twingo 1 gleich wie ........ - Hausen - 08.05.2013

Dazu mal eine frage, beim Twingo C06 ist eine Art Hardgummi am Auspuffrohr mittig.

Für was soll das sein ?? Hab gewackelt und geschaut ob es wo aneckt, aber nix.

[Bild: 20130508-112641-628.jpg]

[Bild: 20130508-112710-440.jpg]


RE: Abgasanlage vom Twingo 1 gleich wie ........ - Broadcasttechniker - 08.05.2013

Interessant. Das wird ein Tilger sein, der kann Brummfrequenzen unterdrücken. Gibt es bei anderen Herstellern auch, beim Twingo kenne ich das nur am Fahrschemel (starr) und an der rechten Antriebswelle, hier in Gummi/Metall ausgeführt.


RE: Abgasanlage vom Twingo 1 gleich wie ........ - Hausen - 08.05.2013

Alles klar.


RE: Abgasanlage vom Twingo 1 gleich wie ........ - 9eor9 - 08.05.2013

Grundsätzlich gilt immer: Wenn der Auspuff zu laut ist, bist du reif und verantwortlich dafür.
Ob er eingetragen, "legal", geprüft, mit E-Zeichen oder sonst was ist, ist dann völlig egal.