Das Twingoforum...
Theloos Schwarzer 16V, oder auch "der Twingo Belastungstest" - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo II (https://www.twingotuningforum.de/forum-57.html)
+--- Thema: Theloos Schwarzer 16V, oder auch "der Twingo Belastungstest" (/thread-26666.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


RE: Theloos Schwarzer 16V :) - Dennis1993 - 17.03.2016

Hast du andere federn drin? Hab 30ger im twingo die gehen mega klar


RE: Theloos Schwarzer 16V :) - Theloo - 17.03.2016

So, bin gerade mal ein wenig gefahren.
Dunlop Sport Max? Pillepalle
Continental SC3? Schon ein wenig besser

Federal RS-R 595? Heilige Mutter gottes kleben die Dinger o.O. Echt unfassbar was die Reifen für einen grip aufbauen und das obwohl es noch recht frisch ist. Am Sonntag steht dann die richtige Bewährungsprobe an aber was ich jetzt schon feststellen konnte ist echt unfassbar.


RE: Theloos Schwarzer 16V :) - Waschi - 17.03.2016

Na das klingt doch super.

Wäre schön wenn du dann noch ein bißchen ausführlicher berichtest. Also in Bezug auf Bremsen, unter- und/oder übersteuern. Und wie er sich bei steigenden Temperaturen verhält.
Lese sowas immer gerne.

Grüße


RE: Theloos Schwarzer 16V :) - Theloo - 17.03.2016

Klar, mach ich gerne! Bin grade nur eine halbe Stunde gefahren und natürlich auch StVO konform. Man konnte trotzdem schon merken wie der Reifen noch da klebt wo die anderen aufgegeben haben (Kreisverkehr z.b.). gerne schreibe ich immer mal wieder einen Bericht zu den Reifen auch was den Verschleiß angeht usw. Man muss nur anmerken das die Gummis merkbar lauter sind als normale Reifen.


RE: Theloos Schwarzer 16V :) - Theloo - 21.03.2016

So, der Reifen musste sich gestern auf der feuchten Nordschleife bewähren. Ich war überrascht das er so gut funktioniert hat. Einen kleinen rutscher über die Hinterachse hatte ich. Trockenperformance ist der blanke Wahnsinn. Alles in allem bin ich sehr zu Frieden mit dem Reifen. Nur mit dem Luftdruck werde lch wohl noch etwas spielen müssen. Bin aktuell mit 2 bar kaltdruck unterwegs und muss schauen ob das bei Belastung und wärmeren Temperaturen ausreicht oder ob ich noch ein wenig hoch gehen muss.

Einlenkverhalten ist zackig, jedoch ein wenig unter meinen Erwartungen dafür das ich eine so niedrige ET habe. Die Flanke vom Reifen ist sehr hart und gibt eine super Rückmeldung. Alles in allem gibt es glaube ich keine andere Möglichkeit so günstig einen Sportreifen zu fahren. Zudem ist die Nassperformance auch noch im Rahmen. Der Haftungsabriss kam zwar gestern jedoch so berechenbar das ich ohne Probleme kurz gegenlenken konnte. Ich kann wirklich nur eine Empfehlung aussprechen wenn man einen günstigen Sportreifen haben möchte und mit gewissen Einschränkungen bei Nässe leben kann.


RE: Theloos Schwarzer 16V :) - Theloo - 21.03.2016

https://youtu.be/QjFNTY00jEg

Anbei mal ein kleiner Ausschnitt von der Runde.


RE: Theloos Schwarzer 16V :) - ogniwT - 21.03.2016

Häng mal die Cam etwas niedriger.
Auf so einer schönen Strecke sollte man etwas weniger Innenraum und etwas mehr Gegend sehen. Wink

Aber euer Helmdesign ist klasse. Mr. Green


RE: Theloos Schwarzer 16V :) - Theloo - 21.03.2016

Ich hab das ganze ja auch nochmal in der direkten Straßenansicht mit meiner Datenaufzeichnungsapp. Very Happy Bei einer schöneren runde bei gutem Wetter lade ich mal wieder so ein Bild in Bild Video mit den eingearbeiteten Daten hoch Smile ja unsere Kopfbedeckung war zum Saisonauftakt ein wenig spaßig gewählt. Ich hab meine VR46 Bommelmütze an und mein Beifahrer hat seine Wolfgang Petry Perücke an. Er wollte bekanntlich schon immer in die (grüne) Hölle Very Happy


RE: Theloos Schwarzer 16V :) - Theloo - 27.03.2016

So, Nachdem letzten Sonntag und am Carfreitag nur eine Runde rumgerutsche auf der nassen Strecke zussamen gekommen sind war es gestern so weit. Die Sonne lacht über der Eifel, die Federals wollen nun mal richtig getestet werden. Mit 2 Bar kaltdruck rundrum ging es auf die Strecke. Insgesammt merkt man den unterschied zwischen kaltem und warmen Reifen sehr deutlich beim Federal. Bin 3 Runden am Stück gefahren und in der 3. Runde hat sich der Reifen auch am besten angefühlt. Alles in allem haben die Reifen nun sicherlich noch mehr Potenzial als das was ich aktuell ausschöpfen kann da muss nun noch mehr gefahren werden um das vertrauen noch weiter zu steigern. Anbei mal eine Onboard von gestern mit noch deutlich Sicherheitsreservern




RE: Theloos Schwarzer 16V :) - Chris - TFNRW - 27.03.2016

Sehr cooles Video Smile


RE: Theloos Schwarzer 16V :) - Theloo - 27.03.2016

Danke, freut mich wenn es dem ein oder anderen gefällt Smile


RE: Theloos Schwarzer 16V :) - Chris - TFNRW - 27.03.2016

Ich habe es extra mal schöner eingebunden. Wie kommt dieses Gimmick zustande, dass alles mit im Video eingeblendet wird? Gerade das ist sehr geil gemacht. Smile


RE: Theloos Schwarzer 16V :) - Theloo - 27.03.2016

Das ganze läuft über über eine App fürs Smartphone (Harrys Laptimer). Da würde noch deutlich mehr gehen, dafür müsste ich mir aber noch ein neues Obd Dongle mit WLAN Verbindung kaufen. Die App an sich ist zwar nicht billig aber bietet für den Preis super viel und lohnt sich wenn man öfter auf die Rennstrecke geht. Normalerweise startet die Kamera automatisch meine GoPro und so hab ich dann eine Bild in Bild Aufnahme. Leider hat die Kommunikation zwischen iPhone und GoPro nicht richtig funktioniert Sad


RE: Theloos Schwarzer 16V :) - INVIERNO - 27.03.2016

Sauber ! Cool


RE: Theloos Schwarzer 16V, oder auch "der Twingo Belastungstest" - Theloo - 28.03.2016

Was ich oben eigentlich auch noch erwähnen wollte ist das der Federal die Belastungen deutlich besser wegsteckt als die Contis vorher. Mit den Continental bin ich eine Runde gefahren und der Reifen sah doch arg misshandelt aus, die Federals haben 3 runden ohne Pause vor die Mütze bekommen und sahen fast noch so aus wie vor den 3 runden.